Final Cut - ich muss irgendwas verstellt haben - Übergang

S

shellbeach

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich muss in meinem Final Cut irgend etwas verstellt haben. Ziehe ich bspw. eine Überblendung zwischen 2 Clips wird immer am Anfang und am Ende des Clips die Überblendung eingefügt. Es wird auch kein gelber Balken anzeigt, sondern nur eine Plussymbol und die beiden Clips werden nach Einfügen der Überblendung als verbundene Clips (erkennbar am grauen Balken oberhalb der Clips) angezeigt - ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. "Blendenfleisch" ist ausreichend vorhanden, es kommt keine Hinweismeldung und die Übergänge werden ja gesetzt

Jedenfalls würde ich gerne wieder in den alten Zustand zurückkehren - wie hier dargestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=D_KnPV3G21c&t=263s

Vielen Dank
 
Ganz sicher ein Überblendeffekt? Welche Version von FinalCut? (da hat sich bei einigen Versionssprüngen etwas an der Oberfläche geändert - aktuell ist 10.4.10, im verinkten Video ist eine alte Version zu sehen!))

Je nach Darstellung kann man die Effekte des Überblendens manchmal nicht sehen (weil zu kurz). Die Stelle an der der Clip eingefügt wurde "anfahren" (nichts ausgewählt!) und mit "command" + "+" vergrößern bis man die Einfügung erkennen kann. So sollte man den Effekt / die Überblendung markieren und entfernen können. Der Effekt wird in den neueren Verionen von FC übrigens grau zwischen den Clips dargestellt.

Grundsätzlich sind die Schritte reversibel, wenn man nicht gerade bearbeitet + beschnitten hat (und zwar das Original)
 
danke,

ich habe die aktuelle Version 10.6., in den Release Notes zum Update habe ich nichts gefunden. Mich wundert, dass der Übergang (bspw. die Überblendung) beim Draufziehen am Anfang und am Ende des Clips gesetzt wird, nicht nur an der Stelle, wo ich es haben will und nicht der gelbe Balken kurz vor dem Setzen des Übergangs gezeigt wird.
 
Ziehe ich aus dem rechten Bereich die Überblendung (ist mit jedem Übergang so) zwischen dem letzten und vorletzten Clip wird am Anfang und am Ende des letzten Clips die Überblendung eingefügt und die beiden Clips werden als verbunden gekennzeichnet (oberer Balken). Medien neu verknüpfen und Einstellungen zurückgesetzt bereits ohne Erfolg ausgeführt.

Bildschirmfoto 2021-11-03 um 14.32.51.png
 
das ist bei dir die Spur über der Timeline.
Die Überblendungen die du möchtest, gehen auf der Timeline selber, also den unteren Clip.
Den brauchst du nur unten rein ziehen, aber vorher den anderen ausschneiden, falls du die exakte Zeit brauchst.
Über der Timeline wird die Überblendung immer so gemacht, da es ja nur kurze Einblendungen sind und nicht das Hauptvideo.
Es sieht auf dem Foto aber so aus, als wenn du die Hauptspur garnicht brauchst, oder was ist das untere blaue ?
 
der untere Clip ist ein reiner Audioclip - die Videoclips befinden sich in der Mitte.
 
ahh ok. Dann muss es auch normal gehen.
Probiere mal nach Apple Beschreibubg die Einstellungen zurück zu setzen.

Du kannst die Final Cut Pro-Einstellungen auf die Originaleinstellungen zurücksetzen.
  • Drücke die Tastenkombination „Wahl-Befehl“ beim Öffnen von Final Cut Pro.
 
Das hatte ich im Vorfeld schon gemacht, aber ohne Ergebnis. Auch hatte ich mal alle Clips kopiert und in ein neues Projekt gesteckt, ebenfalls ohne Änderung.

Dann hatte ich aber mal Testweise ein neues Projekt angelegt und einen der Clips neu importiert, geschnitten, durch Trimmen "Blendenfleisch" erzeugt und dann funktionierte es wie gehabt. Ich glaube also fast, dass ich an irgendeiner Stelle im Originalprojekt etwas verbunden habe, was sich auf alle Clips auswirkt.

mmmh..keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt auch nochmal bei mir probiert und hier gehts wie immer. Kriege es einfach nicht so wie bei dir hin :D
Wüsste schon gerne was es war.
 
Zurück
Oben Unten