Final Cut Express 4 - Fragen eines Einsteigers

I

itunes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
987
Reaktionspunkte
25
Dann fange ich gleich mal mit meinen Frage an:

1. Wie schnell kann man sich in die Software einarbeiten (habe noch nie Final Cut benutzt)?

2. Reichen meine Ressourcen (MacBook mit Tiger 1 GB RAM)? Wenn nein, kann man mit 2 GB RAM flüssig arbeiten?

3. Welche Effekte darf man sich erwarten? Das kommt für mich auf der Apple-Homepage irgendwie schlecht rüber. Kann man da auch einen Feuereffekt und ähnliche Spielereien machen?

4. Kann ich auch Projekte von iMovie 06 übernehmen? Von iMovie 08 geht es anscheinend, aber über das "alte" iMovie habe ich nichts gefunden.

Hoffentlich könnt ihr meine Fragen beantworten
 
Zur ersten Frage kann dir wohl niemand eine Antwort geben, es kommt auf deine Auffassungsgabe an, wie schnell du dich reinfuchsen kannst.
Es ist jedoch nicht mit den i-Produkten zu vergleichen, es handelt sich hier schon um semiprofessionelle Software, die etwas mehr verlangt als ein paar Klicks.

Zur zweiten Frage: Ich arbeite im FCE 3.5 auf einem iMac 2,16 mit 3GB und bin eigentlich zufrieden. Nur wenn man rendert, dann kann man zwischendurch mal was Anderes erledigen gehen. Worauf ich jedoch nicht mehr verzichten möchte ist mein 2. Bildschirm... den erachte ich als viel wichtiger als mehr noch mehr RAM (was bei meinem Rechner eh' nicht möglich wäre).

Es kommt auch immer drauf an, was du schneiden möchtest... für ein wenig Urlaubsvideos oder ähnliches kannst du mit 2GB schon brauchbar arbeiten.

Die beiden letzten Fragen kann ich leider nicht beantworten, da ich selbst nur mit 3.5 arbeite... aber wenn die Effekte in FCE nicht ausreichen, da hat mir LiveType (im Lieferumfang enthalten) bisher immer aus der Patsche geholfen ;)
 
Da muss gleich dumm nachfragen: Kann man mit LiveType "nur " Texte animieren oder kann man damit auch andere Dinge machen?
 
Also ich habe in LT jetzt leider auch immer nur die Möglichkeit gesehen, Texte zu animieren, aber vllt kann mich ja jemand aufklären.
 
Ich weiss nicht genau, was du mit Feuereffekte meinst, aber das klingt für mich eher nach Motion als nach FC.

ww
 
... Feuereffekte ... , .. das klingt für mich eher nach Motion als nach FC.

och menno, immer diese Profis ;)

klar, LiveType hat ein paar Animationen, die nach Feuer aussehen und klar, weil die auf 'transparentem Hintergrund' (alpha chanels) sind, kann man das wunderbar in FCE per 2tem layer irnswo drüber montieren und drehen und anpassen und sogar bewegen ..

.. sonst wären die Roboter in meinem Starwars Film für/mit Söhnchen nicht explodiert, wenn das mit FCE nicht ginge..

.. für den Hobbyisten geht das.. mit Motion sieht's dann auch echt aus :D
 
och menno, immer diese Profis ;)

klar, LiveType hat ein paar Animationen, die nach Feuer aussehen und klar, weil die auf 'transparentem Hintergrund' (alpha chanels) sind, kann man das wunderbar in FCE per 2tem layer irnswo drüber montieren und drehen und anpassen und sogar bewegen ..

.. sonst wären die Roboter in meinem Starwars Film für/mit Söhnchen nicht explodiert, wenn das mit FCE nicht ginge..

.. für den Hobbyisten geht das.. mit Motion sieht's dann auch echt aus :D

Gibt's deinen Film auch bei YouTube, damit ich mir den Effekt besser vorstellen kann?
 
Gibt's deinen Film auch bei YouTube, damit ich mir den Effekt besser vorstellen kann?

nee, © issues.. ;)

.. aber ich hab dir mal schnell&schmutzig ne Seite auf meiner website gebastelt, die das Prinzip zeigt, wie ich das mache... :

http://karsten.schluter.googlepages.com/ufo

attachment.php



(der Demo Film ist unten auf der Seite, da fehlt natürlich der baktoom! sound effect etc. pp )
... aufpeppen kann man das noch mit 'nem 'Schatten' und das Ufo war auch für ne andere Szenerie gerendert.. wenn man sich da Mühe gibt mit dem 'Licht setzen' in der 3D-app (für unsere Profis: 99$ Carrara.. ;) ) sieh das ganz ansssständig aus . Für das SW-Projekt, hab ich sogar 'explodierende Droiden' rendern lassen.. das zwang dann aber meinen Cube in die Knie und dauerte dann schon mal gern 10h ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besimo und itunes
nee, © issues.. ;)

.. aber ich hab dir mal schnell&schmutzig ne Seite auf meiner website gebastelt, die das Prinzip zeigt, wie ich das mache... :

http://karsten.schluter.googlepages.com/ufo

attachment.php



(der Demo Film ist unten auf der Seite, da fehlt natürlich der baktoom! sound effect etc. pp )
... aufpeppen kann man das noch mit 'nem 'Schatten' und das Ufo war auch für ne andere Szenerie gerendert.. wenn man sich da Mühe gibt mit dem 'Licht setzen' in der 3D-app (für unsere Profis: 99$ Carrara.. ;) ) sieh das ganz ansssständig aus . Für das SW-Projekt, hab ich sogar 'explodierende Droiden' rendern lassen.. das zwang dann aber meinen Cube in die Knie und dauerte dann schon mal gern 10h ..

