Final Cut Express - Canvas und Timline lassen sich nicht mehr aktivieren

batuda

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2007
Beiträge
12
Hallo,

ich habe im Canvas Fenster auf den kleinen (gemeinen) x Button gedrückt. Vorauf natürlich das Fenster verschwand. Ebenso verschwand aber auch die Timline. Im Menü Fenster lassen sich die Fenster jetzt nicht mehr aktivieren?
Weiß jemand wie ich die Fenster wieder aktivieren kann?
Danke für Eure Hilfe!

lg batuda

Hat sich erledigt :),
meine Frau ist klüger als ich und hat mehr Geduld ;-)

batuda
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martns

aha und wie? hilfbereit wie ich bin habe ich das doch glatt mal ausprobiert und jetzt bekomme ich die auch nicht mehr aktiviert!! :eek:

______________________________________________

... also einfach neu starten .... :hamma:
 

Guru74

Mitglied
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
696
Viewer: Apfel-1
Canvas: Apfel-2
Timeline: Apfel-3

Mit diesen Shortcuts lässt sich der Fokus auf das entsprechende Fenster richten. Ist der Fokus bereits auf einem Fenster, kann man es mit dem Kürzel ein- und ausschalten.

Sehr sehr wichtige Shortcuts, beschleunigen die Arbeit am FCP enorm. Und sie sind ziemlich einfach zu erlernen :D
 

batuda

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2007
Beiträge
12
ohh...
also erst mal danke für die Hilfsbereitschaft! Also ich habe dann durch klicken auf Sequenz im Browser die Fenster wieder öffnen können.
Shortcuts sind auf jeden Fall toll und ich benutze die auch, aber manchmal klicke ich auch daneben....
 

rhetoric

Mitglied
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
265
ansonsten gehts auch wenn man standart-ansicht, oder eben seine customansicht wieder aktiviert. das ist bei der darstellung.
 

Guru74

Mitglied
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
696
Ah genau, klar ;)

Ctrl-u übrigens. Customansichten sind Shift-Ctrl-6,7,8...

Somit mein Tip an alle, die etwas häufiger und sehr schnell mit Final Cut arbeiten wollen: Shortcuts auswendig lernen, macht alles viel einfacher ;) Es gibt auch sehr viele Funktionen, die belegt, bzw. belegbar sind, aber in keinem Menu zu finden sind. Habe schon einige Features gefunden, die von vielen Leuten gewünscht/vermisst wurden, dabei gab es sie schon.
 

rhetoric

Mitglied
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
265
oder man kann sich auch ein mac-ally tastatur kaufen. so eine mit den farbigen tasten. da steht alles drauf. hihi
:)
 

Guru74

Mitglied
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
696
Wär mir aber neu, dass macally Tastaturen macht mit Final Cut Keycaps... Z.B. Logic Keyboards machen welche, doch die sind ziemlich nutzlos. Die aufgedruckten Shortcuts sind von 1-2 Ebenen, das ist gerade mal ein Teil der Standardshortcuts, die man schon nach kürzester Zeit intus hat. Dazu so viel Geld ausgeben ist eine Verschwendung. FCP hat standardmässig etwa 7 Ebenen belegt, die erwähnten "hidden" Features findet man nicht auf den farbigen Tasten.

Ich wollte mir auch mal so eine Tastatur kaufen, doch ich kenne sicher doppelt so viel Kürzel schon auswendig, also kann ich mir das sparen. Wir haben in der Bude 7 FCP Suiten, alle mit Logic Keyboards. Ich glaube kaum, dass je ein Cutter auf die farbigen Tasten geschaut hat. Die meisten irren wohl immer noch mit dem Cursor durch die Menus :rolleyes:
 

Wildwater

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31.03.2003
Beiträge
11.157
Ich arbeit in FCE viel mit Shortcuts. Menüs sind mir ein graus - viel zu langsam. Aber ich hab auch schon irgendwo buntet Tastaturen für FC gesehen.

ww
 

Guru74

Mitglied
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
696
Wildwater schrieb:
Aber ich hab auch schon irgendwo buntet Tastaturen für FC gesehen.
Sag ich doch ;) Bringen aber nicht so viel...