Final Cut Pro X Probleme beim Bereitstellen

I

Inselreif

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen Final Cut Pro X (Version 10.0.4) im Einsatz und kann keine Videos nach
Bearbeitung bereitstellen.
Egal was ich im Projekt habe, (Full HD Video oder selbst wenn es nur ein Bild oder Textclip ist)
kommt beim Bereitstellen / Apple Geräte / Apple TV mit der Einstellung "zu iTunes hinzufügen" ein
Quicktime -50 Fehler, wenn ich "zu iTunes hinzufügen" ausmache und den Pfad auswähle bekomme ich
egal wohin ich sichern will eine Fehlermeldung "Sie verfügen nicht über die erforderlichen Zugriffsrechte",
was aber definitiv nicht stimmt, da ich mit allen anderen Programmen in diese Ordner sichern kann und auch
im Finder die Zugriffsrechte schreiben/lesen für User und Gruppe angezeigt werden.
Einen neuen Ordner kann ich auch mit FCP X erstellen, sobald ich aber in den sichern will wieder der Fehler...

Habe das identische Problem auf dem Mac (10.7.3) und dem MacBook (10.6.8).

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung dafür?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Micha
 
Hallo bbeu,
danke für Deine Antwort, google habe ich auch schon befragt, allerdings helfen die in den Links angegebenen Hinweise (kein background rendering, keine komprimierte Musik verwenden, defekte Clips entfernen, usw.) bei mir nicht, das Problem mit den fehlenden Zugriffsrechten wird dort auch nicht erwähnt.

Viele Grüße,
Micha
 
Hallo nochmals,
so, habe noch ein etwas Ursachenforschung betrieben, es scheint ein Lokalisierungs-Problem zu sein, stelle ich die Systemsprache auf Englisch funktioniert alles ohne Probleme, das selbe Projekt mit deutscher Systemsprache verursacht wieder das Problem mit den Zugriffsrechten und Quicktime Fehler -50. Auch bei einem absolut neu installiertem System (Lion).

Kann jemand hier im Forum das Problem reproduzieren?
Mit welcher Systemsprache arbeitet Ihr in Final Cut?

Viele Grüße,
Micha
 
… Kann jemand hier im Forum das Problem reproduzieren?
Mit welcher Systemsprache arbeitet Ihr in Final Cut? …

Nö.
Aber arbeitest Du zufällig unter 10.7. auf einem Laptop?
Da gibt es diesen TimeMachine-bug ...

Und ich arbeite unter Deutsch - keine probs.
 
Hallo k_munic,
nein, kein 10.7 auf dem Laptop,
ist ein (bzw. sind mehrere MacPro).
Hier absolut reproduzierbar, Englisch ok, in Deutsch funktioniert diese Funktion nicht, "Bereitstellen/Medien Exportieren" hingegen funktioniert immer.
Habe direkt die 10.0.4 ohne Vorversion installiert.
 
… reproduzierbar, Englisch ok, in Deutsch funktioniert diese Funktion nicht, …

.. kommt denn 'Deutsches' vor in Deinem Projekt? Also im Namen des Projekts, Events und clips äöüß .... ?
Wäre ja meine erste Maßnahme, es einzugrenzen ...

< kopf kratz > verwende ich Umlaute in DateiNamen von meinem FCPX Krempel? ... Muss ich mal gucken ..........
 
nein, war auch einer meiner ersten Gedanken, Ereignis "Neues Ereignis", Projekt "Neues Projekt", Username ohne Umlaute oder Sonderzeichen, Ordnername ebenfalls Standard "Movies" bzw. "Filme", Medien in dem Fall nur Bilder mit Pfad ~/Bilder/ bzw. ~/pictures "DSF3105.jpg"...
 
... hmmm - seltsam. Kann's ja leider nicht testen, weil hier läuft's.-

Was immer gern schief geht, sind andere 'Sonderzeichen' im Dateinamen, zB . ; / ... gerade der Punkt. sorgt für Kummer, wird aber zB von vielen Konvertern automatisch eingefügt.

Also NICHT 'opas.80er/2011/dvd.kopie.mov', sondern 'opas80er_2011-dvd_kopie.mov'
 
ja, wirklich seltsam, vor Allem, dass es auf mehreren unterschiedlichen Rechnern identisch reproduzierbar ist, auch auf einem absoluten "clean install".

Sei froh, dass es bei Dir läuft.
Eine kurze Frage noch, fügst Du die Filme direkt in iTunes ein, oder speicherst Du in ein Verzeichnis?

Vielen Dank für Deine Bemühungen!
 
Ich arbeite ohne Probleme mit Deutscher Lokalisierung. Nutzt Du interne oder externe HD? FCPX ist bei externen Platten ziemlich pingelig (nur HFS+, keine Namen wie VIDEO, DCAM o.ä. in der obersten Hierarchie).
 
Hi bbeu,
arbeite in dem Fall nur mit internen Platten.
Bei der clean install bin ich als Admin angemeldet, dachte es läge an mangelnden Berechtigungen meines "normalen" Users, der Benutzerordner liegt auf dem Bootlaufwerk, also wirklich alles wie "out-of-the-box", trotzdem geht diese eine Funktion in deutsch nicht.
 
Kannst Du Deine Filme mit Cmd+E exportieren?. Das Format sollte dann das Timeline-Format sein (ProRes). Die Umwandlung in H.264/MP4 für iTunes, Youtube usw. dann mittels Compressor oder MPEG Streamclip vornehmen.
 
Ja, exportieren funktioniert, ist aber schon ärgerlich so einen Umweg gehen zu müssen, zumal ich eigentlich erstmal den Compressor nicht auch noch kaufen möchte.
Von einer "simplen" Übergabefunktion an iTunes erwarte ich schon, dass sie in einem Apple Programm auch funktioniert.
 
Ich kann nur sagen, dass bei mir alles Bestens funktioniert.

Jetzt ist mir grad noch eingefallen, dass ich mal gelesen habe, dass man den Share-Monitor beenden muss, wenn man wieder neu anfängt mit "Bereitstellen". Vielleicht liegt da der Hund begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hansito,
danke für Deinen Post, beenden des Share-Monitor bringt leider nichts.
 
Kann jemand hier im Forum das Problem reproduzieren?
Mit welcher Systemsprache arbeitet Ihr in Final Cut?
Ich habe das selbe Problem in fcpx 10.0.4 und osx 10.7.4 auf einem mbp

„test“ konnte nicht im Ordner „Schreibtisch“ gesichert werden, da Sie nicht über die erforderlichen Zugriffsrechte verfügen.

Um die Zugriffsrechte anzuzeigen oder zu ändern, wählen Sie das Objekt im Finder aus und wählen Sie „Ablage“ > „Informationen“.

Auf englishc funktioniert es dann auch bei mir - liegt also wirklich an der lokalisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Sprache denn eingestellt ? In der Systemsteuerung oder im Programm ?
 
Im Programm kannst du nichts umstellen.
in der Systemsteuerung englisch über deutsch ziehen, fcpx neu starten, das wars
 
Ich habe das Problem unter FCPX 10.0.4 und 10.6.8 auch.
Nach 5 Stunden Rendern kommt der Quicktime-Fehler -50.
Kann schon jemand bestätigen, dass es an der deutschen Systemsprache liegt (das wär ja eigentlich unglaublich) oder an Sonderzeichen in Projektnamen?
Ein Projekt von mir hat von FCPX irgendwann ( ) in den Namen verpasst bekommen, keine Ahnung wieso.
 
Zurück
Oben Unten