Toll, da bekommt man mal einen besseren Eindruck!
 
Toll, da bekommt man mal einen besseren Eindruck!

... wenn Du genau hinschaust, die Liste in LiveType bietet noch div. andere 'Feuer' Effekte.. warum sowas bei Apple nicht mal mit ein paar Bildchen gelistet wird, erschließt sich mir auch nicht..

So, das wirkliche Leben ruft.. viel Spaß beim Filme-machen und explodieren lassen.. (wie ich schrub, das geht alles präziser, .. aber für 10min Produktionsdauer nicht schlecht, oder ? ) Selbst im Handbuch von LiveType findet man auf den gut 170 Seiten keine Übersicht..- wenn man das Prg neu hat, clickt man sich buchstäblich tagelang durch die presets.. die man dann ja auch noch alle modifizieren kann! ...-
 
Ich seh schon, Dietmar Schönherr ist mal wieder bei seiner Raumpatrouille etwas zu schnell gewesen ... :D ;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Ich seh schon, Dietmar Schönherr ist mal wieder bei seiner Raumpatrouille etwas zu schnell gewesen ... :D ;)..


LOL!!!

.. ich gebe zu, ich wurde in den 60ern sozialisiert.. und Perrys 'Kugelraumer' sehen mit meinen 3D skills aus wie Bowlingkugeln.. blieb ja nur noch die Orion.. (zwei flache Kegel, ein Zylinder, 'n Eimer Farbe...)

Aber, im Ernst: die hätten sich dereinst den Hintern abgebissen, hätten sie diese tools gehabt, die jetzt so'n Hobbyfilmer wie meiner einer auf seinem 300€ Rechner hat, und da mal eben ratzfatz 'was zusammenschustert .. -

.. was mich auf die Idee bringt, mal was in schwarz/weiß zu machen.. da sieht dann mein 'schlecht' gleich richtig 'gut' aus.. :D
 
.. so, jetzt mach' ich doch noch auf Dicke Hose:

attachment.php


(screenshots aus 'Anakin - The Very Early Kindergarten Days')

mein consumer 3D kann nämlich auch 'vorgefertigte Modell-Daten' importieren, und es gibt ja genug Wahnsinnige auf diesem Planeten, die alles aus StarWars nachmodellieren.. bin mir aber sicher, dass das auch wieder irnswelche © verletzt, deswegen stell ich mein Zeuch nicht so gern bei YT ein..

.. den Stadtpark im Hintergrund etwas 'blurren', schon sehen die Droids aus, als wären sie immer schon in Pasing unterwegs gewesen.. ok, sie bewegen sich bei mir etwas... rucklig.. ;)

.. es ist also nicht alles 60er was ich mache.. manches sogar 90er.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, großes Lob! Das sieht echt gut aus!
Wie hast du denn das Ufo gemacht? Das es sich dreht?
 
'tschuldigung, das gehört nicht zum Thread, aber ich finde Deine Projekte bzw. Tipps sehr hilfreich und gut umgesetzt.
Danke k_munic!
 
.. Wie hast du denn das Ufo gemacht? Das es sich dreht?

hab mir mal vor Jahren Eovia (jetzt heißen die daz)
Carrara basic


geleistet.. kost knapp 60€ .. so 'ne Orion, wie ich schrub, besteht einfach aus zwei sehr flachen Kegeln und einem noch flacheren Zylinder.. aus den presets 'Rost' als Textur und noch 3 knatschgrüne Punkte, damit auch jeder sieht, dass das Ding sich dreht..

keyframes für eine Umdrehung und rendern lassen..

Als ExportFormat 'Animation' bewahrt die alpha keys, die FCE unterstützt, sprich: den .mov auf das vorhandene video (im Bsp: still) ziehen und schon schwebt und dreht sich das Teil.. in der timeline zwei keyframes, 1. oben rechts, etwas kleiner und schief, 2. mittig, gerade und groß .. schon saust das Ufo durch den Stadtpark..geht wirklich in Minuten..

ich hatte mal mit Blender angefangen, aber mir fehlt die Zeit (.. und Geduld) mich da reinzufummeln.. ich bin iMovie Nutzer, kein 3D Artist... ;)

Du bekommst im Netz tonnenweise 'Modelling Dateien', die von diesen 3D apps verstanden werden.. die Droids hab ich so 'gemacht', sprich, gemacht hab ich da nix.. nur die Bewegungen, und so sehen die dann auch aus.. aber mein Publikum ist ja erst 7.. da geht das (noch)..

.. wenn keiner lacht: hier ist noch meine alte Vorschau Seite aus dem letzten Jahr .. muss ich mal pullen demnächst.. da hatte ich FCE noch nicht im Griff und flash video war ein Fremdwort.. (omg, und da making-of existiert auch noch! das muss weg!!)

Neulich kam dann von meinem Sohn die Anfrage, ich solle Spiderman aus ihm machen.. an der Nuss knack ich noch.. :D

@Besimo: DANKE für das Lob < rotwerd >
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das will ich sehen. Aber ich finds toll, das ein Vater so etwas für sein Kind tut. Da stehts gut vor seinen Mitschülern da^^.
 
Zurück
Oben Unten