Final Cut Pro 5 braucht 5 Minuten zum Starten!

V

Valleo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
1
Ich habe echt schon so oft mein System neu aufgesetzt, um endlich herauszufinden, warum Final Cut Pro 5 irgendwann einfach ganze 5 Minuten für den Programmstart benötigt. Habe erst gestern alles runtergehauen und wieder neu eingespielt. Kaum ist FCP drauf, lamentiert es wieder herum. Ich könnte Kotzen!

Kann mir einer helfen?

Dual 2,5GHz
3 GB Ram
Mac OS X 10.4.4
 
Je nachdem wieviel Material (insbesondere viele einzelne Schnipsel) Du auf Deinen Platten hast dauert das Starten von FCP, weil sich das Programm alle Schnipsel auf allen Platten erst zusammmensucht. Wenn ich mein Soundarchiv in FCP öffne kann ich gemütlich Kaffee trinken gehen (32.000 Clips) - es dauert ca. 10-15 Minuten. Das Gleiche gilt bei grossen Dokus mit vielen Sequenzen.
Also am Besten Deine Projekte vor dem Beenden von FCP schliessen oder in den Voreinstellungen festlegen dass nicht automatisch das letzte Projekt geöffnet wird.

Gruss
Uwe
 
Hey man, danke. Habe gerade mal nachgesehen. Da waren wirklich noch ne ganze Menge alte Daten drin, die erst einmal gelöscht werden mussten. Ist mir gar nicht aufgefallen. Danke nochmals, vielen dank.

Ein kleines Problem ist da doch noch: Seit Quicktime 7.0.4 raus ist, erkennt er die ProApplications Lizenz nicht mehr. Zwar kann ich über alle Programme hinaus Quicktime exportieren, aber im Quicktime-Player selbst ist nichts registriert.
 
Sorry. Ich warte mit updates immer ein bisschen - keine Ahnung.

Gruss
Uwe
 
Hallo,

Ich klinke mich hier mal mit einer generellen Frage ein:
Ihr scheint beide FCP 5 unter 10.4. zu betreiben. Habt ihr dabei irgend welche Stabilitätsprobleme festgestellt? Weil ich gerne von FCP 4.5+10.3.9 auf FC5+10.4 aufrüsten möchte, bin ich während der Suche nach eventuellen Kompatibilitätsproblemen auf folgende Aussage gestossen:

Zitat (August 05): "Aufgrund der gemachten Erfahrungen der letzten Monate gibt es zurzeit folgende Empfehlungen betreffend der Kombination von Apple Software. Die Informationen sind dem Newsletter von Larry Jordan entnommen:

- Final Cut Pro 5 läuft stabil auf OS X 10.3.9, Update auf FCP 5.0.2 wird empfohlen
- Tiger (OS X 10.4.2) ist noch weniger stabil als OS 10.3.9, möglichst noch nicht verwenden etc....."

Ist da was dran? Oder hat sich das mit dem update 10.4.4 vielleicht erledigt?

Gruss,
Daca
 
Bin noch auf 10.4.3 und FCP 5.0.3 und habe keinerlei Probleme - nichts.

Gruss
Uwe
 
Das prob hatte ich auch. Vor paar Wochen kam ein Update, seit dem startet es sehr fix.
 
Ok, danke euch beiden.

Noch was: Lohnt sich für FCP 5 eurer Meinung nach der Wechsel auf 10.4 oder kann ich mir die 90€ sparen ? Gibt's signifikante Unterschiede (rendern...)?

Gruss,
Daca
 
Wie bekomme ich die Lizenz wieder in den Griff?
 
Daca schrieb:
Ok, danke euch beiden.

Noch was: Lohnt sich für FCP 5 eurer Meinung nach der Wechsel auf 10.4 oder kann ich mir die 90€ sparen ? Gibt's signifikante Unterschiede (rendern...)?

Gruss,
Daca

Tiger ist generell etwas schneller als Panther und wenn du ne Core-Image fähige Grafikkarte hast gehen diese Effekte eben in Echtzeit.
Hab Tiger und war mal ne Zeitlang zurück auf Panther, aber ich sage dir. 10.4 läuft einfach besser.
 
Valleo schrieb:
Wie bekomme ich die Lizenz wieder in den Griff?

Im Handbuch/CD-Key Liste nachschauen und dann in den System Einstellungen/Quicktime
 
Kann nur bestätigen, dass FCPro 5 unter OS X 10.4.2 bei mir tadellos stabil und schnell läuft. Problem bei mir ist nur, dass mein Camcorder (XM-2 von Canon) unter FCPro 4 noch wunderbar funktionierte. Unter FCPro 5 wird sie nicht mal mehr erkannt. Das finde ich schon äußerst frustrierend.

Grüße, Manfred
 
v-X schrieb:
Tiger ist generell etwas schneller als Panther und wenn du ne Core-Image fähige Grafikkarte hast gehen diese Effekte eben in Echtzeit....
In einem anderen Thread hier im Forum behauptete aber neulich ein User, dass FCP 5 von der Core-Technologie nicht profitiert, will sagen, sie nicht in Anspruch nimmt. Insofern wäre der Vorteil von Panther zu Tiger wohl eher allgemeiner Natur...
Das lange Rendern von Texten (Rolltext z.B.) muss ich dann wohl in Kauf nehmen (oder mir einen Doppel-Core-Quad-Super-IntelG5 besorgen)!

@mampfi: : stimmt, die XM2 ist nicht in der Kompatibilitätsliste. Gibt es wirklich keinen Treiber von Canon oder Apple dafür? An deiner Stelle würd' ich die mal kontaktieren. Und manuelle Steuerung? Nicht möglich?

Gruss,
Daca
 
Leider alles schon ausprobiert, auch manuell geht nix. Aber Du hast Recht, ich werd nochmal Canon und Apple direkt kontakten. Versprechen tu ich mir davon aber nix, das hat noch nie was gebracht.

Wahrscheinlich werd ich für die Kompatibilität dann halt FCPro 6 kaufen müssen, da wird dann allerdings mein Dual 2 Giga G5 nicht mehr mitspielen, weil dann die neuen Intel-G5s Voraussetzung sein werden.

Ach ja, was solls: das Geld sollte eh und je schon in die Wirtschaft!
 
mampfi schrieb:
...Wahrscheinlich werd ich für die Kompatibilität dann halt FCPro 6 kaufen müssen...
Wie bitte? Gibt's schon FCP6?

...da wird dann allerdings mein Dual 2 Giga G5 nicht mehr mitspielen, weil dann die neuen Intel-G5s Voraussetzung sein werden...
...den kauf ich dann, wenn ich kann... banana

Gruss,
Daca
 
Wart mal Mampfi, da war was mit Quicktime und Kameras. Vielleicht hilft Dir das hier weiter (aus den Finalcutpro.de FAQs) :

"unter manchen umständen wird nach der installation von quicktime 7.x ( oder auch tiger )
der angeschlossene digitizer ( camera, recorder oder firewire-analog-wandler ) nicht mehr erkannt.

abhilfe:

runterladen der quicktime 7.0.1 installation von der apple downloadseite:

http://www.apple.com/support/downloads/quicktime701.html

achtung ! runterladen und installieren - nicht den softwareupdater verwenden !

vorher kann man auch noch diesen hinweis befolgen:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301852
 
Zurück
Oben Unten