Final Cut Express 4 vs iMovie HD

Jubai

Jubai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
262
Reaktionspunkte
0
Hallo Forumvolk,

ich beabsichtige mich etwas mehr mit der Materie Videoschitt usw. auseinander zu setzen. Ich habe einige kleinere Projekte an der Uni (Interviews, Dokumentation von Vorträgen etc.), welche umgesetzt werden sollen.

Ich besitze iMovie HD. Das Prog war bei meiner Mac OS Version dabei. Man kann zwar schon manches machen, aber wirklich zu frieden bin ich definitiv NICHT. Das Prog wirkt ein wenig "billig" auf mich. Die Funktionen wie Übergange, Untertitel finde ich einfach nicht sehr überzeugend und schlecht zu handhaben.

Ich habe jetzt darüber nachgedacht mir ein Prog zu kaufen. Dabei bin ich auf Final Cut Express 4 in der Apple EDU Version für 84,90 € gestoßen ( http://xserve1.fundk.com/fundk/FMPr...me=Suchen&-max=2147483647&-recid=36130&-find= ).

Ich brauche eine Lösung zwischen Komplexität (Funktionen usw.) und Benutzbarkeit. Ich habe definitiv keine Zeit mich 3 Stunden täglich mit der Software auseinander zu setzen, damit ich ein Interview schneiden und es gut aussehen lassen kann.
Alle anderen Produkte aus der Final Cut Serie übersteigen auch bei weitem mein Budget als Student.

Frage: Lohnen sich die 85 € für das Prog? Ist das leicht zugänglich? Welche Vorteile bestehen gegenüber iMovie HD?

Danke für eure Antworten / Erfahrungen :)

peace

P.S.: Falls es noch Alternativen zu der angesprochenen Software gibt, bin ich offen für Vorschläge :)
 
Ich nutze FCE seit einem Jahr.

Die Einarbeitung ist nicht so schnell geschafft. Braucht einiges an Zeit.
Aber du hast viel mehr Möglichkeiten als bei iMovie.

Suche mal im Netz nach Anleitungsvideos, da kannst du dir schon einmal den Workflow anschauen.

Wenn du es zu dem Preis bekommst kannst du nichts verkehrt machen, du darfst nur nicht erwarten das du gleich am Anfang in ein paar Minuten ein Video zusammenschneiden kannst.

Für mich ist es ein sehr gutes Programm, das ich noch lange nicht ausgereizt habe.

VG Bidone
 
Danke für die Antwort.

Hast du mal ein paar Videos, welche du mit dem Prog gemacht hast (nur um mal zu checken, was so geht)?

Peace
 
final cut ist ein professionelles Schnittprogramm, mit dem auch aufwändige SPielfilme produziert werden, und Final cut express ist nur geringfügig abgespeckt... ich würde vorsichtig behaupten, dass damit ALLES möglich ist...
natürlich brauchst du für aufwändige animationen (insb. 3D) zusatzprogramme, aber das können Avid & Co auch nicht...
 
Danke für die Antwort.

Hast du mal ein paar Videos, welche du mit dem Prog gemacht hast (nur um mal zu checken, was so geht)?

Peace

Hmm schwierig. Habe bloß paar einfache YouTubevideos online.
Hier eines von einem Oldtimertreffen Oldtimertreffen Espenhain
Den Vorspann habe ich allerdings mit einer Testversion von Adobe AE4 gemacht. Leider zu teuer für mich.

VG Bidone
 
Und das kann man nicht mit iMovie machen?!
Die Frage soll jetzt keine Provokation sein, sonder ist erst gemeint. Ich habe bisher nur Erfahrung mit Magix auf´m PC gemacht und damit gehen noch ganz andere Dinge.
 
Klar kann man das auch in iMovie machen, ist ja nur ein einfaches Video.
Aber zum Beispiel lässt FC die Quelldatei unangetastet. Bei iMovie schneidet man an der Quelldatei herum. Das ist schon ein erheblicher Nachteil.
Auch das man viele Audio- und Videospuren nutzen kann empfinde ich als Vorteil.

VG Bidone

Ausserdem kann ich mit FC mein fertiges Machwerk auf die Kassette zurückspielen und es archivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel beim Schnitt ist doch, das man nicht sieht womit oder ob es überhaupt geschnitten wurde. :)
 
Ich kenne Magix (Video Deluxe) und wurde gezwungen damit zu arbeiten, das Programm ist einfach NUR Schei*** ... es hat zwar tausende von funktionen mit ganz vielen blubbs und poppigen icons und bla, aber absolut unübersichtlich, langsam und ein schnelles effektives Arbeiten ist damit nicht möglich...

Den Vorspann kann man schon mit Final Cut machen .... Bei (genau) dieser Textanimation muss man vielleicht ein bisschen tricksen, aber wenn man's will geht das! Es ist aber durchaus üblich FC in Kombination mit After Effects zu nutzen, um Photoshop (Elements) oder ein gleichwertiges Grafikprogramm kommst du eh nicht rum, wenn du mit FC arbeitest...
 
