Final Cut Pro jetzt kaufen (Update-Folgekosten?)?

L with

L with

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
603
Reaktionspunkte
299
Hallo zusammen,

ich interessiere mich derzeit für Final Cut Pro, das ja wohl im Moment Final Cut Pro X heißt (man korrigiere mich).
Nun ist mir bekannt, dass ein attraktiver Vorteil des Programms bisher darin bestand, dass Updates auf Jahre (dauerhaft?) kostenlos sind.
Ich frage mich aber, ob das für alle Hauptversionen gilt. Nun ist der Gedankengang der Folgende:

- Nach vielen Jahren nähert sich Mac OS nun der Version 11 an.
- Auf das iPhone X folgte das 11
- Folgt auf Final Cut Pro X nun Final Cut Pro 11?
Und, wenn ja, wäre solch ein Update/Upgrade dann auch kostenlos (gibt es dafür eine Verlautbarung seitens Apple in Form einer "Garantie"?)
Es wäre ja ärgerlich, jetzt 330€ auszugeben und in einem halben Jahr oder Jahr kommt die 11er-Version, auf die nicht mehr kostenlos aktualisiert werden kann.
Selbst ein Upgrade für "nur" 199€ wäre da sehr ärgerlich.

Klar: Wir alle haben keine Glaskugel. Aber vielleicht gibt es seitens Apples ja irgend eine Aussage, ob sich kostenlose Updates sich auf alle Versionen von Final Cut Pro beziehen?

Ich wäre für jede Info dankbar.
 
Wird dir keiner sagen können. Bei Apple weiß man nie. Ich halte es aber für äußerst unwahrscheinlich.
 
das ja wohl im Moment Final Cut Pro X heißt

Seit fast 10 Jahren schon ;) und seitdem gibts kostenlose Updates. Ich habe den Kauf nie bereut.

Auf der anderen Seite ist Blackmagic Resolve preislich genauso interessant und ich meine, dass es hier auch immer kostenlose Updates gab. Das kann auf jeden Fall mehr, ist aber auch komplizierter.
 
Ich habe mir Final Cut jetzt gekauft. Davinci Resolve ist auch sehr, sehr gut, das stimmt. Aber der Workflow und der flüssige Schnitt unter FCP gefielen mir so, dass ich es dann jetzt doch gekauft habe.
 
Gab es Final Cut zu Black Friday schon einmal im Angebot? Ganz so lang ist es ja nicht mehr bis zum 27.11. …
 
Ich kann mich an kein Angebot für die Apple "Pro"-Software erinnern. Das günstigste ist das Studentenpaket mit allem.
 
Ich bin vor kurzem von Premiere Pro auf Resolve umgestiegen. Warum sollte ich an die 300€ für FinalCut ausgeben?
 
Ich finde die Usabilty bei Final Cut Pro X ist einfach Oberklasse
 
Ich habe FCP X und jetzt auch Resolve . Ich finde Resolve um Längen besser und flüssiger
 
Ich hatte mir nur ein paar mal die kostenlose Resolv Version angeschaut, aber bin da nie so richtig eingestiegen, Mir war das alles zu wenig intuitiv. Und vor allem muss man seine Dateien wieder selber verwalten. Ich finde die Mediatheken von FCPX einfach nur praktisch.
Mit der letzten Version hat ja dann Blackmagic auch die Magnetic Timeline aus FCPX im Prinzip kopiert.
 
Auf der anderen Seite ist Blackmagic Resolve preislich genauso interessant und ich meine, dass es hier auch immer kostenlose Updates gab. Das kann auf jeden Fall mehr, ist aber auch komplizierter.

Ich habe FCP X und jetzt auch Resolve . Ich finde Resolve um Längen besser und flüssiger

Sorry für OT: könntet ihr mir schildern, was Resolve noch an zusätzlichen Funktionen im Gegensatz zu FCPX bietet? Ich ging jetzt immer davon aus, dass FCPX doch schon relativ komplett ist...
 
Naja, z.B. ist das was Motion kann schon integriert, es gibt den Fairlight Audio Mixer (Audio Bearbeitung finde ich echt fummelig in FCPX) und das sehr mächtige Node-basierte Color Grading.
Aber am Ende ist das alles schon eher für sehr weit Fortgeschrittene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Ich nutze FCP X seit der ersten Version, und bisher war noch kein Update / Upgrade kostenpflichtig.
Ich kann mir schwer vorstellen, daß sich daran etwas ändert. Immerhin sind seit Mac OS X 10.7 (?) auch alle Betriebssystem-Updates kostenlos. Da wird Apple nicht plötzlich für Programm-Updates Geld verlangen.
 
Zurück
Oben Unten