Final Cut Pro X plötzlich extrem hohe CPU Auslastung

T

Tobyyy88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vorweg meine Daten:

IMAC Retina 5 K, 27 Zoll, 2019
3,7 GHz-6-Core Intel Core i5
Radeon Pro 580X 8 GB
24 GB 2400MHz DDR4
512 GB
+ 2 TB externe SSD.

Ich schneide seit 2019 meine Videos für meinen YouTube Kanal. Medien und Cache der Videos von meinen Final Cut Pro x Mediatheken speichere ich auf meiner externen SSD. Das funktioniert seit Jahren perfekt.

Anfang des Jahres (2023 xD) habe ich meinen Jahresrückblick fertig geschnitten. Der war etwas größer und aufwendiger und begann zum Ende (was für die größe und Menge an geschnittenen Dateien, Effekten, Bearbeitungen etc. normal sein dürfte) etwas zu ruckeln. Daher dachte ich mir, ich mache mal auf meinen Festplatten wieder ein wenig Platz und starte meinen IMac neu, da ich das schon seit 3-4 Wochen nicht gemacht hatte.

Seit dem Neustart hat dann Final Cut Pro X nicht mehr funktioniert. Ich konnte ca. 10 Sekunden arbeiten und musste dann 2 Minuten warten, oft kam noch der laute Ventilator dazu. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ein neues Update zum Download bereit steht und ich dachte mir ok, vllt liegt es daran. Also Update gemacht, nichts gebracht.

Danach ging meine Gedanke an die SSD. Diese neu partioniert - auch nichts gebracht. Final Cut Pro X gelöscht und neu runtergeladen - auch nichts gebracht.

Im Aktivitätenprotokoll ist der Speicher, Energie, Festplatte und Netzwerk unauffällig, allerdings schießt der CPU beim Prozess Final Cut Pro auf bis zu 502,2%, der Ventilator geht an und der IMAC steht für paar Minuten wieder still (buntes Laderädchen kommt). Manchmal steht da, dass Final Cut Pro nicht reagiert, manchmal nicht.

Selten hat es auch geladen, sprich ich konnte ca. ne Minute nicht arbeiten, wenn der CPU normal angezeigt wurde.

Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr. Bis gestern hat alles wunderbar funktioniert und plötzlich lässt sich Final Cut Pro kaum noch nutzen.

Könnt ihr mir helfen? Kennt ihr das Problem?

Mir fällt ansonsten nur noch ein, den IMAC komplett zurückzusetzen, aber ich würde das Problem gerne so gelöst bekommen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Toby
 
Zurück
Oben Unten