Klar kann man das auch in iMovie machen, ist ja nur ein einfaches Video.
Aber zum Beispiel lässt FC die Quelldatei unangetastet. Bei iMovie schneidet man an der Quelldatei herum. Das ist schon ein erheblicher Nachteil.
Auch das man viele Audio- und Videospuren nutzen kann empfinde ich als Vorteil.
Wie bitte?! Wenn ich also Filmedateien bearbeite, dannzerstückelt iMovie die originalen Dateien?!?!? :eek:
 
naja wenn du irgendein MPEG importierst, dann importiert iMovie das in "Seinen" ordner und dann schnibbelste daran rum.... bei DV material was von der Kamera kommt schnibbelst du nicht am Band rum, aber halt direkt am importierten DV Material... also quasi destruktiv!
 
Ich kenne Magix (Video Deluxe) und wurde gezwungen damit zu arbeiten, das Programm ist einfach NUR Schei***
Erstens ist das Geschmackssache und zweitens war es von mir ganrnicht als Wertung gemeint, da ich mit iMovie und FC noch garkeine Erfahrung habe. :)
 
Also um mal auf meine Frage zurückzukommen: Wie schwer denkt ihr ist es sich in FCE reinzufuchsen im Vergleich zu iMovie HD?
 
Ich hab nen Monat gebraucht um mich grob einzuarbeiten, aber man lernt jeden Tag dazu.
 
.. bin ja hier & da der alte iMovie Hase und war bis vers6 sehr davob überzeugt. iM08 war, wie sich rausstellte, nur ne Demo fürs Interface; iM09 dagegen ist schon für die Hobbyisten mehr als ausreichend. zB für den Dokumentaristen und Interview Schnitzer das zwingend notwendig cut-away feature ist nun vorhanden (=zweites Bild zeigen während Ton 1 weiterläuft)..

Bin aber, ua. wegen der compositing Möglichkeiten (in den Filmen fürs Söhnchen müssen Raumschiffe, Kampfdroiden etc herumschweben..) zu FCE geswitched - RIESEN-Umstellung, da doch deutlich anderes, im nachhinein besseres Konzept.. wenn man weiß, damit umzugehen. Bestes Bsp Schnitt auf Musik - iM verändert ja die Projektlänge bei Änderungen im 'Inneren' oder wenn man Blenden usa einfügt.. das passiert bei FC natürlich nicht.


summary:
iMHD6 und iM09 (=namensverwandt, aber eine völlig andere Anwendung!) darf man nicht unterschätzen in ihren Möglichkeiten, aber conusmer toys. FCE ist was für seriöses Schnitzen. ;)
 
@Jubai

Wenn du iMovie HD hast, kann ich dir Geethree empfehlen - die bieten viele Plugins für iMovie HD! Insbesondere Slick 5-10 sind nützlich, die anderen sind auch bloß billige Übergangseffekte.
Wenn du möchtest, kann ich dir Slick 5-10 sogar gebraucht verkaufen, aber nur zusammen. Bei Interesse kannst du mir ne PN schicken.


ich würde vorsichtig behaupten, dass damit ALLES möglich ist...
Nö. Allein der fehlende Multicam Support zeigt schon, dass FCE ziemlich eingeschränkt ist. Sicher, es ist sehr viel vielseitiger als iMovie, aber mit FCE ist lange nicht alles möglich.

natürlich brauchst du für aufwändige animationen (insb. 3D) zusatzprogramme, aber das können Avid & Co auch nicht...
ist auch nicht die Aufgabe eines Schnittprogramms! Zum Erzeugen der Animation benutzt man 3D Animationswerkzeuge wie Maya, zum Kombinieren mit Videomaterial 3D Tracker wie Boujou und Compositing Programme wie Combustion.
 
Nö. Allein der fehlende Multicam Support zeigt schon, dass FCE ziemlich eingeschränkt ist. Sicher, es ist sehr viel vielseitiger als iMovie, aber mit FCE ist lange nicht alles möglich.

Mit Final Cut Express kannst du auch problemlos mehrere Kameras schneiden ( Hab schon Konzertmitschnitte mit 4 Kameras gemacht) Klar ist das mit dem Pro einfacher und geht schneller, aber möglich ist das mit FCE schon im Gegensatz zu iMovie, das kann das nicht, auch nicht mit tricksen!
 
Mit Final Cut Express kannst du auch problemlos mehrere Kameras schneiden ( Hab schon Konzertmitschnitte mit 4 Kameras gemacht) Klar ist das mit dem Pro einfacher und geht schneller, aber möglich ist das mit FCE schon im Gegensatz zu iMovie, das kann das nicht, auch nicht mit tricksen!

Also vielleicht führt das für diesen Thread jetzt schon zu weit, aber weil wir gerade dabei sind...

...ist es möglich mit FCE...(und wie?)...

Man stelle sich folgende Situation vor:
Diskussionsrunde oder Interview, eine Cam ist fest installiert und filmt die ganze Zeit aus einer Perspektive. Mit einer anderen Cam Nr. 2 laufe ich die ganze Zeit rum und mache Close-Ups, mit einer anderen Cam Nr. 3 nimmt jemand anderes das Publikum auf.

Kann man diese 3 Aufnahmen dann irgendwie zusammenfügen (mit einer Zeitmarke oder so), so dass man weiss bei 1:30 min sagt er dasunddas und das Publikum macht dasunddas?
Das wäre eine wichtige Funktion für das, was ich vorhabe.
Versteht ihr was ich meine?
 
Du brauchst dafür nur einen Markanten Ton (Klappe, …). Den findest in der Audiotimeline dann.

-> Schau auch mal da rein. ;)

ww
 
Zurück
Oben Unten