Final Cut Pro X Probleme beim Bereitstellen

Hi,
seit dem Update auf FCP 10.0.5 ist das Problem bei mir behoben.
Lag eindeutig an der Systemsprache.

Grüße,
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Super danke, dann update ich wohl einfach mal zuerst.:)
 
Gerne, sag Bescheid obs bei Dir auch geholfen hat.
 
Das Update auf 10.0.5 hat mir leider nicht weitergeholfen.
Das Projekt (1080p, 40 Minuten) besitzt auch keine Sonderzeichen mehr, sondern besteht nur aus Buchstaben und Zahlen, ich nutze in Compressor die HD 720p Videofreigabe.
Nach ca 8 Stunden rendern kommt der Quicktime Fehler -50.

Ich versuche es nächstes Mal mit dem Umstellen der Sprache.
 
Hast du mal versucht die Preferences zu löschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Auch ein Umstellen der Sprache hat nicht weitergeholfen.
Compressor spuckt hartnäckig Fehler -50 aus. :mad:
Dann lösche ich als nächstes die Preferences, aber langsam gebe ich die Hoffnung auf.:(
 
Vielleicht hilft das hier ja noch...

http://www.kenstone.net/fcp_homepage/trashing_fcp_prefs.html

http://www.larryjordan.biz/app_bin/wordpress/archives/1951

Wenn das alles nicht klappt, fällt mir eigentlich nur die Komplettrasur ein - Sprich neu installieren.
Aber Achtung! Backup!
Und zwar nicht nur Medien, sondern scheinbar auch FCPX selber.

Hab's grad nur auf englisch gefunden...
http://support.apple.com/kb/TS3893?viewlocale=en_US&locale=en_US

Dafür leg ich aber meine Hand nicht ins Feuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Du Fuchs!

Edit:
LosDosos, Punkt 4?
4. Überprüfen Sie, ob die QuickTime-Codecs für ProApps installiert sind
 
Die Preferences von FCPX und Compressor habe ich heute früh schon gelöscht und Compressor exportiert seitdem wieder vor sich hin.
Leider wird mit dem Quicktimefehler immer erst nach vielen Stunden abgebrochen.

Ich habe das Projekt vor einiger Zeit schonmal problemlos exportieren können, damals mit FCPX 10.0.3 und Compressor 4.0.2 und seitdem nicht viel daran geändert, außer ein paar Übergänge zu verändern und die Lautstärke von unterlegten Audiodateien zu ändern bzw ein paar Fades anders zu setzen.
Das Ausgangsmaterial sollte also einwandfrei sein, da daran nichts verändert wurde.
Auch der Speicherplatz ist derselbe, genug Platz auf der Platte ist auch frei.

Sehr ärgerlich, dass Apple keine Beschreibung zum Quicktime Fehler -50 gibt, um die Ursache ausfindig machen zu können.
So weiss ich eigentlich gar nicht, ob es an FCPX liegt, an Compressor oder den geringfügigen Veränderungen, die ich gemacht hab, auch nicht ob es ein Anwenderfehler ist (wobei ich nicht wüsste, wo der liegen sollte) oder ein Bug.
An der Konfiguration habe ich auch nichts verändert.

(Nachtrag, die QT-Codecs sind installiert, sonst hätte ich das Projekt nicht in der Vergangenheit exportieren können, Compressor arbeitet ja auch locker 10 Stunden am Stück, bis er dann mit -50 abbricht)
 
Joa, schon irgendwie blöd...

Kannst du es nicht mit einem kürzeren Schnipsel statt so einem Riesenprojekt testen?
Müsstest doch ohne Probleme eine Kopie erstellen können.
Dann musst du nicht immer so lange warten um (k)einen Fortschritt zu erkennen.

Und hast du mal versucht direkt von FCPX (ohne Compressor) zu exportieren?
Vielleicht auch erstmal einen kurzes Projekt...

