Final Cut Express - Panasonic GS300 (USB) - Video importieren

F

frank.wagner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
385
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich stelle mich mal wieder wie ein Newbie an

Ich will von einem Panasonic GS300 über USB einen Video Film in Final Cut Express HD auf einem MacBook pro einlesen
  • Vermutlich habe ich die falsche Grundeinstellung in Final Cut - Das Video wird nicht erkannt (bei Vista & XP funktioniert es)
  • Was muss ich wo einstellen, damit Final Cut den Video Film über USB auf dem GS300 erkennt ?
 
. über firewire/dv-out ampömpeln... dann geht das...
 
Du brauchst ein Firewirekabel auch iLink-Kabel genannt.
USB ist doch nur zum Auslesen der Speicherkarte.
Wenn's aber unter Windows funktioniert kannst du doch die dv-Files von da rüberkopieren.
 
Ok, verstehe ich zwar nicht warum auf dem Mac USB nicht geht, aber sei es drum - kurz zwei Nachfragem:
  • wo bekomme ich so ein firewire/dv-out Kabel passend für die GS300 Schnittstelle - Gravis - ebay ???
[*]was muss ich unter Final Cut Express - einfache Einstellungen einstellen - DV-NTSC oder welche der 10 oder mehr verschiedenen Möglichkeiten ?
[/LIST]
Wenn's aber unter Windows funktioniert kannst du doch die dv-Files von da rüberkopieren.
  • keine Lösung - weil ich habe den Mac ja auch mobil mit dem GS300 im Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel bekommst du in jedem Elektroladen. Du musst bei FC vermutlich gar nix einstellen. Wenn die Kamera erkannt wird, macht das FC für dich. Falls nicht: DV-PAL. NTSC ist in Amerika im Einsatz.

ww
 
Ok,

dann bin ich mal gespannt mit dem an jeder Ecke und dem kauf eines
  • Fire Wire IEEE 1394 4/6 polig Kabel i-link

PS: Hat jemand einen Durchblick, warum USB zwischen dem Mac und dem GS300 nicht funktioniert ?
 
Weil USB eigentlich mit keinem MiniDV Camcorder am Mac funktioniert.
USB ist da nämlich normal nicht dafür gedacht.
Das unter Windows ist eben eine Herstellerspezifische Lösung.
 
OK,

Haken dran - Keller durchwühlt und ein passendes Firewire i-Link Kabel gefunden :)

aber jetzt fluche ich echt - Sowohl Final Cut wie auch Adobe Primere Pro CS3 erkennt den Panasonic GS300 Videorecorder nicht
  • Verfluchter Mist - was mache ich falsch ???
  • müßte ich unter Systemeinstellungen irgendwo den GS300 am Mac sehen können ?
 
Du musst die GS300 in den Computer/Daten--Modus versetzen.
Ich hab die GS250 sollte ähnlich sein.
 
Jau,

diesen Modus
GS300 in den Computer/Daten--Modus
  • habe ich an dem Panasonic eingestellt - trotzdem sehe ich am Mac nicht den Videorecorder
  • Fehlt sonst noch eine Einstellung ?
 
Ich habe FCE noch nicht, aber bei iMovie muss man im Programm den Kameramodus aktivieren. Dann steuerst du die Kamera mit dem Programm.
 
Stell erst einmal sicher, dass das ganze Zeug wirklich funktioniert (Anschlüsse, Kabel).

ww
 
Bei mir erkennt z.B. iMovie die GS250 nicht per Firewire. :(

Wenn ich bei "über diesen Mac" nachschauen, wird die Kamera bei Firewire angezeigt.
Aber iMovie will einfach nicht.

Gibt es noch eine andere Videosoftware für Mac als Testversion?:confused:

Ich sehe mich schon die Videos per Parallels importieren, da die Windowswelt in dem Bereich besser funktioniert.

frustrierte Grüße
 
Ehe ich mir FCE gekauft habe, hatte ich Adobe Premiere als Testversion drauf.
Kann man sich beim Hersteller direkt herunterladen.

Gruß B
 
Moin moin,

So, nun funktioniert es.

Anscheined funktioniert an meinem iMac der FW 400 Port nicht. :(

Nachdem ich das Kabel an mein Raidsystem angeschlossen habe, erkannte iMovie meine Videokamera.
Das Raidsystem ist zwar per FW800 angeschlossen, hat aber zum Glück noch die Möglichkeit FW400 Geräte anzuschließen.

Nun muss mein iMac wohl zum Service, denn ich habe keinen Bock, immer das Raid anzuschalten wenn ich Filme überspielen will, es ist mein TM-System.

Außerdem wird das Raid dann auf FW400 runtergebremst.

Hat noch jemand einen iMac mit diesen Problemen?

Gruß und ein schönes Wochenende
Arapahoe
 
Welche Version von iM?

Ansonsten versuch es mit vidi.
-> vidi

ww
 
Hi,
kurze Frage: FCE importiert keine Videos, da beim letzten Import "Leerstellen" erkannt wurden. Was tun?

Gruß
bassa
 
Hi,
kurze Frage: FCE importiert keine Videos, da beim letzten Import "Leerstellen" erkannt wurden. Was tun?

Gruß
bassa
Ich glaube, hier könntest Du wirklich einen neuen Thread zu Deinem Problem aufmachen. Der ursprüngliche ist so alt wie ein guter Gouda und hat mit Deinem Problem eigentlich überhaupt nichts zu tun. Da liest man sich ein, um vielleicht zu helfen und dann... Bingo! :confused:
 
Zurück
Oben Unten