Final Cut Pro: Nach Rendern werden Bildteile gepixelt dargestellt...

zimperlein

zimperlein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
491
Reaktionspunkte
0
hallo, ich habe mein Video in Final Cut nun geschnitten und gerendert, mit Sorenson-Einstellung, 16:9, 24 b/sec....

nun habe ich eine szene an der eine person schnell am lenken ist...und nun wird es nach dem render gepixelt dargestellt...wie bekomme ich diese weg...muss ich einen anderen compressor benutzen?
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 96
erkenne auf dem miniBildchen nu keine Pixel .. aber:

ist denn das Ausgangsmaterial auch schon 24p?
ungewöhnliche Bildrate für video......

weil von 25 >> 24, womöglich von i >> p .. datt muss ja irgendwie blurren/jaggies machen/"unscharf" werden ... ;)
 
Was ist das für Quellmaterial?

2nd
 
also wahrscheinlich normales PAL-DV ? Sind das dann nicht vom Standard her 25 Frames?

Flo
 
Ja. 24 fps ist da nicht gut. Und warum Sorenson? Der Codec ist meiner Meinung nach technisch nicht mehr aktuell - es gibt bessere.

Und mit dieser Art von Codecs solltest Du auch nicht in der Sequenz von FCP arbeiten.

2nd
 
und welche codecs würdest du empfehlen?
 
also, innerhalb FC sollte man selbstverständlich im codec bleiben, mit der das Ausgangsmaterial importiert wurde..

von miniDV kann das ja eigentlich nur dv (25/30fps, je nach verwendetem video standard), von einer HDcam auch mpeg2 sein..

zur Ausgabe müsste man dann wissen wohin und wozu..

zB für Verwendung in iDVD bleibt man bei dv, in DVDSP sollte wohl Compressor m2a und m2v erzeugen (glaub ich, dünnes Eis grad da wo ich steh.. ;) )

um einen "Filmlook" zu generieren, genügt es ja nicht, einfach die techn. Wiedergabewerte von "echtem" Film zu similieren...

und für andere AusgabeMedien (Netz...) bedarf es ja auch wiederum anderer Werte & Einstellungen .... sorenson wäre zB nur gut, wenn auch ältere System das dekodieren sollen... h264 ist "besser", schließt mich abr zum Bsp aus.. (QT6 Nutzer) ...

behaupte mal, ohne vollständige Angaben woher/wohin, ist das hier etwas stochern im Nebel.. ;)
 
3ivX ist der beste MPEG4 Codec als Distributionsformat (meiner Meinung nach). Damit hat man die QT 5.x Nutzer ohne extra Plugins dabei. Für alles andere wie schon erwähnt H.264.

2nd
 
k_munic schrieb:
von einer HDcam auch mpeg2 sein..
HDCAM hat nichts mit MPEG-2 zu tun. HDCAM verwendet eine 8-Bit DCT Kompression und HDCAM-SR komprimiert im neuen 10-Bit MPEG-4 Studio Profile. FCP und Compressor können mit keinem der beiden umgehen.
 
Guru74 schrieb:
HDCAM hat nichts mit MPEG-2 zu tun. ...


hatte mich unklar ausgedrückt: HDcamera im Sinne der consumer HiDef-Geräte mit HD vorn im Namen, zB Sony HDR-HC1, HDR-FX1, SONY FX1 .. oops, die hat gar kein HD vorn ...

.. die, für die die consumer HD-apps wie iMHD, und FCEHD gedacht und gemacht wurden.. zeichnen auf miniDV auf (wie Themeautor zimperlein schrub) .. in mpeg2 .. da bin ich stur .. :cool:

Die ganzen tollen Sachen, die Du da alle auflistet kennt "Daddy Does Movies Production, Inc" gar nicht .............


PS: ich weiß, die Vergangenheitsform von schreiben heisst nicht schrub.. falls Du das auch korregieren wolltest.. ;)
 
Du redest von HDV. Es gibt Gründe, wieso es Fachausdrücke gibt. Wenn man HDCAM sagt, aber HDV meint, bringt das natürlich nicht viel. Es gibt unglaublich viele HD Formate, von Popel bis High-End, da muss man es nicht noch unnötig komplizierter machen. Und in diesem Fall wurde genau dem Popel der High-End Name gegeben.

Es gibt auch noch andere (gute) HD Formate, die im Prosumer-Bereich sind, die native auf FCP laufen.

k_munic schrieb:
PS: ich weiß, die Vergangenheitsform von schreiben heisst nicht schrub.. falls Du das auch korregieren wolltest.. ;)
Logisch. Weiss doch jedes Kind, dass es schrab heisst.

Dafür korrigiere ich "korregieren" zu "korrigieren" :p
 
Guru74 schrieb:
...Dafür korrigiere ich "korregieren" zu "korrigieren" :p

gern.

in #8 schrieb ich " von einer HDcam" ... man "kann" das mutwillig als HDCAM entziffern, war aber (mM nach erkennbar) als HDcam-corder gemeint...

.... kommst Du zufällig aus Hannover...? ;)
weil, Du weißt zwar deutlich mehr als ich, hast aber die Ausgangsfrage nicht beantwortet.. und den "Stil" kenn ich von einem Hannoveraner, den ich eine zeitlang in einem anderen Forum "genossen" habe ... :D
 
Hannover? Sagen wir es mal so, ich war auch schon mal in Hannover ;) Den "Stil", etwas zu sagen und dabei anderes zu meinen, kenne ich auch. Bist Du eine Frau? :D

Tim Taylor hat's in Tooltime auf den Punkt gebracht:
Männerschild: "STOP"
Frauenschild: "Wenn Du mich kennen würdest, dann wüsstest Du, was zu tun ist."

Ich kenne Dich aber nicht.

Wie gesagt, Fachausdrücke gibt es nicht ohne Grund. Bei HD erst recht, denn HD ist nicht gleich HD, es gibt etliche Formate und Modes. Woher soll ich erkennen, was Du mit Wortkreation HDcam-corder meinst?

Die Anfangsfrage wurde ja bereits beantwortet. Ich wusste nicht, dass man in jedem Posting die Frage von neuem beantworten muss, ist ja eher unüblich.
 
:Oldno:

*hüstel* und *Modfingerheb*

Danke fürs Verständnis ;)

2nd
 
Zurück
Oben Unten