Final Cut Express HD erkennt meine Kamera nicht

F

frauwerner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich bin frische Mac-Besitzerin und habe zu meinem G4 Powerbook mit grosser Freude Final Cut Express HD (Version 3.0) dazugekauft. Das Programm erkennt aber meine DV Kamera (Panasonic NV MX 300) nicht und gibt immer die Fehlermeldung, es sei keine Kamera angeschlossen. An den mir logischen Moeglichkeiten wie PAL/NTSC Einstellungen habe ich schon herumprobiert.
Ohne an der Kamera etwas zu veraendern (sie steckt ueber Firewire im Mac) kann ich problemlos bei i-Movie Sequenzen einspielen.
Ich verzweifle noch (vielleicht). Was mich noch interessiert: Sind 2 Mal 256 RAM genug, um auf meinem Mac (1,5 GHz) DV Material zu schneiden??
Hilfe.
 
Zur ersten Frage kann ich dir leider nichts sagen. Aber zu der Frage mit dem RAM: bis vor kurzem (heute) hatte ich in meinem PB 512MB RAM drin und konnte damit ganz gut mit Final Cut Pro arbeiten, wobei es sich um DV in Standardauflösung handelte. Es waren aber auch nur einfachere Sachen (also Feinschnitt und arrangieren der Clips, ein paar Effekte, aber auch Titelerstellung mit LiveType), für die größeren Sachen nehme ich doch lieber den großen Rechner ;)

Hast du am Mac noch andere Firewire-Geräte klemmen (ext. Platte oder so)? Theoretisch könnte es ja nur ein Firewire800-Gerät sein. Wenn ja, dann häng doch die Kamera mal hinter die Platte, also schleif die Kamera durch und probier es erneut. Mehr kann ich auch erstmal nicht sagen :(

Dirk
 
Hallo und willkommen an Board :)

Starte das Powerbook neu und anschliessend gleich FC. Lass dabei iMovie unangetastet. Das hat bei mir geholfen. Wenn iMovie einmal gestartet wurde hatte ich auch Ärger mit der Kameraerkennung in FC.

ww
 
Moin,

ich hatte es auch schon mal andersrum, wenn auch selten (bei mir allerdings mit FCP). Hatte über FCP (V. 4.5) einen Schnipsel erfaßt, bearbeitet, exportiert und dann sauber geschlossen und irgendwann später iMovie gestartet, um eine andere Sache durchzuziehen.

Zuerst hat iMovie (V. 3) etwas rumgezickt (2 Startversuche) und dann Kamera nicht erkannt (obwohl es die bisher immer verwendete war).

Neustart half dann. Offensichtlich bleibt manchmal nach Schließung des entsprechenden Programms die Kamerasteuerung dort liegen, was dann imho zu einigen "Verstimmungen" beim anderen Programm führt...;)

Aber wohlgemerkt, der Fehler tritt nur gelegentlich und zwar dann auf, wenn das letzte geöffnete iMovie-Projekt mehr als 100 Clips in der Clipleiste öffnen muss.

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Ich hab's - Die Software war schuld!!

Nachdem alle Ratschläge, für die ich Euch sehr danke, fehl schlugen habe ich beim Apple Support angerufen. Die haben dann gemeint, ich solle Quicktime in den Papierkorb schieben und mir das neue Quicktime unter dem Link
www.apple.com/quicktime/download/standalone.html
runterladen. Und seitdem geht alles. Ich habe gerade meine ersten 10 Minuten eingespielt. Ich hoffe, das was wirklich des Rätsels Lösung - aber seltsam finde ich solche Software-Fehler schon.
Vielen Dank nochmal - schön, dass ich jetzt weiss, dass sich auf Probleme in diesem Forum auch echt viele Leute melden!!! Die Mac-Newcomerin
 
Zurück
Oben Unten