final cut pro exportieren -> dvd studio pro importieren

M

manue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
27.136
Reaktionspunkte
2.231
nabend zusammen,

werde die tage mal das videomaterial, das am junggesellenabschied von einem kumpel gedreht wurde mit final cut pro bei uns an der uni schneiden und möchte für alle beteiligten dann gleich eine dvd erstellen. dazu werde ich das dort installierte dvd studio pro verwenden und würde nun gerne wissen wie ich denn die dv pal aufnahmen in der fcp timeline am besten exportiere um möglichst beste qualität mit dvd studio pro zu erzielen. die timeline selbst kann ich ja sicher nicht importieren oder?

schon mal danke
 
Export als QuickTime Film (genau so heißt die Option!, nicht die Konvertierung verwenden). Dort alles so lassen wie es ist ("aktuelle Einstellungen") und exportieren.

Danach die Datei mit Compressor umwandeln. Da gibt es mehrere Settings. Kommt auf die länge deines Films an. Aber wahrscheinlich kannst du das 90 Minuten Setting nehmen (Der Ordner beinhaltet sowohl ein Setting für Audio als auch für Video, beide müssen drauf! Die beiden Medien werten getrennt behandelt bei der DVD). Weiterhin die 90Minuten Version als beste Qualität wählen, nicht schnelle Codierung.

Danach den Kram in DVD Studio Pro importieren und loslegen.

Alternativ: Man kann das FCP Video nach dem Export auch direkt in DVD Studio Pro importieren, DVD Studio Pro wandelt dann bei der DVD Erstellung um. Allerdings hat man hier nicht so viele Möglichkeiten was die Einstellungen hinsichtlich Qualität anbelangt bzw. es ist nicht so komfortabel. Ich wähle daher immer den Weg über Compressor - so habe ich zunächst die volle Kontrolle fürs Encoding und nutze DVD Studio Pro nur noch fürs Authoring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
herzlichen dank dafür, werde ich dann gleich am montag austesten!
 
Zurück
Oben Unten