Final Cut Mediathek auf USB Stick - möglich?

poncherello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
106
Reaktionspunkte
9
Moin Moin!

Ich nutze beruflich und privat auf einem neuen Macbook Pro Final Cut Pro. Um meine 256-GB-SSD im Macbook nicht zu sehr zu füllen, überlege ich, die aktuelle Final-Cut-Mediathek auf einen externen Stick auszulagern.

Ich nutze einen Sandisk Ultra Fit mit 256 GB.

Hat jemand Erfahrung damit, ob das klappen kann? Auch hinsichtlich des Rendering-Prozesses etc?

Ich wäre für Feedback sehr dankbar.

Danke!

Ponch
 
Dafür sind solche Sticks nicht ausgelegt (Cache, Haltbarkeit und letztlich auch Geschwindigkeit). Nimm eine kleine USB3 - oder besser noch Thunderbolt-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und poncherello
Davon würde ich absehen, denn das, was du da hast, das ist ein "normaler" Stick und keine SSD; den schreibst und liest du dir mit dieser Nutzungsart ziemlich sicher ziemlich flott kaputt.
Wenn, dann würde ich eine externe USB-SSD einsetzen, die gibt's von SanDisk z.B. in USB-Stick Form, sind aber keine "Sticks" sondern SSDs: Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poncherello
Das hatte ich mir gedacht. Der Tipp mit den USB-SSDs klingt gut, das werde ich ausprobieren. Danke.
 
Wenn es beruflich ist, würde ich sogar eine Samsung X5 holen.
Habe ich auch hier dran und nutze damit FCP uneingeschränkt.
Die macht dann genauso viel Speed wie die interne SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poncherello und iPhill
Ich nutze die SanDisk extrem pro. Wobei ich kleinere Mediatheken erst nach dem cut auslagere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poncherello
Und immer daran denken diese SSD in die regelmäßige Datensicherung mit einzubeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poncherello, iPhill und dg2rbf
Zurück
Oben Unten