Final Cut Pro

Cornholiooo

Cornholiooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
11
Hi,

ich habe einen 20" 1,8ghz iMac mit 1,25GB Ram.
Da ich in naher Zukunft die Möglichkeit habe, mit FinalCutPro meine Videos zu bearbeiten (Projekt aus der Schule), wollte ich dies bereits bei mir ausprobieren.

Leider läuft alles eher mäßig bis extrem langsam.

Reicht mein Rechner einfach nicht?

Anbei: Wer kommt aus Lüneburg und könnte mir ein paar Einsteigerstunden in FinalCutPro geben ?
 
DennisJauernig schrieb:
Reicht mein Rechner einfach nicht?
Auf einem iMac G5 sollte FC sehr gut laufen.
Ich habe selbst FC auf einem iBook laufen sehen, und zumindest das Schneiden geht problemlos. Auf einem PowerBook geht es sogar sehr gut. Ein G5 sollte da um Längen besser sein.

Wenn Du schreibst
DennisJauernig schrieb:
Leider läuft alles eher mäßig bis extrem langsam.
, was meinst Du genau?
Wie gesagt, reiner Schnitt sollte gehen, aufwändige Effekte wie die 3-Wege-Farbkorrektur könnten vielleicht Renderzeit brauchen.
 
Nur als Beispiel.

Ich ziehe eine .mov Datei in den Projekt Manager... (sie ist ca. 1min lang inkl Sound)

Danach plaziere ich diese in Videospur 1 bzw Audiospur 1
Möchte ich diese nun abspielen, dann fängt alles an zu ruckeln. Der Sound hängt hinter her etc... Also nicht wirklich berauschend....

Ebenfalls, wenn ich ein Bild über das Video legen möchte fängt die Kiste an zu ruckeln... Unter Windows würde man sagen: Es hängt :)

Irgendwie komisch...
 
Wie ist das mov kodiert? FC kann nicht alle codecs ohne zu rendern verarbeiten.
Erscheint, wenn Du die Datei in der Zeitleiste platzierst, ein bzw. 2 rote Streifen über dem Clip? Drück mal APFEL+R, dann sollte FC eine temporäre Datei rendern und Du kannst dann abspielen, ohne dass es ruckelt.
Immer wenn FC rendern muss, dann "ruckelt" es.
Hängt wie gesagt vom Format der Dateien ab.
Wenn Du von DV capturest, dann geht es ohne zu rendern.
 
Ebenfalls gibt es in FCP5 doch jetzt eine EchtzeitWiedergabe.
Wenn ich unter "RT" (in der Spuransicht) auf "Unbegrenzt Echtzeit" stelle, dann muss kann ich mir zwar den Film anschauen (extrem ruckelig) allerdings habe ich kein Ton. Diesen muss ich zunächst Rendern. Ist das normal?

Muss ich also vor jedem anschauen, den kompletten bzw die Auswahl rendern?

Und nochmal eine andere Frage (danke für deine Antworten - Video Editing ist leider noch ein frisches Gebiet für mich):

Wie kann ich eine Auswahl erstellen ?

Edit:

Also mit ein wenig rumprobieren komme ich so langsam dahinter. Immerhin hast du mir den Wind in den Segeln gelassen und mittlerweile bekomme ich es auch flüssig hin!
Rendern ist also das A&O. Mit der Auswahl doch sehr erträglich!

Bilder einfügen klappt auch schon :)

Ich werde also noch ein wenig weiter rumprobieren!
 
DennisJauernig schrieb:
… allerdings habe ich kein Ton. Diesen muss ich zunächst Rendern. Ist das normal?
Liegt daran, wie das mov kodiert ist, also in welchem Format die Video bzw. die Audiospur vorliegt.
Dann ist auch mp3 so ein spezieller Fall... FC kann damit nicht problemlos umgehen, bringt beim Abspielen Aussetzer. Wenn Du also Musik einfügen willst, dann empfehle ich, mp3 grundsätzlich z.B. mit QT Pro als AIFF zu exportieren und dann erst in FC zu importieren.