Edit:
Ah... bereitstellen "nicht gleich" exportieren...
Mmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hey, das ist eine ziemlich gute Idee.
Wenn er heute wieder abbricht, probiere ich das mal.:)
So rechnet der Rechner schon seit Tagen bei jedem Versuch wieder auf Vollauslastung (das Projekt ist etwas über 40 Minuten lang).
 
Jo, mach das.
Bin gespannt.

Ich hab jetzt noch mal etwas geforscht.
Es kann sein, daß ein oder mehrere Clips defekt bzw. korrumpiert sind.
Wenn du jetzt einen Schnipsel des Projektes bereitstellst, kann es gut sein, daß die defekten Daten da gar nicht drin sind und es funktioniert.
Damit ist das Problem ja nicht gelöst, weil du beim 40 Minuten Projekt immer noch die Problemdatei(en) haben wirst.
Probieren würde ich es trotzdem, geht ja fix, wenn du es klein hältst

Das mit der deutschen Version ist wohl tatsächlich der Grund, weil die vereinzelt(?) Dateinamen mit "verbotenen" Zeichen generiert und somit korrumpiert. Vielleicht wird das alles durch das Update und das Löschen der Prefs behoben.

Falls nicht, nehme ich folgendes an:
10.0.5 hat den Bug nicht mehr und ein neues Projekt würde auch sauber bereitzustellen sein, weil die deutsche Spracheinstellung gefixed ist.
Alles wunderbar...

ABER
dein Projekt wurde mit 10.0.4 erstellt und hat somit immer noch die kaputtem Daten.
Sprich das Update hilft dir in deiner Situation nur bedingt, weil du noch mit den alten Fehlern verheiratet bist.

Lösungsansätze:
1) Versuch mal die Timeline direkt an Compressor zu schicken und dort den Ausgabe Namen zu ändern.

oder

2) Projekt exportieren - ohne Compressor.
Anscheinend geht das wohl ohne Probleme, nimmt aber die defekten Daten mit.
Dann schaust du dir das in Ruhe an und müsstest bei den Stellen, die korrumpiert sind, irgendeinen Fehler bei Bild und/oder Ton bemerken.
Diese Stellen merkst du dir und ersetzt die defekten Clips im Projekt.

oder

3) Dieses letzte Mal noch mit englischer Spracheinstellung arbeiten.
Damit schien es doch zu funktionieren.
Wenn das Projekt abgeschlossen ist und du es nicht mehr brauchst, wechselst du wieder auf deutsch...
...und testest mal ein wenig mit kleineren Projecten ob nun alles rund läuft.

---
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Also ursprünglich erstellt wurde das Projekt sogar mit FCPX 10.0.1.
Dann habe ich es aber länger liegen lassen, exportiert erstmalig problemlos mit 10.0.3.

Dann habe ich unter 10.0.4 leichte Veränderungen eingeführt, also ein paar andere Blenden und die Pegel der mp3-Dateien verändert (hatte mir so nicht gefallen).

Sowohl unter 10.0.4 als auch 10.0.5 bricht er aber ab, auch wenn ich die Sprache auf Englisch umgestellt habe.
Die Dateinamen sind auch nicht mit Sonderzeichen versehen (also nur zb MVI_0136.mov)

Das Ändern des Ausgabenamens in zb Slow18.mov hat auch nichts geändert.

Ich exportiere voraussichtlich noch 16 Stunden mit neu angelegten .plists, wenn er wieder abbricht, versuche ich es stückweise und ansonsten mal ohne Compressor.
Zumindest bei der Vorschau in FCPX hatte ich nirgendwo Aussetzer, die auf eine defekte Datei hinweisen könnten
 
Puh...
Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter.
Sind ja auch alles nur Ansätze, die ich im Netz zusammen gesammelt habe.

Schon sehr nervig.
Aber FCPX ist ja noch in den Kinderschuhe. Die Updates machen sicherlich alle irgendwie Sinn.
Nur vielleicht ist es eben so, daß bestehende Projekte aus älteren Versionen nicht gefixed werden bzw. Updates sogar neue Bugs mitbringen.

