Final Cut Express exportiert 16:9 und es kommt als 4:3 an

E

escapethefate

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
kann mir jemand helfen...ich hab ein problem wenn ich eine 16:9 sequenz in fce exportiere (als eigenständigen quicktime film) dann klappt das auch nur das seitenverhältnis ist dann gestaucht in 4:3...hmmm...wäre froh wenn mir jemand erklärt ob man das irgendwo einstellen kann oder woran sonst das liegt...danke schonmal...
schönen tag noch
 
Willkommen im Forum!

Der Film wird anamorph im Format 4:3 kodiert. Was das ist, erklärt uns heute wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung
Schreib mal was du mit dem exportiertem Film vor hast. Um ihn mit iDVD auf DVD zu brennen, liegt er bereits im richtigen Format vor. Willst du ihn als eigenständige Datei für sonstige Zwecke verwenden, musst du die Quicktime Konvertierung benutzen. Für DV "Eigene Größe" 1024x576 auswählen oder PAL 720x576 16:9
Im Handbuch wird dies übrigens auch hinreichend erklärt. Ein Blick hinein lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im QT-Player kann man per APFEL-J in den visuellen Einstellungen das Format auf 1024x576 einstellen - dann erspart man sich das (unnötige) Kodieren ;)

2nd
 
Im QT-Player kann man per APFEL-J in den visuellen Einstellungen das Format auf 1024x576 einstellen - dann erspart man sich das (unnötige) Kodieren ;)

2nd

Dies geht nur in der Quicktime Pro Version. Der Export aus FCE HD bleibt dir ohne die kostenpflichtige Pro Version von Quicktime leider nicht erspart.
 
heißt das wenn ich den film nur aufm rechner anschauen will oder ihn ins netz stellen will dann muss ich das format ändern über quicktime...und wenn ich den aufm fernseher anschauen will dann ist das schon alles richtig so?
hab ich das richtig verstanden xD?
 
Teilweise. Der DVD Spieler staucht das Bild vertikal und fügt schwarze Balken oben und unten hinzu damit es richtig auf einem 4:3 Fernseher erscheint.
Bei einem 16:9 Fernseher "entzerrt" dieser das Bild selber. Auf (fast) allen DVD´s werden die Bildinformation in dieser Weise gespeichert (anamorph)
Wichtig ist, dass man im iDVD Projekt unter Vorschau eine "Breitbild-Vorschau" erhält. Es kann teilweise vorkommen, dass die 16:9 Einstellung von iDVD nicht korrekt interpretiert wird. (16:9-Flags)
 
ohhh super...ich glaub das ist alles was ich wissen wollte...danke
schönen tag noch
 
Teilweise. Der DVD Spieler staucht das Bild vertikal und fügt schwarze Balken oben und unten hinzu damit es richtig auf einem 4:3 Fernseher erscheint.
Bei einem 16:9 Fernseher "entzerrt" dieser das Bild selber. Auf (fast) allen DVD´s werden die Bildinformation in dieser Weise gespeichert (anamorph)
Wichtig ist, dass man im iDVD Projekt unter Vorschau eine "Breitbild-Vorschau" erhält. Es kann teilweise vorkommen, dass die 16:9 Einstellung von iDVD nicht korrekt interpretiert wird. (16:9-Flags)

Nicht ganz. Du musst dem DVD-Player sagen, ob er an einem 4:3 oder einem 16:9 TV angeschlossen ist.
 
Teilweise. Der DVD Spieler staucht das Bild vertikal und fügt schwarze Balken oben und unten hinzu damit es richtig auf einem 4:3 Fernseher erscheint.
Bei einem 16:9 Fernseher "entzerrt" dieser das Bild selber. Auf (fast) allen DVD´s werden die Bildinformation in dieser Weise gespeichert (anamorph)
Wichtig ist, dass man im iDVD Projekt unter Vorschau eine "Breitbild-Vorschau" erhält. Es kann teilweise vorkommen, dass die 16:9 Einstellung von iDVD nicht korrekt interpretiert wird. (16:9-Flags)

Wenn bei mir "Breitbild-Vorschau" unten rechts mit grüner farbe steht, seh ich dafür kein Bild (jedoch Ton). Und wenn ich das iDVD Projekt dann brenne passiert dasselbe beim abspielen der DVD (kein Bild, dafür Ton).

(btw.: hi all, first post)

edit: frage vergessen: kann mir jemand helfen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten