Final Cut HD 4.5

Quant

Quant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
750
Reaktionspunkte
7
Hallo,

Ich lerne gerade Final cut Hd 4.5 kennen und merke schon dass dies deutlich schwieriger aber auch besser ist als Imovie 5.

Dennoch find ich eine Sache schade:
Bei Imovie 5 ging es ganz leicht ein Video zu schneiden, einfach auf gewünschte Länge ziehen (dabei noch betrachten im Filmfenster bis zu welchem Bild des Filmes genau) und dann geschnittenen Film angucken.
Bei Final cut geht das schlecht oder ich habe nur noch nicht die notwendigen Kenntnisse, obwohl ich alles abgesucht habe, kann ich das geschnittene Video (nur mit Ruckeln im Filmfenster geschnitten und nicht so flüssig wie bei Imovie 5) nicht abspielen, denn jedesmal kommt die Meldung "nicht gerendert".
Wer kann helfen?

umbrella
 
Wie hast du denn das Video gecaptured? Stimmen die Sequenz- und Importeinstellungen überein?
Wenn ich mit FC capture, dann muss ich den Film nur zum Schneiden nie rendern.
 
Des is jetzt für mich Chinesisch, kenn mich auf dem Gebiet noch garnet aus vorallem nich was die Einstellungen angeht, bin das einfache Imovie gewohnt.
 
ok.
Hast Du das Video von der Kamera in FC eingespielt oder in iMovie?
Öffne FC, dann eine neues Projekt, falls noch nicht geschehen, und drücke APFEL+8. Dann öffnet sich ein neues Fenster, das Capture Fenster. Dort findest Du alle Einstellungen, die Du brauchst, um die Daten vom Band auf den Rechner zu bekommen.
 
Formatproblem

Empfehlenswert ist, die Systemplatte nicht für die Videodaten zu verwenden.
Dann auf jeden Fall darauf achten, dass die Grundeinstellungen der Sequenz (wenn du die doppelklickst öffnet sich die Timeline) mit den Einstellungen der Clips übereinstimmen. Wahrscheinlich arbeitest du mit Dv - dafür gibt es Presets, die du laden kannst.
Wenn du nicht mit Dv arbeitest, sondern mit weniger komprimiertem Video - das hängt von deiner Recherleistung speziell der Geschwindigkeit der zuspielenden Festplatte ab, ob es ruckelt oder nicht.

Holger
 
Ich bin sehr dankbar für die Tipps usw aber versteh sie nicht wirklich. Ich habe eben mal einen kleinen Film mit FC 4.5 in ".mov" exportiert um mal zu testen ob ihr recht habt, also dass man dann ruckelfrei bearbeiten kann. Jetzt kann ich den Film nicht mal mehr importieren.
Gibts nicht eine ganz einefache Einstellung (mit beschreibung bitte^^) sodass ich normal arbeiten kann, ohne mir gedanken um die Formate zu machen.

umbrella

Ps: die Filme sind schon auf dem Mac (Powermac dual) und alle im .avi Format
 
AVIs kommen am Mac ganz schlecht, QT kann mit dem Audio Video Interleave Format von MS nicht viel anfangen. Ausserdem ist da oft ziemlich viel Murks drinne, was die Codecs angeht. Du wirst wohl um ein Herumkodieren _vor_ dem Import nicht herumkommen.

Noch was zu FCP: Das Programm ist nichts, was man so bedient wie iMovie, Du wirst einiges an Einarbeitungszeit einplanen und auch die Handbücher benutzen müssen.

Warum benutzt Du nicht iMovie, wenn Du damit besser klarkommst? Du scheinst ja nichtmal zu wissen, warum man Final Cut statt iMovie nehmen sollten ;)

Lieber in iMovie gut schneiden, als alles in FCP zu verhunzen...

:)

2nd
 
Ich möchte FCP benutzen weil Imovie mir nicht mehr das ermöglicht was ich machen möchte. Ich hab jetzt schon ein paar Sachen bei FCP entdeckt die ich schon immer gesucht habe und dir mir beim späteren Bearbeiten helfen.
 
Womit kann man den Avi Filme in .dv oder andere konvertieren? Mit FCP und mit was noch?
Eure Tipps habe ich jetzt endlich verstanden leider habe ich die Filmchen aber von einem Freund im Avi Format bekommen...wenn ich in .dv umwandel kann ich zwar schneiden und abspielen aber die Audioeinstellungen stimmen nicht überein und es kommt kein Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also, wenn ich Material von einer Cam auf den Rechner hole und FCP mit Apfel-8 bediene, kann ich durch das capturen des Materials Schnitted vollziehen, ohne nach jeder neuen Überlagerung mit Filtern oder ähnlichem neu rendern zu müssen?

