Final Cut Pro: geschwindigkeit konstant erhöhen

S

sill

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Moin!

ich möchte einen clip kreiren der zu beginn ganz langsam läuft und sich eben konstant verschnellert bis er am schluss ganz schnell abläuft.
wie bekomme ich das hin?

ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt:D


grüsse aus der schweiz
 
Das wird zwar in der FCP-Hilfe sehr gut erklärt, aber bitteschön...

Clip in der Timeline auswählen, Apfel-J, Geschwindigkeit auf variabel stellen, OK klicken.
Clip in der Timeline doppelklicken und unter "Bewegung/Variable Geschwindigkeit" deine Kurve erstellen.
Ganz einfach. ;)

Grüße aus Berlin.
 
danke, das hat mir schon geholfen. ich habs im gut 2000 seiten starken pdf nicht gefunden.

wenn ich aber das so mache, gibt es eben eine variable geschwindigkeit, und nicht eine z.b.exponentiell ansteigende kurve.. wie krieg ich das hin? bez. was mache ich falsch?
 
mit rechtsklikk auf die kurvenpunkte kannst du die punkte anpassen, also von eckpunkten in bezierpunkte umwandeln, und umgekehrt. bei bezier kannst die kurve mit den ankerpunkten anpassen. neue punkte hinzufügen kann man mit dem werkzeug das aussieht wie die spitze eines füllfederhalters (wie hiess das nochmals).

meiner erfahrung nach ist das immer ein riesiges gefummel mit dieser variablen geschwindigkeit.. aber ich wünsche dir viel glück
 
ja, ich habs mittlerweile so einigermassen geschafft. ist aber wirklich ein sch****-gefummel.. aber ja, weida gehts
 
Variable Geschwindigkeit ist im FCP einfacher als mit manch anderen Tools ;) Die meisten Cutter haben Mühe mit Speedramps, aber das Time Remap Tool vereinfacht das Ganze oft. Je nach dem kann man es nicht verwenden, oder man muss umdenken, und die Sache etwas angehen.

Schortcut: sss
Bedienung: Link vom letzten Post, Manual (mag grad nicht erklären :p )

Keyframe- und Curve-Editing hingegen ist im FCP katastrophal, "nicht existent" würde die Qualität, bzw. den Zustand ganz gut beschreiben, auch Qualität und Arten der Interpolationen lassen noch sehr viel Wünsche offen. Ich hoffe mal auf FCP6.
 
Moin Leute,

ich grabe diesen Thread mal aus, denn ich habe dieselbe Frage. Sitze allerdings vor Final Cut Pro X.

Gibt es eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit eines Clips konstant zu ändern bzw. konstant zu erhöhen. Der Sprecher beginnt mit normaler Geschwindigkeit und wird dann kontinuierlich und gleichmäßig schneller. Nicht plötzlich? Ich bin ratlos...
 
Vielleicht ist hier ja was für dich mit dabei:

https://www.youtube.com/watch?v=CshiwPqV_j0

Generell findest du eigentlich auf YT zu mehr oder weniger allen Themen rund um FCPX ein Tutorial. Viele der YouTuber (komisches Wort) schneiden mit dem Programm ihre Clips und kombinieren ihr Wissen mit ihrem Mitteilungsbedürfnis. Davon kann man ganz gut profitieren. (Und ich sage Danke! an alle, von denen ich in der Vergangenheit profitieren konnte).
 
Zurück
Oben Unten