Final Cut Pro - Export nur in 1280x720

C

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
969
Reaktionspunkte
102
Hi

Ich hab mir die Final Cut Pro Trial runtergeladen und einen kurzen Film geschnitten.
Derzeit hab ich noch die Trial Version.

Ausgangsmaterial sind FullHD Sequenzen aus meiner Fuji X-T2.

Beim Exportieren wird mir nur 1280x720 angeboten, warum?
Ich finde keine Möglichkeit den Film in FullHD auszugeben.

Liegt es an der Trial?
Oder kann es an der eingestellten Stabilisierung für die Videos liegen?
Ich kann nur mit 24p in 1280x720 exportieren.

Dank
 
kann es sein, dass du beim Import auf 1280 gestellt hast, oder ein Teilstück dabei ist ?
FinalCut kann auch locker 4k schneiden und exportieren, kann also entweder doch nur an der Trial liegen, oder wie oben beschrieben, an der Einstellung des Projektes.
 
Ich würde sagen es liegt an der Projekteinstellung. Hier hast du vermutlich nur 1280 x 720 eingestellt. Wenn du dein Projekt ausgewählt hast kannst du ja mal oben rechts auf das Infosymbol klicken. Dann sieht du die Projekteinstellungen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-04 um 23.11.26.png
    Bildschirmfoto 2019-03-04 um 23.11.26.png
    6,8 KB · Aufrufe: 182
Also das Projekt zeigt mir bei der Information 1920x1080 - 59.94p an.
 
Der einzige Grund dafür kann nur sein, dass das Projekt selbst nicht größer ist, ja, was immer das Maximum darstellt. An der Testversion kann es jedenfalls nicht liegen. Sonst wäre ein Screenshot des Exportfensters sehr hilfreich.

- Robin



youtube | facebook
 
Wieso kann es nicht an der Testversion liegen? Ich hatte damals (vor einigen Jahren) auch zuerst die Trial, wollte sie testen und dann als Bluray exportieren. Da gab es den Export nach Bluray erst gar nicht in der Auswahl. Konnte auch nicht hinzugefuegt werden.
Bei der Vollversion war dann alles vorhanden.

Keine Ahnung, ob das auch bei 720 oder 1080-Exporten so ist, aber vorstellbar ist es durchaus fuer mich, dass die Trial nicht alles bereitstellt.
 
Ganz einfach: weil die Testversion diese Einschränkung schlicht und ergreifend nicht hat? Die einzige Einschränkung besteht im 30-Tage-Zeitraum. Sonst verfügt sie über den vollen Funktionsumfang.

Ob es in der Vergangenheit irgendwelche Bluray Einschränkungen gab kann ich nicht sagen. Mag sein, würde allerdings überhaupt keinen Sinn ergeben. Gerade eine Funktion die weitem die aller wenigsten überhaupt interessiert, nicht zu erlauben?

- RK
 
Der erste Clip bestimmt beim Export die Filmgröße (kann ich leider nicht an einer Testversion prüfen, habe ich noch nie gehabt…;))
Beim Stabilisieren wird, je nachdem wie viel "gewackelt" wird, stark beschnitten. Versuche mal als ersten Clip einen in der Wunschgröße voran zu stellen, z.B. mit Titelscreen/clip. Dann könnte der stabilisierte Teil schwarze Balken haben… (Ich habe die gleiche Kamera und FCPX schneidet auch die 4K Clip perfekt)
 
Der erste Clip bestimmt beim Export die Filmgröße
Insofern man keine manuelle Einstellung vorgenommen hat, ja. Geht man beim anlegen eines Projekts auf die manuellen Einstellungen, kann man dort die gewünschte Auflösung etc. einstellen. Damit ist es irrelevant welcher Clips als erstes kommt. Wobei auch dann das Ausgabeziel die letztendliche Größe bestimmt.

Beim Stabilisieren wird, je nachdem wie viel "gewackelt" wird, stark beschnitten
Hat mit diesem Problem rein gar nichts zu tun.

- RK
 
Die einzige Einschränkung besteht im 30-Tage-Zeitraum. Sonst verfügt sie über den vollen Funktionsumfang.

Wenn sich das geaendert hat, super. Danke fuer die Info.
Wie gesagt, ich habe das Programm nun schon einige Zeit. Jedenfalls war meine Trial damals in den Exportmoeglichkeiten definitiv beschnitten, da ich gut 3x soviele Exportmoeglichkeiten mit der Vollversion hatte wie mit der Trial.
Wenn das heute nicht mehr so ist, dann kann es ja eigentlich nur noch ein "Problem" des ersten Clips sein, wie bereits erwaehnt wurde.
 
ich hab jetzt zufällig gesehen, dass die Standbilder im video 1280x720 haben, aber die videos 1920 x 1080, kann es daran liegen? kann ich die Standbilder auch irgendwie auf full-hd einstellen?
 
Welche Auflösung einzelne Median haben ist völlig irrelevant. Die Frage ist wie das Projekt eingestellt ist, wie glaube ich schon oft gesagt wurde. Schmeißt du 1280x720 Median in ein 1920x1080 Projekt, dann werden sie damit schon automatisch skaliert.

Wie sculptor” bereits vor einigen Posts schrieb, das Projekt im Ereignis auswählen und im Infofenster schauen. Was steht ganz oben? Wetten nicht 1920x1080?

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ihr hattet recht. ich dachte wenn ich ein video anklicke dann sehe ich oben rechts die Einstellungen. ich hab jetzt ein neues Projekt in full hd angelegt und den film rüberkopiert und jetzt kann ich wirklich in full hd exportieren.

vielen dank
 
Insofern man keine manuelle Einstellung vorgenommen hat, ja. Geht man beim anlegen eines Projekts auf die manuellen Einstellungen, kann man dort die gewünschte Auflösung etc. einstellen. Damit ist es irrelevant welcher Clips als erstes kommt. Wobei auch dann das Ausgabeziel die letztendliche Größe bestimmt.

- RK

Ich bin bei einer Testversion und der Beschreibung des TE - frecherweise - einfach davon ausgegangen, dass diese Projekteinstellung nicht vorgenommen wurde. Das kommt davon wenn ein Programm dem User das Denken abnehmen soll… ;)
 
Ja. Und ich habe - frecherweise - nur darauf hingewiesen wie man es verhindern kann, wenn man denn will. ;)

Und dieses „Programm dem User das Denken abnehmen” ist tatsächlich in dem Fall extrem hilfreich und sinnvoll. Setze jemand an z.B. Premiere Pro und lege eine neue Sequenz an. Zeig DAS Fenster welches erscheint mal sogar halbwegs erfahrene User und ich garantiere dir die können mit der Hälfte der Optionen und Einstellungen die sich da präsentieren absolut nichts anfangen. Womit sie beim anlegen der Sequenz unweigerlich aus Unwissen einiges falsch einstellen und später noch größere Probleme erleben.

Habe es jahrelang mit älteren FCP Versionen <X erlebt und erlebe es noch heute bei anderen NLEs. (wobei die meisten anderen inzwischen auch eine automatische Erkennung von Sorten optional anbieten)

- RK
 
Zurück
Oben Unten