Wenn ich das so richtig verstanden habe, würde mich interessieren, ob man das auch mit Material machen kann, dass man sich nicht von einer Cam holt, sondern von der Platte.

Auch interessiert mich geschwind, was läuft beim capturen ab? Ich meinem welche Prozesse werden da "appliziert", damit das stetige Rendern ausbleibt?

Habe hier nämlich nur ein Powerbook 1,5 Ghz und die Kiste ist nicht die schnellste. Renderzeit zu sparen, würde mir eine Menge Effektivität bringen und die kann ich gebrauchen.


Danke

Frank T.
 
umbrella corp. schrieb:
Womit kann man den Avi Filme in .dv oder andere konvertieren? Mit FCP und mit was noch?
Eure Tipps habe ich jetzt endlich verstanden leider habe ich die Filmchen aber von einem Freund im Avi Format bekommen...wenn ich in .dv umwandel kann ich zwar schneiden und abspielen aber die Audioeinstellungen stimmen nicht überein und es kommt kein Ton.

Nimm am besten MpegStreamClip (MPSC), das gestaltet die Sache sehr einfach. Es kann die Sachen spielen, die auch QT kann, hat aber nettere Weiterverarbeitungsmöglichkeiten. Zur Not musst du eben noch einen CoDec nachinstallieren. Die avis öffnen, mal anspielen (testen, ob Bild und Ton bei sind) und dann einfach via "Nach DV exportieren" ausgeben. Rechnet ein wenig (je nach Länge), sollte dann ohne weiteres in FCP bearbeitbar sein. Wichtig: wenn du in FCP ein DV Pal-Projekt hast, solltest du das Material auch so aus MPSC dementsprechend ausgeben. Das DV-Preset stellt das eigentlich sicher, aber nochmal die Checkpoints: DV (DV25), Pal (720x576, 25FPS), Audio-Samplerate auf 48kHz ändern (so das Material eine andere Samplingrate hat). Dann sollte es auch klappen ;)

dasich schrieb:
Das heißt also, wenn ich Material von einer Cam auf den Rechner hole und FCP mit Apfel-8 bediene, kann ich durch das capturen des Materials Schnitted vollziehen, ohne nach jeder neuen Überlagerung mit Filtern oder ähnlichem neu rendern zu müssen?

Also mit Apfel+8 öffnest du ja nur den normalen "Loggen und Aufnehmen"-Dialog. Darüber kannst du halt Material von der Kamera capturen und in den Projekt bugsieren. Das Schneiden musst du hinterher schon selber machen. Du kannst aber den Aufwand schon beim Capturen minimieren, indem du nicht alles Material einspielst, sondern nur wirklich benötigte Sachen (jeweils mit einem Polster vorne und hinten dran).

Effekte und Rendern hängen an einer anderen Sache: der Geschwindigkeit deines Rechners. Es gibt Effekte, die werden in Echtzeit dargestellt, bei anderen musst du eben rendern (siehst du am roten Strich oberhalb der Timeline). Du kannst auch mit den Einstellungen oben links in der Timeline (Button RT) einiges verändern und so doch evtl. Echtzeitdarstellung (ohne Rendern) "erzwingen". Fett dargestellte Einträge im Reiter Effekte kann der Rechner ohne Rendern darstellen, die anderen nicht. Mittels Alt + p kannst du auch eine Vorschau ohne Rendern "erzwingen", aber dann nicht in Echtzeit.

dasich schrieb:
Wenn ich das so richtig verstanden habe, würde mich interessieren, ob man das auch mit Material machen kann, dass man sich nicht von einer Cam holt, sondern von der Platte.

Was QuickTime lesen kann, bekommst du auch nach FCP. Idealerweise passt das Material aber zu den Sequenzeinstellungen, sonst darfst du das Material von FCP erstmal umrechnen lassen. Besser wäre es da, das Material extern (etwa mit MpegStreamClip) nach DV (je nach deiner Seqenz) zu exportieren. Das wird dann von FCP ohne Murren weiterverarbeitet und wie Material von der Kamera behandelt.

dasich schrieb:
Auch interessiert mich geschwind, was läuft beim capturen ab? Ich meinem welche Prozesse werden da "appliziert", damit das stetige Rendern ausbleibt?

Der Camcorder gibt die Daten einfach via Firewire an den Rechner aus, der schreibt das in Files auf die Platte. Mit diesen arbeitest du dann in FCP bzw. mit Referenzen in der Timeline (non-destruktiv, d.h. das Ausgangsmaterial bleibt erhalten). Das Rendern hängt halt wieder an den Sequenzeinstellungen. Wenn du von einem Pal-Camcorder Material in eine NTSC-Sequenz capturst, musst du auch wieder rendern (andere FPS, andere Auflösung) ;)

dasich schrieb:
Habe hier nämlich nur ein Powerbook 1,5 Ghz und die Kiste ist nicht die schnellste. Renderzeit zu sparen, würde mir eine Menge Effektivität bringen und die kann ich gebrauchen.

