Final Cut Pro X - 50p Material in 25p exportieren

J

jänz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe eine GoPro mit der ich meistens in 1080p mit 50p aufnehme (Zwecks möglicher Zeitraffer). Wenn ich nun den Film aus Final Cut X exportiere, hat der Film ebenfalls 50p. Kann man die Framezahl beim exportieren minimieren, sodass die Qualität gleich gut bleibt (Der Mensch kann ja eh nur 25p wahrnehmen?) die Dateigröße aber reduziert wird? Wie macht ihr das?

Viele Grüße
Jens
 
2 Möglichkeiten:
• Gleich das Projekt in 25p anlegen (dann kannst Du mit conform-speed auch schöne Zeitlupen machen)
• oder Du legst eigene Export-Einstellungen an http://help.apple.com/finalcutpro/mac/10.0.6/#verf3fd3f4b

… am Rande erwähnt:
der Mensch nimmt über 80fps wahr … ;)
 
ein kurzes Zitat aus Wikipedia:
"Die Bildrate sollte einen Wert von ca. 30 Bildern/Sekunden nicht unterschreiten, um dem menschlichen Auge bei bewegten Bildinhalten einen flüssigen Bildeindruck vermitteln zu können. Dabei ist die Grenze zur Wahrnehmung einer fließenden Bewegung von Mensch zu Mensch leicht verschieden. "
 
Okay dann habe ich eine andere Frage: Ich habe diesen TV, kann der meine 50p darstellen? Sprich macht es Sinn in 50p zu exportieren oder kann ich die Bildrate runterschrauben? Wie macht ihr das?

Nach meinem laienhaften Verständnis müsste sich ja beispielsweise die Dateigröße von 50p -> 25p in etwa halbieren?
 
Probier's doch einfach aus!!
Das Graffl steht bei Dir imWohnzimmer - just do it.

Beim letzten P.Jackson Film, Der Hobbit, wurde in ausgewählten Kinos in sog. HFR projiziert - also statt der KinoNorm 24p (24…) mit 48p - RIESENgejammer! Also k mitsamt Sohn ins Kino: Sohn, Playstation gewohnt mit 120fps fand's 'normal', ich fand's teilweise wie Haus-am-Eaton-Place..

Höherer frame-raten vermeiden Stottern durch zu hohe Winkelgeschwindigkeiten. Entweder, man löst das cinematographisch (=Belichtungszeiten runter auf 1/50tel), oder technisch (=nachträglich motion-blurr hinzufügen, gibt von Twixtor ein plugin für teuer Geld), oder eben mit 50p drehen und mit 50p gucken.

… ich mach das so, dass ich in 50p dreh, aber grundsätzlich Projekte in 25p anlegfe, da ich für meine kl. Kicker slow-mo en massé brauche …

Und ja, Deine TV kann 1080/50p ........ Hauptsache, Dein PLAYER kann das auch liefern.-
Und ja, die Dateigröße nimmt ab - … aber Dateigröße sollte bei Video nie ein Thema sein. ;)
 
ich fand's teilweise wie Haus-am-Eaton-Place..
Schöner Vergleich.:)
Störender als den Filmlook fand ich allerdings das 3D.
Das hat dem Film nichts gebracht - eher im Gegenteil.
So - sorry für Off Topic.
 
… So - sorry für Off Topic.

och, ohne Off-Topic würde doch hier bei MU bald gar nix mehr gepostet … (mein subjektiver Eindruck der Gesamtlage seit Längerem :) )

Dieser 'engl. Vorabendserie'-look kam bei mir vor allem dadurch zustande, dass ja die erste Stunde mehr oder weniger nur in dieser strahlend-hell erleuchteten (!) Hobbit-Höhle spielt - dagegen war Das Boot 'n Fussballplatz! Und durch das hektische hin-und-her-Geschwenke 8cm vor der Nase der Hauptdarsteller OHNE motion-blurr wurde der 'elektronische' Eindruck natürlich massiv verstärkt. Bei den späteren 'Hauereien' war's dann eiegntlich egal, ob nu motion-blurr oder HFR … mMn.

3D … leidiges Thema. Bei Avatar hat's mich von den Beinen gehauen, beim Hobbit war's in der Tat … nice2have.
Hier in München, immerhin selbst erklärte Filmhauptstadt Deutschlands!, gab es genau EIN Kino, dass den TolkienFilm in HFR zeigte, und damit auch automatisch in 3D.
Die Projektionen sind mir ALLE (nicht nur beim Hobbit) zu dunkel (gibt ja auch 'n techn. Grund dafür), plus als Brillenträger dann zwei Nasenfahrräder, plus dann gern Überlänge … mühsam. So wird das nix, liebe Cinemaxx/star/plex oder wie sie heißen.-

Wenn ich schon den Gegenwert einer Woche Türkei-Urlaub für 'n paar Kinokarten 'raushaue, muss auch die Technik perfekt sein.
… aber Projektor-Birnen sind ja teuer .............. :cool:

… um irgendwie wieder auf das Urspungsthema zurückzurudern:
Meine Fussball-Filmchen sehen auf'm großen WohnzimmerTV in 50p tatsächlich 'besser' aus.
…*wobei ich das auch getestet hab: 25p plus lange Belichtungszeit (=natürlicher motion-blurr), und schon passt das auch!

.... wie immer: 'kommt drauf an', würde der Jurist sagen :eek:
 
Zurück
Oben Unten