Soweit ich das mitbekommen habe, läuft 10.0.5 sowohl unter 10.6.8 als auch dem aktuellsten Lion stabil.
Und selbst bei dem ganzen Gemaule, scheint es versierte Cutter zu geben, die damit arbeiten.
Auch für ML soll künftig wohl alles im Lot sein.

Hilft dir in deiner jetzigen Situation natürlich so gar nicht.
Ist auch doof, daß einem das mit so einem großen Projekt passiert.
Da kann man nicht eben mal auf Schnelle rum probieren...

Viel Erfolg
Kannst bei essentiellen Veränderungen ja mal Laut geben.
 
Ja, doof halt, dass Apple keine genaue Beschreibung zum -50 ausgibt, das wäre sehr hilfreich.

Ansonsten komisch, dass es unter älteren Versionen geklappt hat - evt installiere ich sonst die 10.0.3 und Compressor 4.0.2 wieder.
Aber erstmal hab ich ja einige Ansätze, die ich durchprobieren werde, ich gebe in jedem Fall bescheid (kann natürlich dauern..)

Und ansonsten, trotz des Gemaules (was ich ansatzweise nachvollziehen kann, aber als Amateur nicht betroffen bin), soweit ich über Bekannte mitbekommen habe, arbeiten sogar die Cutter beim Ndr mit FCPX.:)
 
Ja, doof halt, dass Apple keine genaue Beschreibung zum -50 ausgibt, das wäre sehr hilfreich.
Jo, vor allem weil es dazu doch recht viele Diskussionen im Netz gibt.

Es scheint dabei aber immer ein ähnliches Problem zu sein -> "corrupted or invalid file" in irgendeiner Form.
Kann also Video und/oder Audio sein, aber auch so einfach wie Zugriffsrechte.
Ich lese da alles mögliche.
Prefs in FCPX, Quicktime, oder Compressor löschen, Zugriffsrechte kontrollieren, Audio welches länger als Video ist, ect pp...

Quicktime Error -50 gibt es auch nicht erst seit gestern oder seit FCPX.


---

Ich kann das Gemaule auch verstehen, Apple hat das nicht so geschickt gelöst.
Hätte man vielleicht etwas anders aufziehen sollen.
Aber ich glaube, daß sich viele Kritiker erst gar nicht drauf eingelassen haben.
Lieber dem alten Workflow hinterher trauern als sich auf etwas neues einstellen.
Naja, ist wie es ist - die Debatte ist auch so alt wie die Veröffentlichung.
Unterm Strich muss jeder selber wissen wofür er etwas benutzen will oder kann.

Gibt es Adobe Aktien? ;)

Edit:
LOL, gibt es tatsächlich!
Seit der Veröffentlichung von FCPX um rund 10 Euro gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
..
Prefs in FCPX, Quicktime, oder Compressor löschen, Zugriffsrechte kontrollieren, Audio welches länger als Video ist, ect pp...
..)
Oooooh..

Am Ende läuft ein Audiofile noch etwa 2 Sekunden länger als der letzte Clip.:eek:

Vielleicht wird das als nächstes gefixt, sollte er wieder abbrechen.


Edit:
LOL, gibt es tatsächlich!
Seit der Veröffentlichung von FCPX um rund 10 Euro gestiegen.

:hehehe:
 
Ja, alles probieren.

Übrigens ist die Adobe Aktie erst abgestürzt und hat sich dann im September angefangen zu berappeln.
Witzig, ich sollte in Aktien machen.
Hatte während der Krise schon den richtigen Riecher und wollte in Apple investieren als die bei 80,- lag.
Hab's mir dann leider ausreden lassen.
Wenn das so weiter geht, knackt sie die 500er Marke... in Dollar hat sie das schon längst.
 
Zurück
Oben Unten