Final Cut Pro X - Ton verzerrt bei Export FCPX - bitte helft uns

Habt auch Ihr schonmal ein TON Problem gehabt mit Final Cut Pro X?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, TON ist immer super bei mir

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
M

masterfit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein Sohn hat mit sehr viel Mühe mir ein Video zurechtgeschnitten.
Bild TOP, Ton während des Schnitts TOP und dann nach dem speichern und exportieren verzerrt der Ton. Die tolle Arbeit meines stolzen Sohnes zerstört.

Er hat schon so viele verschiedene Exports probiert und es gelingt einfach nicht das Video, welches mit einer Panasonic HC-V777EG und einem Audio-Technica ATR3350 externen Mikro erstellt wurde.

Er nutzt Final Cut Pro X in der Version von 2015 auf seinem MacBook pro.
Er exportiert in 23,xx fps Frame und hat mit den Audioeinstellungen bereits viel probiert wie Rauschunterdrückung usw. Exportiert hat er es als 4 GB und 40 GB Videodatei. Während des Schnitts ist alles perfekt. Nach dem Export dann der verzerrte Ton bei guter Videoqualität.

Das Mikro hat im ext. Mikro Anschluß der Kamera leider nicht funktioniert, weshalb ich es in Quick Time zur Audio Aufzeichnung eingesteckt habe. Die Videospur und die Tonspur hat mein Sohn dann übereinander gelegt. Was für uns beide unerklärlich war, die Audiospur war mit dem Video nicht synchron, weshalb mein Sohn die Audiosequenz auf eine Rate von 96% eingestellt hat. Erst dann war Bild und Ton Synchron.

Ihr könnt meinem Sohn und mir dolle helfen mit Euren Tipps.
 
Wozu die Umfrage? Willst du nicht Hilfe zu einer konkreten Frage?
 
Sorry ich bin neu hier. Die Umfrage wurde mir in dem Post vorgeschlagen weshalb ich Sie genutzt habe.
 
Welches Format hat denn die Audio-Datei? Bei wie viel db sind die Audio-Levels des externen Tons? (Sollten ca. zwischen -12db und -6db liegen) Probleme bei den Pegeln beispielsweise werden durch die Kompression beim Export verstaerkt.

Das Syncen von Audio und Video fuehrt bei laengeren Takes meist zu Problemen; es entsteht ein minimaler Drift.

Das laesst sich ganz einfach beheben, indem man den Originalton aus der Kamera, falls vorhanden, und den externen Ton vom Mic mit der Funktion "Synchronize Clips" bearbeitet.
 
Nicht synchron heißt konkret, der Ton läuft normal ab, aber nicht lippensynchron zum Video, korrekt?
Wenn man das Audiosignal auf 96% verstellt wird es nicht synchron sondern langsamer, der korrekte Weg ist (wenn das Audiosignal korrekt vorliegt, sprich in guter Qualität mit normalen Tempo) die Tonspur versetzt zum Videosignal anzuordnen - meist sind das ca. 2 Sekunden.

Bild gut, Ton gut aber nicht synchron, dann schematisch so anordnen
..--------------- (Video)
---------------- (Audio)
je nachdem wie stark die Verschiebung ist, muss man ein wenig rumexperimentieren. Wichtig ist, dass man die Video und Audiosignale nicht Autimatisch andocken lässt, sondern vor das Videosignal einen Platzhalter einlegt (macht FCPX), damit man den Ton verschieben kann. Man verliert dann vielleicht unter Umständenam Ende zwei Sekunden (Wenn Ton und Bildsignal exakt die gleiche Länge haben), aber das lässt sich verschmerzen.

Eure Anpassungen dienen dazu den Ton zu beschleunigen oder zu verlangsamen, wenn man das Bild schneller oder langsamer ablaufen lässt… (damit sie beim anschließenden wieder "normal" stellen auch wieder synchron sind. Also wenn Bild und Ton für sich gut sind, laufen sie auch gleich schnell nur eben vielleicht nicht synchron, das mus man dann ausgleichen. (Stell Dir zwei Musiker vor die perfekt spielen, deren Ton aber separat aufgenommen wird - der Anfang muss dann gleich gestellt werden, ebenso beim Film, weswegen oft angezählt wird)

Sorry, bikkuri hat sich kürzer gefasst, hatte seinen BEitrag noch nicht gelesen…
 
Zurück
Oben Unten