Final Cut Pro X: Importierte Clips haben keine Audiospur

J

Jhnns

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich bei Final Cut bestimmte Clips importieren will, haben die im Importfenster, sowie wenn sie importiert wurden keinen Sound. Importiere ich andere Clips, haben diese jedoch Sound. Und im Finder haben diese bestimmten Clips auch Sound, bloß bei Final Cut nicht. Ich habe schon viel gegoogelt, aber nichts hat geholfen. Selbst wenn ich die Clips neu downloade, bringt das auch nichts.
Weiß jemand was das Problem sein könnte?
Danke schonmal im Voraus!
MfG Johannes
 
Was für ein Format hat denn die Audiospur?
 
Es handelt sich nicht um Audiospuren, sondern um kurze Videos, die in Final Cut keine Audiospur haben. Und die haben ganz normal .mp4 Tschuldigung, falls du das falsch verstanden hast.
 
Ich hab es nicht falsch verstanden. Videoclips haben auch eine Audiospur und die kann FCPX wohl nicht verstehen. Daher die Frage nach dem Format der Audiospur.
 
Öffne mal einen »guten« und einen »schlechten« Clip jeweils mit QuickTime Player.

Dort kannst du dann im Informationsfeld ⌘I die Audiocodecs vergleichen:

coddec.jpg
 
Ist beides mal AAC.
 
Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich will einen kurzen Soundclip importieren. Das habe ich mit dem gleichen Clip schon sehr oft gemacht. Aber heute wird der Clip zwar importiert, es wird auch die Wellenform korrekt dargestellt, aber die letzten 20% Sound sind stumm.

Ich habe hier mal ein Video dazu gemacht und würde mich riesig über Hilfe freuen: https://www.loom.com/share/42fa6bfeed57416a892383a399d0d699
 
Du hast (im Video) zweimal den Dialog-1, der Ton bricht genau dort ab, wo die untere Audio-Spur keinen Ton (keine Wellenform) mehr anzeigt.
- funktioniert es auch dann nicht, wenn Du die zweite Audiospur (die mit dem kürzeren Ton) deaktivierst?
- liegt der Ton als Mono oder als Stereo vor?
- ist eine der Spuren mit einem Filter belegt? (Entzerrung)
- was passiert, wenn Du die obere Spur (mit dem Ton bis zum Ende) duplizierst und mit dieser Kopie die untere Spur ersetzt?

Ich kann es am Video nicht erkennen, aber ich vermute einmal, dass es beim Projekt mit einer Mono- gegen Stereokonfiguration zu tun hat. FinalCut nimmt bei Mono die Hauptspur, in diesem Fall also die untere. Mal die Spuren gegeneinander vertauscht?

Ich muss jetzt gleich los, und werde heute wohl nicht mehr an den Rechner kommen… (beim Autofahren sollte man nicht posten !:eek:) Einen weiteren Versuch wert wäre es, ein neues Projekt zu starten und den Audioclip neu zu importieren, aber NUR diesen Clip ohne Filter, ohne zweite Spur, ohne Effekte etc.
 
Hallo Olli

vielen vielen Dank für deine Hilfe !

Vorab: ich bin Anfänger mit final cut.

Ich weiß nicht, ob der Ton Mono oder Stereo vorliegt.

Ich habe noch einmal ein kurzes Video gemacht, in dem ich verschiedene Sachen ausprobiere:

https://www.loom.com/share/0e1e3914790c4f559f4b831d9a54abf4
 
PS das mit dem neuen Projekt hatte ich auch probiert aber gleiches Resultat. Auch die gleiche Datei auf einem anderen Rechner in ein anderes Final Cut zu importieren war nicht von Erfolg gekrönt.
 
Zurück
Oben Unten