DennisJauernig schrieb:
Wie kann ich eine Auswahl erstellen ?
Was willst du auswählen?
Du kannst, nachdem Du den Clip mit einem Doppelklick in den Viewer geladen hast, mit "I" und "O" In- und Out-Punkte setzen, den Clip also so trimmen. Diesen kannst Du dann einfach in die Zeitleiste ziehen.
 
ostersau schrieb:
Liegt daran, wie das mov kodiert ist, also in welchem Format die Video bzw. die Audiospur vorliegt.
Dann ist auch mp3 so ein spezieller Fall... FC kann damit nicht problemlos umgehen, bringt beim Abspielen Aussetzer. Wenn Du also Musik einfügen willst, dann empfehle ich, mp3 grundsätzlich z.B. mit QT Pro als AIFF zu exportieren und dann erst in FC zu importieren.


Was willst du auswählen?
Du kannst, nachdem Du den Clip mit einem Doppelklick in den Viewer geladen hast, mit "I" und "O" In- und Out-Punkte setzen, den Clip also so trimmen. Diesen kannst Du dann einfach in die Zeitleiste ziehen.

Gut, das MP3 Probleme habe ich auch schon gemerkt :) - Naja er muss dann halt wohl noch eine Sache mehr bearbeiten, was dann bei Wave oder AIFF wegfällt.

Davon mal abgesehen, dass ich mit so einer Euphorie an das Programm heran gegangen bin, war es klar, dass ich erstmal auf die Kla*** falle :)

Davon lässt man sich aber gemeinhin nicht trügen und macht weiter...

Sehr schönes Programm. Der Umfang ist mir wohl noch nicht ganz klar aber wird sich hoffentlich nach und nach erschließen.

Wo wird dieses Programm denn verwendet? Eher bei Hobby Bastlern oder schon in Studios?
 
DennisJauernig schrieb:
Wo wird dieses Programm denn verwendet? Eher bei Hobby Bastlern oder schon in Studios?
Der Zusatz "Pro" hat Apple nicht zum Spaß angehängt :D.
Mit Hilfe von FCP sind schon Kinofilme entstanden.
Ansonsten ist es im Laufe der Jahre ein ersthafter Konkurrent von AVID geworden. Für den Hobbybastler gibt's iMovie, für den ambitionierten Hobbybastler FC Express.
 
DennisJauernig schrieb:
Nur als Beispiel.

Ich ziehe eine .mov Datei in den Projekt Manager... (sie ist ca. 1min lang inkl Sound)

Danach plaziere ich diese in Videospur 1 bzw Audiospur 1
Möchte ich diese nun abspielen, dann fängt alles an zu ruckeln. Der Sound hängt hinter her etc... Also nicht wirklich berauschend....

Ebenfalls, wenn ich ein Bild über das Video legen möchte fängt die Kiste an zu ruckeln... Unter Windows würde man sagen: Es hängt :)

Irgendwie komisch...

Was für eine Mov Datei? Auflösung? Bitrate? Kompression? Bittiefe?

Was für ein Projekt hast du offen? PAL? DV?

Wenn sich eins vom anderen unterschiedet, ist Rendern normal.
 
Also ich schneide mit FCP 5 auf einem G4 PB und das geht geschmeidig. Klar, beim Rendern dürfte es gerne etwas schneller gehen, aber beim Schnitt spielt das keine Rolle. Zumindest bei DV-Material nicht.
Das a und o sind die Sequenzvoreinstellungen. Die müssen zu dem importierten Material passen, sonst rendert Dein Rechner unnötig und RT ist im A...
Das heisst: Bevor Du Material in die Timeline resp. in eine neue Sequenz ziehst, muss Du in den Sequenzvoreinstellungen die wichtigen Parameter Codec, Bildgröße, Bittiefe, Pixelverhältnis etc. an Dein Ausgangsmaterial anpassen. Oder umgekehrt Dein Footage erst mal entsprechend aufbereiten. Gleiches trifft auch auf Audio zu. mp.3 würde ich auf keinen Fall verwenden, oder zumindest vorher in .aiff umwandeln, wenn Du nichts anderes hast. Generell würde ich sagen auf die Schnelle geht eher iMovie. Für FCP brauchst Du schon etwas Zeit und am besten gute Lektüre. Aber es lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
respektive. geil. dieses wort kommt mindestens eine millionen mal in der lern dvd von final cut vor. @denis: hast du kein handbuch dazu? blaetter mal bißchen da drin rum oder besorg dir die video2brain dvd zu final cut.
 
