Final Cut Pro: Schrift nach Export verschoben und skaliert/verzerrt

whitegerber

whitegerber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
205
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Problem mit Final Cut Pro 7.0.2 und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Wie immer habe ich die Clips von meiner Canon HF-20 mit dem Apple Intermediate Codec und einer Auflösung von 1440x1080 und 25 fps importiert. Anschließend die einzelnen Clips in einer Spur eingefügt, mit Übergängen versehen und dann in 2 weiteren Spuren mit den Textgeneratoren "Text im unteren Drittel" und "Text" Titel und Untertitel hinzugefügt. Den Text habe ich an die gewünschte Position gezogen.

So sieht das ganze im Canvas aus:
screenshot-canvas.png



Nach dem Export (habe verschiedene Einstellungen probiert), sieht das ganze dann so aus:
screeshot-nach-export.png


Das Video ist korrekt (Seitenverhältnis, nichts abgeschnitten) aber alle Texte (egal von welchem Textgenerator) sind nach oben verschoben, vergrößert und gequetscht. Hier noch der Screenshot mit den Texteinstellungen im Viewer:
screenshot-viewer-textgenerator.png



Wie es in so einem Fall natürlich immer ist, habe ich es tierisch eilig, den Film fertig zu machen. Es wäre wirklich super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Besten Dank.
 
Warum das so ist, kann ich Dir sagen - aber nicht, wie man's abstellt:
1440 wird bei der Wiedergabe auf 1920 skaliert (anamorph)

.. wieso dann aber die Schrift 'höher' und nicht breiter wird... ???

Und wenn Du mit dem Knopp VERZERREN Mal rumspielst .. ?
 
danke für dein Feedback! So ganz will mir das mit der Verzerrung aber nicht einleuchten. Denn warum ist dann nur der Text betroffen??

Das mit dem verzerren ist tatsächlich noch eine Option. Allerdings ein ziemlich hässlicher Weg :D
 
Wenn es nicht zu viel Text ist, könntest du auch über LiveType entsprechende Layer basteln in Full HD, die dann darauflegen. Wäre ggf. eine Option, wenn auch nicht unbedingt top.
 
Keine Ahnung, warum das so ist. Aber ein Workaround wäre der Export ohne Text nach Motion4 und dort "texten".
 
geh mal auf die 'Text-Spur'
ctrl-clicke auf den clip 'Objekt-Einstellungen'
.. was steht da unter Pixel-Verhältnis?

.. und vergleich mal mit der video-spur ..

Kenne mich zu wenig mit FC/p aus, meine mich erinnern zu können, dass da versch. tracks auch versch. 'settings' erlauben. Und HDV ist nun mal anamorph, dann muss die Text-Spur ebenfalls so behandelt werden.

pixel-ratio, Eier-förmige Kreise aus Photoshop, etc etc.. dachte, da wäre mittlerweise gelöst ..
 
Inzwischen habe ich einen Workaround gefunden. Das Problem mit den verzerrten Schriften tritt nur auf, wenn man den Film über die Funktion "Senden …" für Web/Geräte/etc. exportiert. Ich habe das ganze jetzt noch mal als Quicktime mit den Originaleinstellungen (Codec, Auflösung ...) exportiert und siehe da: keine verzerrte/verschobene Schrift mehr. Anschließend habe ich es dann mit Compressor kleingerechnet.

Danke für eure Ideen. Das mit Motion und Livetype wären wirklich noch Lösungen gewesen.

@k_munic: ich habe die Settings der Textspuren geändert (Pixelformat quadratisch, 1440x1080; anamorph). Im Export ändert das leider nichts.

Ich kann nur vermuten, dass es ein Bug in der Exportfunktion ist. Jedenfalls bin ich froh, dass es noch geklappt hat. Danke für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten