Final Cut Pro und iPhone 12 Pro Max Problem

MaDDin2020

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mit dem iPhone 12 Pro Max ein paar Videos gedreht, Diese wurden in 4K und 30FPS (HDR) aufgezeichnet.
Wenn ich diese Videos bei Final Cut Pro in die Timeline lege, werden die im Vorschaufenster normal angezeigt. Klicke ich mit der Maus unten in der Timeline auf das Video, wird das Video im Vorschaufenster überbelichtet angezeigt. Auch wenn ich das Video so abspeichere, ist das Video überbelichtet.

Ziehe ich ein Video unten in die Timeline, wird mir folgendes angezeigt:
"HDR-Clip zu SDR-Projekt hinzufügen …
Helle Bereiche werden bei diesem Projekt begrenzt. Um die Helligkeit des Bilds anzupassen, wende einen Farbkorrektur- oder HDR-Werkzeugeffekt auf diesen Clip an."


Wenn ich das richtig verstanen habe, muss ich die Kamera-LUT verändern. Dort sind aber nur welche von Panasonic, Canon und Sony vorhanden, die das Bild teilweise noch schlimmer umwandeln. Auch den Farbraum kann man verändern, in Rec.709, Rec. 601, Rec. 2020 usw. Efgal was ich verändere, das Bild sieht nicht mehr schön aus.

Gibt es für das iPhone 12 Pro Max eine eigene Kamera-LUT?
Weiß jemand, wie ich das verstellen kann, so das ich wieder die Filme normal bearbeiten kann?
Bitte einfach erklären, da ich nicht so mega fit bin in dem Bereich. Vielen Dank!

Mein iMac ist ein iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) und ich nutze Final Cut Pro 10.05.

Bin für jeden verstädnlichen Hinweis mega dankbar
 
Weiß jemand, wie ich das verstellen kann, so das ich wieder die Filme normal bearbeiten kann?
Im Handy in den Einstellungen - Kamera - "Video aufnehmen" - "HDR-Video" den Haken raus.
Damit nimmst du auch die 10Bit Farbtiefe raus und dein Handy nimmt wieder normal auf.

Bei FCP (10.5 ist aktuell) musst du am Anfang ein neues Projekt erstellen und dort auch mit HDR beginnen, wenn du das schon nutzen willst. Aber da du eh nicht weisst, wie man damit umgeht, würde ich an deiner Stelle erstmal darauf verzichten. !0Bit verarbeiten ist nicht ohne. Man hat zwar mehr Arbeit, aber wenn man es richtig kann/macht und der TV kann auch min. HDR anzeigen, ist das schon eine Stufe besser.
Es werden demnächst sicher viele Videos über HDR mit 10Bit geben und wie man das graden kann.
Ich freue mich auch schon drauf. Aber bis dahin, lasse ich die Einstellung erstmal aus.

Freue mich aber, wenn hier jemand schon was zeigen kann.
 
Die vorhandenen Videos muss ich allerdings nun irgendwie bearbeiten, da ich die nicht noch einmal aufzeichnenn kann.
Auch wenn ich mit den Videos im neuen Projekt beginne, bleibt es überbelichtet.
Für zukünftige Videos werde ich den Haken raus nehmen.

VIelen Dank für deine Hilfe
 
Dein jetziges Video kannst du einfach zb. mit den Farbrädern anpassen. Das geht dabei am schnellsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaDDin2020
Schnatterente, ich hab den Eindruck, dass Du auch recht firm bist mit HDR und FCP.
Eins würd ich gern verstehen, vielleicht hast Du eine Idee:

Warum werden manche Clips mit
Rec. 2020 HLG und andere mit Rec. 709 aufgenommen, und vor allem:
Kann man die im Vorfeld sortieren?
 
Wissen tue ich das auch nicht, aber vermute mal, dass je nach iPhone Einstellung (Kamera - Video - HRD-Video) die Formate zusammen kommen.
10 Bit (nutze ich fast nur) ist eine feine Sache und kann auch gut verarbeitet werden, nur das HDR Format ist in FCP nicht so schön zu bearbeiten.
Aber es gibt ein Preset für FCP den du einfach auf den Clip ziehen kannst und das Gröbste ich gemacht.

Kopiert man nach -> /Users/deinusername/Library/Application Support/ProApps/Effects Presets/iPhone12Pro_HDR10bit.effectsPreset
Kannst ja mal probieren. In dem Bild siehst du, wo man das dann findet. Einfach schnappen und auf den Clip ziehen.
Eventuell gehts dann für dich einfacher. :)
An deiner Stelle würde ich aber im iPhone "HDR" ausstellen, falls du das nicht extra haben willst. Gibt bei mehreren Kameras nur ein Durcheinander.

Bildschirmfoto 2022-11-16 um 21.58.21.png
 
Danke dafür!
Das 13er hat bei mir die Einstellungen: Maximale Kompatibilität, 4k (30 fps)
Ich hab nicht was rausgefunden: Wenn die Aufnahmen (unabhängig ob KINO oder VIDEO) schwach beleuchtet ist, wird sie in FCP immer als H.264 erkannt. Die helleren Aufnahmen als HEVC.
QuickTime wiederum gibt alle Codecs als H.264 an.
Die Infos der Clips auf dem 13er: Alle HEVC
 
Ich kann jetzt aber die Clips sortieren:
In FCP kann man in der Listenansicht die Original-Codecs anzeigen lassen. So kann ich ein Projekt nach Codecs sortieren:


Bildschirm­foto 2022-11-16 um 22.22.59.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Zurück
Oben Unten