Wie gesagt: das zu verarbeitende Material an die Sequenz anpassen (sofern nicht vom Camcorder importiert) und das Rendern beschränkt sich auf das Nötigste… Wenn du es nicht mit wilden Effekten und Transitions übertreibst, ist das PB auch dafür fix genug ;)

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke Dir mal Dirk für Deine Ausführliche Beschreibung. Nun habe ich doch einiges lernen dürfen und werde meine Zeit beim nächsten Filmchen sicherlich ein wenig effizienter anlegen können. Ich danke Dir mal herzlich. :)

Gruß

Frank T.
 
Also danke ich habe jetzt alle Filme in DV exportiert und auch auf Audioeinstellungen mit 48khz und auch sonst alle Einstellungen kontrolliert aber der Ton wird immer noch nicht abgespielt, immer nur dieses sich immer wiederholende Ton. Hab ich was vergessen?
 
Du hast es sicherlich als DV Stream exportiert. FCP kann mit DV Stream nicht umgehen bzw. mit dem embedded audio. Was du aber machen kannst:

Importiere alle Dateien in FCP (in den Browser). Markiere alle Dateien. Rechtsclick --> Stapelexport. Im neuen Fenster dann unten "Einstellungen". Die Einstellungen wie im angehangenen Screenshot festlegen (und natürlich Speicherort festlegen). Dann OK. Dann den Button "exportieren" drücken. Er wandelt jetzt alles in ein QT mit DV Codec, welcher definitiv mit FCP funktionieren wird. Hinterher halt alle exportieren Dateien erneut importieren und die alten DV Stream löschen.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    42,2 KB · Aufrufe: 56
Also wie die Pfälzer jetzt sagen würden "glei dreh ich am Rädl"!
Ich habe wie du gesagt hast Margh versucht mit FCP alle Dateien nach DV zu exportieren aber mein Powermac dual 2ghz mit 1,5gb ram hat nach gut 20min einfach abgebrochen Meldung "FCP wurde unerwartet beendet".
Dann habe ich versucht die Dateien einzeln zu exportieren doch schon bei der ersten Datei kam die Meldung "zu wenig Arbeitsspeicher. Ich hatte keine anderen Programme geöffnet und dennoch kam die Meldung.
Das kann doch nicht wahr sein. Ich mein 1,5gb ram sind nicht besonders viel aber ich hatte keine anderen Programme geöffnet und bei so einem Computer hätte ich mehr erwartet.
 
Mmmh. Also an deinem System sollte es nicht liegen. Was du noch ausprobieren kannst: Erstelle eine Sequenz mit den Einstellungen DV Pal (wahrscheinlich ist das eh deine Voreinstellung für alle neuen Sequenzen), füge dann einen DV Stream der Sequenz hinzu (in voller Länge), und clicke Ablage -> exportieren -> QuickTime Film --> Bei Einstellungen lässt du "Aktuelle Einstellungen" (es wird also das Preset der Timeline übernommen, da diese ja nun DV Pal ist, wird alles in DV Pal exportiert). Und noch einen Haken bei "als eigenständigen Film sichern" (damit stellst du sicher, dass die neue Datei eine stand-alone datei ist. Machst du den Haken weg, dann ist es nur ein Referenzfilm, würdest du dann die bisherigen DV-Streams löschen, würde auch die neue Datei nicht mehr funktionieren.

Ist zwar umständlich, aber das wäre noch eine Lösung. Müsstest du halt für jeden DV Stream einzeln machen.
 
Ah nun endlich geht es so wie ich möchte.
Danke besonders an Margh!

umbrella
 
Gut so! Und falsch gemacht hast du nichts. Wie gesagt kann FCP nicht mit embedded audio umgehen (was ein DV Stream jedoch hat). Also in Zukunft einfach direkt mit FCP digitalisieren. Und das der Stapelexport nicht funktioniert hat - keine Ahnung warum dem so war. Aber Programme haben manchmal Macken, auch FCP.

Grüße! Margh
 
Also ich hatte bisher nie Probleme mit den DV-Streams (Export to DV via MpegStreamClip), von daher war ich leicht verwundert, dass er damit solch einen Kopfstand anstellen musste ;) Aber man kann sich das ja mal merken, FALLS man mal das selbe Problem hat :)

Dirk
 
Zurück
Oben Unten