Final Cut Pro 5: Performance mieserabel!

I

iGeek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich beschäftige mich nun schon seit ein paar Tagen mit FCP und bin mit der Leistung dieses Programms absolut nicht zufrieden. Wenn ich 4-5 Clips (jeweils nur 10 Sekunden) in der Timeline habe und ein bis 2 Effekte pro Clip dann Ruckelt alles, vorallem die Wiedergabe erbärmlich. Wenn ich ein Video vorab ansehen will im FCP dann ruckelt der Viewer so stark das ich grad mal alle 5 Sekunden ein Bild sehe!? Wo stoße ich da an Grenzen? Ich arbeite am 24'' iMac (in der Sig beschrieben) und die Videos liegen auf einer schnellen USB 2.0 Platte.

Gibt es empfehlungen wie man das Setup für FCP macht um die Leistung zu steigern?
 
1. Was für Clips importierst Du? Welches Format/Codec haben die?
2. Welche FCP Version ist das genau?
3. Die "schnelle" USB-Platte kannst Du weghauen und Dir eine Firewire-Platte zulegen. USB läuft am Mac besch*ssen.

2nd
 
.) Clips sind von Camcorder direct als DV-PAL importiert.
.) Version 5.0.4
.) Das mit der Platte dachte ich mir, ich räume gerade meine interne SATA am iMac auf und teste das gleiche mal um zusehen wie stark die Platte bremst
 
Nachtrag,

Also das mit der Platte hab ich eben getestet und das hat genau gar keine Unterschied gemacht. Wenn ich einen Film mit nur 2 Clips ansehen will hab ich keinen Film sondern eine Dia-Show...
 
DV PAL ist OK
Version 5.0.4 ist nicht Universal falls Du einen Intel iMac hast.
USB 2 ist Schrott. Mindestens FireWire 400.
 
@Hotze,
Ja ich hab einen Intel Mac. Meinst du das es daran liegt das FCP nicht optimal läuft? Ich schätze mal ein Update wirds nicht geben von 5.0.4 auf Version x universal!?
 
Es liegt ganz sicher daran. FCP 5.1 ist Universal. Wenn Du es günstig bekommst, dann nimm das. Ansonsten kannst Du gleich auf FCS2 updaten, wenn Du unbedingt FCP brauchst.
 
Danke, ich werd mal mit meinem Apple Dealer reden ob er mir da was günstiges anbieten kann. Ich würd das ja gerne testen bevor ich mir das kaufe, ist ja schließlich ne Menge Holz für Software die derzeit bei mir nicht wirklich gut läuft...
 
Das Update von 5 auf 5.1 hat damals 49 Euro gekostet. Das bekommst Du eh nur noch gebraucht. FCP 6 ist aktuell und das bekommst Du nur als Final Cut Studio.
 
Wieso hast Du überhaupt 5.0 als PPC-Version gekauft?

Ich würde die Capture Scratch auf jeden Fall auf der externen Platte lassen. So kann FCP von einer Platte lesen und auf die andere schreiben.

2nd
 
@Hotze
Ich hatte damals nur das iBook und das ist ja ein G4. Hoffe mein Dealer hat da noch was für mich.

@2nd
Die Überlegung hatte ich auch schon, aber es hat da eben gerade geheißen USB wäre Schrott und Firewire hab ich keine Platte.

Ich werd mal versuchen ob ich ein Update bekomme. Wenns mit Universal Version geht dann denke ich mal dran eine andere Platte anzuschaffen.

Danke auf jeden Fall mal an euch beide für die Tipps.
 
Zurück
Oben Unten