Final Cut Pro oder Adobe Premiere

auf den uni maschinen sind beide version installiert. Auch gibt es Workshops für beide.

Jedoch will ich nicht andauernd im überfüllten Raum hocken sondern das eher daheim schneiden.
Und ich komme halt aus der imovie ecke bzw. hab da schon etwas gemacht und möchte neben den Studium auch so mit privaten Urlaubsaufnahmen etwas mehr herausholen als mit imovie.
 
auf den uni maschinen sind beide version installiert. Auch gibt es Workshops für beide.

Jedoch will ich nicht andauernd im überfüllten Raum hocken sondern das eher daheim schneiden.
Und ich komme halt aus der imovie ecke bzw. hab da schon etwas gemacht und möchte neben den Studium auch so mit privaten Urlaubsaufnahmen etwas mehr herausholen als mit imovie.

Hab ja nicht gesagt, dass Du da schneiden sollst. Probiere beides an der Uni aus und schau mal welchen Schwerpunkt welche Software im Studium hat.
Ich empfehle FCE oder eben Pro. Du wirst kaum eine professionelle PostPro finden, die komplett auf Premiere setzt. Eher FCP und Aftereffects.
 
Hab ja nicht gesagt, dass Du da schneiden sollst. Probiere beides an der Uni aus und schau mal welchen Schwerpunkt welche Software im Studium hat.
Ich empfehle FCE oder eben Pro. Du wirst kaum eine professionelle PostPro finden, die komplett auf Premiere setzt. Eher FCP und Aftereffects.

Ausprobieren ist eher schlecht. Bin gerade im Praktikum und wenn ich frei hab ist die Uni schon zu.... von daher leider keine Möglichkeit das vorher (außer Testversion) natürlich zu testen.
 
Wenn es wirklich professioneller Videoschnitt sein soll führt eigentlich kein Weg an Avid oder Final Cut Pro vorbei.
 
Richtig, professionell wird eher mit Final Cut Pro gearbeitet. Da sich anbei dann auch Motion 3 befindet und es eben sehr nützliche Funktionen bietet. Generell wird ja sowieso mit .mov dateien hantiert. Deshalb bietet sich da Final Cut besser an. Solltest du später einmal in den Videoschnittbereich gehen, wird wirklich kein Weg an der Pro Version vorbeiführen. Evtl kommst du ja an eine Version von Final Cut um diese zu testen. Dann Vergleiche eben beide Programme. Falls du vorhast dein MacBook Pro zu verwenden empfiehlt sich Premiere, da hier einiges flüssiger läuft als in Final Cut. Wenn du vorhst dir einen iMac zuzulegen nutze lieber von vorneherein Final Cut, später wirst du es so oder so verwenden müssen und deshalb empfiehlt es sich schon jetzt damit anzufangen.
 
Danke wird wohl nun FCP.

jetzt noch ne Frage wegen der Hardware.
Ein mbp hab ich ja, soll es dann eher ein imac oder macpro werden oder das mbp verkaufen und ein 17er mpb holen

Preislich liegt das zwischen 2.000 und 3.000 Euro.

Ein 28er Display hab ich bereits.
 
Kauf dir einen MacPro, den kannst du evtl auch noch etwas nachrüsten. Vorallem da du schon ein Display hast. Behalte dein MBP evtl kannst du es als portables System nochmals gut gebrauchen.

Viel Spass beim Geld ausgeben ;-)

Nein ernsthaft noch Viel Erfolg bei de was du machst.

Hier werden Sie geholfen.
 
Kein Bock hier alles zu lesen, nur soviel:

Premiere= Totaler Müll

Avid (PC)= Meistverbreitetstes Schnittprogramm, aber sehr umständlich zu bedienen

FCP= Beste Schnittlösung am Mac

Sony Vegas= Nette Randerscheinung

Edius (PC)= Sehr sauber laufendes Schnittprogramm mit intelligenten Ideen

Gruß E-pa

Edit: Editiert. Sondergruß an "bunter hund" und "worshipper". ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
öhm, bin zwar noch am Anfang des Studiums, aber die Daten liegen doch auf der Platte der Camera. Die wird in FCP oder Premiere importiert und liegen dann als Daten vor und kann geschnitten werden.
Die Blackmagic sind wohl zum importieren besser geeignet?
 
Die Blackmagic sind wohl zum importieren besser geeignet?

Nein. Solche Videokarten benötigt man, wenn man Videosignal aufnehmen und/oder wiedergeben will.

Beispiel A: Ich möchte analoge Bänder digitalisieren.

Beispiel B: Ich möchte einen Referenzmonitor an mein Schnittsystem anschließen.

Beides benötigst Du nicht, wenn Du von Deinem Grundgedanken "Professioneller Videoschnitt" abkommst.

U.A. erfordert "Professioneller Videoschnitt" kalibrierte Monitore und für SD-Schnitt in jedem Fall eine Röhre um z.B. Halbbilflimmern rechtzeitig erkennen zu können.

So- ich klinke mich dann an dieser Stelle mal aus und wünsche Dir viel Spass und Erfolg. ;)

Gruß E-pa
 
sorry, na klar....

aber unter professionellen Videoschnitt verstehe ich sicherlich was ganz anderes als du. Hab es eher falsch formuliert. Sorry.
Nennen wir es semiprofessionell.

Wie gesagt bin Student und komme von imovie und werde mich mit videoschnitt in full hd und mit mehr möglichkeiten als in imovie beschäftigen. diese "kommerziellen" projekte kommen nach dem Studium irgendwann bzw. gar nicht.
 
Gibt es eigentlich überhaupt eine Möglichkeit eine professionelle Vorschaumöglichkeit am iMac zu erhalten:

was wäre die günstigste Möglichkeit?

Perfekt wär dieses Teil was aber leider am iMac nicht möglich ist:
http://www.matrox.com/video/de/buy/mxo2_mini/

Bleibt mir für iMac nur AJA oder MOTU übrig?
http://www.schnittpunkt-sued.de/shop/product_info.php?products_id=321
http://www.klemm-media.de/v4-firewire.html

Ich filme mit einer JVD GY-HM700 meist in 720/50p - zeichne direkt in mov-daten auf.
Es geht mir nur um eine bessere Vorschau. Momentan hängt an meinem alten iMac ein Full-HD LCD der 50Hz kann über DVI to HDMI Kabel.

Gibt es noch günstigere Lösungen? AJA und MOTU sind ja zuviel des Guten wenns nur um eine reine Vorschau geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten