Final Cut / Motion: Titel dehnen ohne Animationsdauer zu ändern

I

iTob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
506
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen,

ich habe mir in Motion eine Titelvorlage gebaut, bei der die Elemente gegen Ende durch eine Animation aus dem Bild bewegt werden. Dieses Titel wende ich dann in Final Cut an. Nun würde ich gerne einstellen können, wie lange der Titel sichtbar ist (nämlich solange ich das Intro „erzähle“). Wenn ich jetzt in Final Cut den Titel verlängere, dann wird auch die Animationsdauer gestreckt, ich würde aber gerne nur den Bereich des Titels dehnen in dem keine Animation sind. Wie kann ich da vorgehen?

Ich versuche nochmal, dass mit einer „Grafik“ zu illustrieren: Ich setze den Titel über das Video und meinen gesprochenen Text, der Titel wird zusammen mit dem Audi ausgeblendet/animiert (>>>)
Code:
Titel: ########################>>>------------------
Video: #############################################
Audio: ########################>>>------------------
Für einen anderen Film, mit längerem Audio-Intro soll der Titel auch länger sichtbar bleiben. Wenn ich jetzt den Titel aber dehne, wird die Animation verlängert sich die Dauer der Ausblende-Animation, weil der komplette Titel proportional gedehnt wird.
Code:
Titel: #######>>>>>
Video: ##############################
Audio: ##########>>
Es soll aber nur der statische Teil des Titel gedehnt werden:
Code:
Titel: ##########>>
Video: ##############################
Audio: ##########>>

Geht das irgendwie?

Meine Idee wäre eine zweite komplett statische Titel-Vorlage zu erstellen und die vorzuschalten, aber dann müssen Änderungen immer in zwei Titel gemacht werden.

Danke und schönen Abend
iTob
 
Hast Du Dir in Motion mal die Marker-Optionen angesehen? Mit "Aufbau optional" und "Abbau optional" kann man die Dauer der Animation unabhängig von der Länge des Clips ganz gut steuern.

Bildschirmfoto 2020-08-27 um 19.01.30.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTob
Das muss ich mir mal ansehen. Danke!
 
Keine Ursache. Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten