Final Cut Pro X und mein MB Pro - Extrem langsam und stottert.

Luemmeltuete

Luemmeltuete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
248
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

ich bin so langsam verzweifelt !

Ich besitze 2 MacBook's.

Hauptrechner: MB Pro 15" Mid 2010 , i7 2,66ghz, 8GB Ram, 512MB NVidia Grafikkarte, 2x480GB SSD, El Capitan

Zweiter rechner: MB Air 13", i5 1,5Ghz, 4GB Ram, 128GB SSD, 1518MB Intel Iris6200 Grafikkarte, El Capitan

Auf beiden sind : Photoshop, Lightroom und FinalCut Pro X installiert.

Auf dem Air läuft es wunderbar, ohne einmal zu stottern. Beim MB Pro allerdings ist das ne Katastrophe!! Kaum läuft das Video zur "Vorschau" 5sek. ... drehen die Lüfter auf volle Leistung, er wird warm und das Video fängt an zu stottern..!

Final Cut Pro X hat doch gar nicht mal so extreme Voraussetzungen - oder nicht ?
 
Na aber hallo. FCP X lebt von GPU bzw. VRAM. Etwas was der „Hauptrechner" kaum hat, also muss es diverse andere Komponente hinzuziehen (wie eben CPU), welche bei ihm auch nicht mehr die dollsten sind, also richtig arbeiten müssen, also viel Hitze erzeugen. Wobei ein Air mangels überhaupt eine GPU eigentlich auch nicht der Renner sein dürfte, aber dafür sind eben sämtliche andere Ressourcen umso besser.

Womit du allerdings die Last erheblich reduzieren kannst, ist das Material beim Import (oder eben danach) optimieren. Im schlimmsten Fall sogar Proxies verwenden.

- RK
 
Zurück
Oben Unten