Final Cut Pro 10.6.1 Geschwindigkeit rendern

T

TheZune

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
48
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen
Evtl. könnt ihr mir helfen oder mich aufklären bezüglich rendern und M1. Der Prozessor scheint mir nie ausgelastet zu sein und es wir entsprechend lange benötigt, um ein Video zu rendern. Aktuell habe ich die Schärfe in einem Video deaktiviert und er ist bei der Länge eines Videos von 44 min nun nach einer Stunde erst bei 12 min.

Bildschirmfoto 2022-03-15 um 17.52.06.png


Video ist ein 1920x1080, 30fps, Dauer gut 44 Minuten.

Folgend die Daten der Aktivitätsanzeige:
Bildschirmfoto 2022-03-15 um 17.48.53.png


Bildschirmfoto 2022-03-15 um 17.49.18.png


Hardware ist ein MacBook Pro 13 Zoll mit M1 mit 16 GB und 512 SDD und ist am Netzteil, Batterie bei 100%.

Besteht die Möglichkeit mit entsprechenden Einstellungen das ganze zu Beschleunigen oder gibt es dafür einen Grund?

Vielen Dank.
TheZune
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-15 um 17.46.47.png
    Bildschirmfoto 2022-03-15 um 17.46.47.png
    66,7 KB · Aufrufe: 62
Nochmals ich: Aktuell wieder ein neues Video. Jetzt fängt er gar nicht an zu rendern. Er steht einfach die ganze Zeit bei 0%. Es sind keine anderen Programme offen. Gemäss Aktivitätsanzeige läuft der M1 auf nicht mal 2% Auslastung.

Hat mir jemand einen Rat? Neu installiert habe ich Final Cut bereits. Auch neu geladen.

Vielen Dank.
 
Mal ohne im Hintergrund Rendern probieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Du meinst Menu - Ändern - Alles rendern? Das habe ich probiert. Auch auf nur einen kleinen Teil des Videos. Er bleibt einfach bei 0% Prozent. Auch wenn ich Stunden warte. Oder gibt es noch eine andere Lösung zu rendern während der Bearbeitung?
 
Nach manuellem Löschen der Daten in der Library und des aktuellen Projektes aus dem Finder sowie dem Löschen der Voreinstellungen beim Starten von Final Cut (alt - command), funktioniert es wieder. Hoffe, es ist von Dauer. Nochmals bei null anfangen wäre schade ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Hab heute einen 8 min. Film gerendert H264 und der Mini hat nur 3 Kerne benutzt! Es sind aber doch 8 drin....warum wird hier die Leistung verschenkt? Beim Pro waren es 12 Kerne und er hat 12 Kerne benutzt!!
 
Auch wenn es bei mir nur iMovie ist, die CPU arbeiten dabei lau auf im Mittel 20-25%. Aber iStat Menü zeigt mir an, das die GPU und Neural Engine zu über 85% gefordert werden. Meine M1 iMac Lüfter machen dabei nur 2.300-2.700 Umdrehungen, CPU max. 55°C und meine alten Ohren hören nix. Etwa 46 Minuten komplexer Videoschnitt Full-HD werden in 7:30 Minuten gerendert.
 
Hab heute einen 8 min. Film gerendert H264 und der Mini hat nur 3 Kerne benutzt! Es sind aber doch 8 drin....warum wird hier die Leistung verschenkt? Beim Pro waren es 12 Kerne und er hat 12 Kerne benutzt!!
+ 1 (leicht modifiziert, da 6 c mehr)

Kleiner Scherz, falls das hier falsch verstanden wird:
Irgendwo muss die sensationelle Energiebilanz der neuen Silicons ja herkommen ... :unsure:;)
 
Ich sehe hier eine ziemlich gleichmäßige Belastung aller CPU Kerne auf dem MacBook Pro mit M1 Max beim Rendern mit Compressor. Allerdings scheint sich die Hardware bei dem 4k Material eher zu langweilen: ca. 20 - 25% Auslastung aller Kerne bei der Konvertierung von h.264 auf uncompressed. Zeit für die Transkodierung etwa 3:1 (also 1 Minute für 3 Minuten Footage). Während der Bearbeitung in FCP ist dann und wann mal eine Belastung der GPU Kerne zu beobachten. Rendering im Hintergrund fällt kaum auf. Da bin ich die Bremse bei der Bearbeitung. Ich bin zufrieden mit dem, was ich benötige.
 
Zurück
Oben Unten