Final Cut Pro 10.3.1 – alte Projekte lassen sich nicht mehr öffnen

A

alfaritz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe bisher mit Final Cut Pro 10.0.8 unter Mac OS 10.8.5 gearbeitet.

Nun habe ich eine neue Festplatte in meinen Mac Mini bekommen, dabei wurde auch das System komplett neu aufgesetzt (Mac OS 10.12.2.) und aus dem App-Store das aktuelle Final Cut 10.3.1. installiert.

Nun kann ich meine alten Projekte nicht mehr öffnen. Ich vermute, da ist ein Zwischenschritt nötig. Was kann ich tun? Jemand eine Idee?

Danke schon mal
Fritz
 
Wie sagt man so schön? „Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung?

Wäre gut zu wissen wie sich dieses „kann nicht mehr öffnen" genau bemerkbar macht. Denn an und für sich, solltest du ohne weiteres sogar 10.0 Projekte mit 10.3.x öffnen können. Ich habe es auch schon oft gemacht.

- RK
 
Hallo Robin,

wie gehst du dabei vor? Ich habe folgendes versucht:

Wenn ich aus Final Cut 10.3.1 heraus alte Projekte (10.0.8) öffnen will, sind die Projektnamen grau.

Wenn ich im Finder alte Projekte mit Rechtsklick und "Öffnen mit" öffnen möchte, ist Final Cut zunächst grau. Wenn ich auch die nicht empfohlenen Programme nehme und dann Final Cut auswähle, sagt mir Final Cut, dass es die Datei nicht öffnen kann.

Wenn ich alte Projekte im Finder mit Doppelklick öffnen möchte, geht TextEdit auf und ich sehe den Quellcode.

Mittlerweile habe ich mit dem Apple-Support telefoniert und von denen einen Link bekommen, wo ich mir (theoretisch) Final Cut 10.2.3 herunterladen kann, um die alten Projekte zu konvertieren. Leider funktioniert der Download nicht (auch bei einem Bekannten nicht, liegt also nicht an meinem Zugang hier). Ich werde den Support nochmal kontaktieren, bin aber trotzdem für andere Ideen und Vorschläge offen...

Grüße
Fritz
 
Hallo Robin,

wie gehst du dabei vor? Ich habe folgendes versucht:

Wenn ich aus Final Cut 10.3.1 heraus alte Projekte (10.0.8) öffnen will, sind die Projektnamen grau.

Wenn ich im Finder alte Projekte mit Rechtsklick und "Öffnen mit" öffnen möchte, ist Final Cut zunächst grau. Wenn ich auch die nicht empfohlenen Programme nehme und dann Final Cut auswähle, sagt mir Final Cut, dass es die Datei nicht öffnen kann.

Wenn ich alte Projekte im Finder mit Doppelklick öffnen möchte, geht TextEdit auf und ich sehe den Quellcode.

Mittlerweile habe ich mit dem Apple-Support telefoniert und von denen einen Link bekommen, wo ich mir (theoretisch) Final Cut 10.2.3 herunterladen kann, um die alten Projekte zu konvertieren. Leider funktioniert der Download nicht (auch bei einem Bekannten nicht, liegt also nicht an meinem Zugang hier). Ich werde den Support nochmal kontaktieren, bin aber trotzdem für andere Ideen und Vorschläge offen...

Grüße
Fritz
Also ich habe diesen Link:
Auf Mediatheken von Final Cut Pro X 10.1 – 10.2.3 aktualisieren

Und von dort habe ich mir die Version herunterladen können.

LG, Peter
 
Hallo Peter,
ja, den habe ich auch und jetzt hat er auch funktioniert. Da hatte der Server wahrscheinlich einen Hänger heute vormittag.

Aber gleich noch eine Frage: Ich bin - wie in dem oben genannten Link beschrieben - so vorgegangen:

Zitat: "Suchen: Mit dieser Option können Sie manuell zu einer verbundenen Festplatte, einem Ordner oder einem SAN-Speicherort navigieren, an dem sich die Projekte und Ereignisse für Final Cut Pro X befinden, und diese aktualisieren."

Ich habe also meinen Filmeordner ausgewählt und aktualisiert und nun packt er mir alle Projekte in eine einzige Datei namens "Movies". Geht das auch anders, so dass ich für einzelne Projekte oder Projektgruppen getrennte Mediatheken bekomme?

Grüße
Fritz
 
Hallo Fritz!

Leider nein, war bei mir auch so. Hab sie dann einzeln auseinandergedröselt.

LG, Peter
 
Stimmt. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ganz vergessen hatte, das die v10.3 gar nicht mehr die Menü-Option hat alte <10.2.x Projekte upzudaten. Dafür musst du dir einfach nur die Testversion der 10.2.3 von hier herunterladen, alles updaten, dann kannst du wieder auf die 10.3.x zurücksteigen. Denn die Mediatheksstruktur hat sich ganz erheblich mit der 10.1 verändert. Am besten die 10.3.x einfach vor dem herunterladen der Testversion in einen Ordner im Programmordner stecken, dass es keine Fehlermeldung oder Überschreiben gibt.

- RK

EDIT: ich sehe du hast es schon gefunden.
 
Danke euch beiden!
 
Geht das auch anders, so dass ich für einzelne Projekte oder Projektgruppen getrennte Mediatheken bekomme?
Ja, nur dafür dürfte es jetzt zu spät sein. Du hättest (oder könntest, wenn du es noch mal machen möchtest) jeweils einen Ordner anlegen müssen mit immer nur einem Projekt drin, dann updaten. Dann ein weiteres reinlegen, wieder updaten usw.

Ansonsten einfach diverse neue Mediatheken anlegen, diese parallel aufmachen und vom neuen großen entsprechend die Medien und Projekte rüberziehen.

- RK
 
Hallo Robin,

ich hab ja die alten Projekte noch auf den Backups, dann könnte ich sie mir nochmal rüberziehen und beim Aktualisieren gruppieren wie ich will. Ist das so richtig: Ich erstelle einen Ordner xyz, in den lege ich wiederum 2 Ordner namens Final Cut Projects und Final Cut Events und in die lege ich dann jeweils ein oder mehrere Projekte bzw. das / die zugehörigen Events, aktualisiere xyz, tausche dann die Projekte / Events aus, aktualisiere wieder usw.

Grüße
Fritz
 
Also wenn du dich nicht vor der Englischen Sprache scheust, dann würde ich empfehlen dir erste den „Event Manager X" von hier zu laden, danach dir dann die sehr empfehlenswerte Vorgehensweise hier durchzulesen. Damit geht es mit Abstand am einfachsten und schnellsten.

- RK
 
O.k., schau ich mir mal in Ruhe an. Danke.
 
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon ne Weile inaktiv ist hatte ich Hoffnung hier Hilfe zu finden ...

Ich musste neulich notgedrungen und leider recht überstürzt von Mountain Lion und FCPX 10.0.x auf Mojave und damit FCPX 10.4.8. umsteigen.

Nun habe ich versucht meine auf externen Platten liegenden alten Projekte und Events in Libraries zu konvertieren / importieren aber ich scheitere bisher bei beiden hier oben beschriebenen Wegen ...

Event Manager X läuft nicht mehr auf Mojave und die Variante mit der Test Version von Apple funzt ebenfalls nicht da die Testversion anscheinend auch nicht mit / unter Mojave läuft ...

Gibt es noch einen anderen (aktuelleren) Weg um die Konvertierung durchzuführen oder sind meine Projekte / Events für immer lost?

Vielen Dank im Vorraus,
TKern
 
Zurück
Oben Unten