Final Cut Express 4 - Bitte helf mir mit den Grundlagen...

S

Scorp46

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
284
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ih zu blöd bin, aber mit Logic Studio kann ich sehr gut umgehen. Ich habe seit heute auch Final Cut Express 4 und mit diesem beschi.... tollen Programm geht einfach GAR NICHTS.
Ich bin so froh dass ich mir diesen Mist erst einmal nur ausgeliehen habe.

Falls ihr gleich wieder mault; ich habe in der Hilfe gesucht und im Forum und im Internet überhaupt...
Fangen wir mit der Oberfläche an. Ich verstehe nicht warum mein MacBook immer jede Datei rendern will... (oder muss?). Wenn das tatsächlich nicht anders geht, ist das ja wohl das dämlichste was ich je gehört habe.

Also, ich möchte einen Film importieren, den ich mit der Webcam des MacBooks aufgenommen habe. Diesen hatte ich schon in After Effects bearbeitet und als MPG4 exportiert. So. Dann habe ich ein neues Projekt in Final Cut erstellt und das Video reingezogen. Und dann damit in die Zeitleiste und Play drücken... denkste!
Erstmal rendern....
Dann hab ich erfahren, dass man in den "einfachen Konfigurationen" das richtige Format auswählen muss. Allerdings weiß ich einfach nicht welches das sein soll. Ich finde nicht, dass Final Cut auch nur ein wenig benutzerfreundlich erscheint.
Dann habe ich die Videos in anderen Formaten importiert. Erst .mov, dann .avi, dann dv! Egal bei welchem Typ, das Ding muss IMMER rendern.
Ich hoffe jemand kann mir bisher weiterhelfen.


mfg Scorp
 
Geh oben links in das Menü Final Cut Express -> Systemeinstellungen -> Wiedergabesteuerung. Dort kannst Du zum Beispiel das Rendern von "sicher" auf "unbegrenzt" einstellen.
 
Geh oben links in das Menü Final Cut Express -> Systemeinstellungen -> Wiedergabesteuerung. Dort kannst Du zum Beispiel das Rendern von "sicher" auf "unbegrenzt" einstellen.

Das habe ich schon versucht. Dann darf ich das Video auch für etwa 3 Sekunden sehen, bis eine Meldung kommt, dass ein oder mehrere Bilder ausgelassen wurden. Das passiert dann immer. Und das sehr störende Piepen im Hintergrund geht leider auch nicht weg.
Hätte eigentlich gedacht, dass man das Programm so benutzen kann, dass da zwischendurch gar nichts gerendert werden muss. In iMovie geht das... warum kann ich dann in Final Cut die Videos nicht wenigstens gänzlich ohne Effekte gucken ohne sie vorher ständig rendern zu müssen?

mfg Scorp
 
deine sequenz muss die gleichen einstellungen haben, wie der clip, den du importierst. hast du zB ein quicktime-movie mit dv-codec in pal, welches du importieren willst, dann muss die sequenz die gleichen einstellungen besitzen. am besten die einstellungen anpassen, bevor du die importierte datei reinziehst.
auch wenn es nicht der ideale codec zum weiteren bearbeiten ist, empfehle ich dir zum testen, aus aftereffects erstmal nen quicktime mit dv-codec zu exportieren. dann in in final cut die sequenz-einstellungen entsprechend anpassen. sollte jetzt klappen.
(wenn dein video überhaupt mit 25fps (bzw 50i) in pal-auflösung vorliegt)
 
Klappt auch mittlerweile. Danke euch beiden!

Habs nun mit einer .dv Datei geschafft und komm' nun ganz gut voran.


mfg Scorp
 
Zusammenfassend:
Final Cut (ob Express oder Pro) ist ein Programm mit dem man Schnittcodecs verarbeitet. MPEG4 ist ein Distributionscodec (der wird eigentlich vor allem dann eingesetzt, wenn man das Material nicht mehr verarbeiten möchte). Die aufgetretenen Probleme sind von daher eigentlich gar keine, Final Cut ist halt nicht für diese Art von Workflows gemacht, sondern für professionelle (damit meine ich nicht das "Können" des Nutzers sondern die technischen Workflows, inkl. entsprechender Videocodecs für eine "echte" Produktion). Wenn man ganz einfach Material schneiden will das von Handys, MacBook Kameras etc. stammt, dann empfiehlt sich iMovie. iMovie wandelt das Material auch um, aber davon bekommt man nix mit - und somit erscheint iMovie "klüger" als Final Cut. Ist es eigentlich nicht - nur halt eben auf eine ganz bestimmten (und von Final Cut Express unterschiedliche) Zielgruppe abgestimmt.

Margh
 
deine sequenz muss die gleichen einstellungen haben, wie der clip, den du importierst. hast du zB ein quicktime-movie mit dv-codec in pal, welches du importieren willst, dann muss die sequenz die gleichen einstellungen besitzen. am besten die einstellungen anpassen, bevor du die importierte datei reinziehst.
auch wenn es nicht der ideale codec zum weiteren bearbeiten ist, empfehle ich dir zum testen, aus aftereffects erstmal nen quicktime mit dv-codec zu exportieren. dann in in final cut die sequenz-einstellungen entsprechend anpassen. sollte jetzt klappen.
(wenn dein video überhaupt mit 25fps (bzw 50i) in pal-auflösung vorliegt)
und wie mach ich das? ich weiss ja nicht mal welche einstellungen der clip hat den ich importiere und wo ich diese dann in FCE konfiguriere (einfache Konfiguration?).
benutzen tue ich eine jvc everio gz-mg37e hard disk camcorder.
es sind mpg dateien die aufgenommen und somit importiert werden.

EDIT

Hallo,

Ich habe einen JVC Everio Hard Disk Camcorder der mpg2 Dateien aufnimmt. Leider gibt es keine FCE Importier Einstellungen (ich habe keine gefunden) die das rendern unnötig machen, so das Sequenz und Clip die gleichen Einstellungen aufweisen. Die aufgenommene mpg Datei hat merkwürdige Eigenschaften.
Also konvertiere ich alle Dateien in DV-Pal mit "mpegStreamclip".
Nun läuft der Clip ohne rendern im Canvas Fenster. So weit ganz gut, aber der Ton muss noch nachträglich gerendert werden.
Warum? Gibt es hier noch eine Einstellung in Streamclip die zu beachten ist?

Grüsse

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehe ich mir jetzt noch das alte Final Cut Express antuen würde, würde ich eher Final Cut X kaufen. Das geht auch flüssiger von der Hand.

Apple Pro Res wäre übrigens das Format der Wahl für den Export aus After Effects gewesen.
 
ja Schon Aber die grundlagen sind ja Gleich so wie ich das in den Rewieus Gesehen Habe
 
kann ja sein aber er hat mir zumiendestens geholfen
 
... der thread ist DREI Jahre alt. Und jetzt buddelt Ihr ihn wieder aus, ... Leichenschändung ... ;)

PS: FC/e ist gar nicht mehr verfügbar ...

Haha, da bin ich ja auch reingefallen, habe ich gar nicht drauf geachtet... :(
 
Zurück
Oben Unten