Ich schneide im Moment auch auf einem G4 PB 1.6 GHz und alles geht ganz gut, solange nicht 3 Filter/Spuren übereinanderliegen.

Frank
 
@ Frank Bist Du zufrieden mit dem PB 1,6 für FCP? Machst Du auch After Effects damit? Ich habe nämlich gerde ein super Angebot, ein 15" 1,67 PB mit 2 GB Ram, 128er Karte und 120 GB FP zu kaufen und bin so hin und hergerissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist für normale zwecke und DV schnitt echt schnell genug. selbst auf meinem alten 1 ghz g4 pb kann ich noch vor ort in akzeptablert geschwindigkeit änderungen für die kunden machen.
nur bei dvcam oder gar unkomprimiertem material hört bei nem PB (magels der festplattengeschwindigkeit) der spass auf. aber für FCP mit DV files und ein paar videospuren ist das echt in ordnung.
 
Hallo Thomas,

ja, bin ich. Mein Powerbook ist äußerst zuverlässig und sehr portabel. Dass es dabei nicht so schnell wie mein G5 ist, nehm ich gerne in Kauf.

Compositing mache ich auch, stelle aber dabei die Qualität und Auflösung des Canvas herunter, in Motion das selbe. So geht es einigermassen.

Und für Photoshop, Flash, PHP ist es absolut ausreichend! Ich habe meins im September wegen 5 Monaten Kapstadt gekauft (als Refurb) und den Kauf nie bereut.

Die Intelmacs kann man im Moment trotz viel Leistung noch vergessen, da es kaum native Pro Software gibt.

Frank
 
Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Das ist genau das, was ich hören wollte. Da ich ja bisher auf meinem 867er auch gut arbeiten konnte, habe ich die Performance eines 1,67 PB natürlich eh nicht wirklich angezweifelt. Nur ist im Moment die Auswahl so groß. Einen stationären G5 habe ich auch kurz ins Auge gefaßt. Aber unterm Strich ist Mobilität und Preis ausschlaggebend für mich. Deshalb werde ich das PB kaufen. Machst Du auf Deinem PB auch HDV Schnitt und Farbkorrektur?
 
DennisJauernig schrieb:
Hi,

ich habe einen 20" 1,8ghz iMac mit 1,25GB Ram.
Da ich in naher Zukunft die Möglichkeit habe, mit FinalCutPro meine Videos zu bearbeiten (Projekt aus der Schule), wollte ich dies bereits bei mir ausprobieren.

Hoffe Du hast ein Lizenz für FCP, was Du daheim nutzt?

Ansonsten ist FCP auf einem G5 völlig ausreichend.
Du kannst Dir aber auch alternativ, falls Du keine Lizenz hast, die avid free version runterladen. reicht für die meisten Belange aus und kommt aus der Profiecke.
 
tbm schrieb:
Machst Du auf Deinem PB auch HDV Schnitt und Farbkorrektur?

Nein, nur miniDV. Farbkorrektur z. T., jetzt aber schon länger nicht mehr, da hier das Licht insgesamt meistens so ist, dass die Clips nicht nachbearbeitet werden müssen. Wenn ich an der Ostsee/Nordsee filme oder gefilmt werde, leg ich oft einen 3-Wege-Farbkorrekturfilter drüber, damit aus der Herbststimmung Sommer wird. Das schafft das Powerbook auch in RT, ich kann das nachher nochmal testen.

Zu Hause habe ich jedoch einen Dual G5, auf den ich mich wie ein Schneekönig freue (oder besser Sonnenkönig, die Schneekönige seid ja Ihr :D)).

Frank
 
mit nem powerbook g4 hab ich sogar schon mal nen unkomprimierten messefilm geschnitten. hatte das am g5 von digibeta auf ne fw800 raid0 platte eingespielt und dann abends/nachts am WE geschnitten. wenn man nur schneidet und nicht viele effekte benutzt dann ist sogar das erträglich von der geschwindigkeit her...

@ frank:

schneekönige, da hast du recht. blick aus meinem fenster:
klick mich
 
Der Mensch in Kapstadt ist mal wieder hier. :)

Finde die PBs auch recht in Ordnung. Kann mich nicht beklagen. :) Ich würde bei dem Powerbook, so es für dich gut ist und der Preis stimmt, zuschlagen. :)


Gruß
dasich
 
Zurück
Oben Unten