Final Cut Express Probleme

K

KTM Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe zuhause einen iMac 15" Superdrive. Ich habe mir Formac Studio TV zugelegt und gleichzeitig Final Cut Express. Meine Kamera, eine Sony DCR-TRV310E PAL funktioniert immer einwandfrei mit iMovie, auch jetzt noch. Aber FCE erkennt mein Kamera nicht!!!
Nun habe ich FCE im Büro auf meinem G4 1.25GHZ inst. und siehe da die Kamers wird erkannt.
Was kann ich machen das FCE und meine Kamera auf meinem iMac auch funktiert??? Sind irgendwo Preferencen zu löschen oder verstehen sich Formac und FCE nicht??? Wobei analoge Material vie Formac kann ich in FCE einlesen.

Danke für Eure Tipps

KTM Mac :confused:
 
hallo.
hat FCE die kamera irgendwann schon mal erkannt?
wird die kamera von apple als kompatibel angegeben? (wenn imovie sie erkennt, dann sollte FCE das aber auch können...)
hast du zwischenzeitlich mal die formac studiobox in FCE als zuspieler angegeben? (dann sucht FCE nämlich danach, und interessiert sich nicht wirklich für die angeschlossene kamera.)
war die kamera AN bevor du eine kabelverbindung hergestellt hast?
und: welches system läuf auf dem imac, welches auf dem g4?

das sind mal so die möglichkeiten, die mir auf die schnelle einfallen.

grüße b.
 
Also auf dem iMac wurde die Kamera von FCE noch nie erkannt. Auf dem G4 sofort. Die Kamera ist nicht auf der Liste von Apple, aber mit iMovie funkt. super seit über einem Jahr. Via Fomac kann ich importieren auch von der Kamera (Kamera via analog über Formac via Firewire an iMac) aber die Kamerasteuerung funkt.. nicht und die Quaität ist etwas mieser. Ob ich die Kamera zuerst auf on habe und danach das Kabel anschliesse.....??.... Ich glaube dass ich bereits alles probiert habe... aber ich versuche das mal. AUf beiden läuft 10.2.8.
Was so seltsam ist: Es läuft einwandfrei und ohne Einstellungen auf dem G4, typisch Apple halt, daher vermute ich einen Fehler am iMac (Pref oder ähnlich). Ich hab halt noch zuwenig Erfahrung mit OSX. Oder Kompatibilität mit Formac....????....!!!!....????

Gruss KTM Mac
 
ich selber hab nur die 3er Pro version, aber ich nehme an, dass du auch in FCE in den einstellungen verschiedene protokolle zur kamera-steuerung auswählen kannst. guck mal, ob da "fire-wire basic" gewählt ist, bzw. vergleiche mal die einstellungen deiner beiden installationen.
ich kann mir nicht vorstellen, dass der imac ein hardware-problem hat. außer: deine fire-wire schnittstelle ist down. aber dann dürfte formac ja auch nicht funktionieren...
ach so: und den formac natürlich mal abziehen, bevor du die kamera anschließt (hast du aber vermutlich eh gemacht...)

grüße b.
 
Ich glaube auch nicht an Hardware Probleme sondern vermute eher Software Probleme Erweiterungen/Preferencen/Software Konflikte o.ä. Habe übrigens bei den Einstellungen alles versucht ohne Erfolg. Auch mit oder ohne Formac.

Gruss KTM Mac
 
Nun hatte ich endlich mal Zeit. Habe Formac Software entfernt und Kabel gezogen. Siehe da es funktioniert. Nun habe ich die Software nochmals inst. und die Kiste noch nicht angeschlossen. Siehe da funktionierte auch. Aber sobald ich die Formac kiste wieder anschliesse wird die Kamera nicht mehr erkannt. Werde nun entweder oder anschliessen, das ist machbar. Irgendwie gibts da einen Konflikt. vielleicht kennt das ja jemand????

Gruss KTM Mac carro
 
bei mir ist es genau umgekehrt, wenn ich formac einschalte, wird die camera erkannt und kann direkt von der camera laden. die camera ist eine medion md 9021. sobald ich formac aus schalte, wird auch die camera nicht mehr erkannt.:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Wie hast du das Zeug angehängt? Ich habe die Kamers nicht über Formac, sondern beide direkt am Mac jeweils an einem FW Anschluss.

Gruss KTM Mac
 
Zurück
Oben Unten