Final Cut englische Version kann auch deutsch?

Dette23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
315
Reaktionspunkte
37
Hallo liebe Leute,

ich hatte vor 10 Tagen bei cyberport Final Cut X Pro gekauft, bzw. bestellt und bezahlt. Es kam aber kein Lizenzcode, weshalb ich gestern stinkesauer die Bestellung storniert habe.

Soeben kam eine mail von Apple mit meinem Lizenzcode und der Beschreibung, wie ich das dann auf der apple Seite mache.

Ich sah aber in der pdf (screenshot), dass dort englische Version steht. Ich brauche das Programm auf jeden Fall in deutsch und weiß nun nicht, ob ich das Programm auf deutsch umstellen kann. Leider kann ich bei cyberport nicht anrufen, weil die heute Feiertag haben. Vllt. wissen die das auch nicht, da sie ja nur Verkäufer sind. Ich werde mir das Programm nicht runterladen, bevor ich nicht weiß, ob ich es auf deutsch umstellen kann.

Die Stornierung ist ja sowieso gestern raus, weshalb das kein Problem sein sollte. Ich bin gerade etwas verwirrt und hoffe, dass es hier jemanden unter euch gibt, der mir was dazu sagen kann.
Auf der cyberport-Seite steht übrigens nichts zur Sprache. Ich ging davon aus, dass es deutsch ist.
1605704879205.png


Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.
 
Was hast du denn bekommen? Einen Einlösecode für den MacAppStore? Das wäre es sogar billiger gewesen als bei Cyberport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dette23
Was hast du denn bekommen? Einen Einlösecode für den MacAppStore? Das wäre es sogar billiger gewesen als bei Cyberport.
Verstehe die Lizenz die bei Cyberport verkauft wird auch nicht ganz...

@Dette23 Aber ja, Final Cut ist multilingual, sprich wenn du dein System auf deutsch läuft, ist auch FCP auf deutsch. Hier der Link zum App Store: https://apps.apple.com/de/app/final-cut-pro/id424389933?mt=12 (Mit Guthabenkarten kannst du noch etwas mehr beim Preis rausholen)

Falls du allerdings eine EDU Version möchtest, solltest du auch direkt über Apple gehen, dort gibt es das "Pro Apps Bundle" für 229€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dette23
Die deutsche Lokalisierung von Final Cut ist allerdings grauenhaft. Hat aber stellenweise Unterhaltungswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dette23
Freu dich auf Effekte wie »Aussehen: Pracht« oder: »Grundlagen: Lebendigkeit«.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dette23
Vielen Dank an euch alle. Ihr habt mich leicht beruhigt, aber auch wenn im Datenblatt Multilingual steht, so steht in meiner pdf englisch, was mich stutzig macht. Noch traue ich mich nicht, die Software herunterzuladen. Ich werde mich morgen bei cyberport absichern. Ich hatte euch heute gefragt, weil ich nicht bis morgen warten wollte. Mir war etwas übel, da man ja keine Software zurückgebn kann. Ich weiß auch nicht mehr, warum ich über cyberport bestellt habe. Ich hatte die Testversion und hätte darüber kaufen können, aber das war nur Final Cut x ohne Pro. Darum suchte ich und stieß wohl auf cyberport, wo ich in der Vergangenheit schon einiges kaufte. Es ist aber der selbe Preis wie bei apple. Mir war nicht klar, dass es so viele Probleme geben wird. Ich dachte, ich zahle und bekomme 5 min später den Code -fertig. Cyberport ist für mich jetzt erst mal nicht mehr so toll.
 
Cyberport hat vielleicht kein Kürzel für multilingual auf den Rechnungen. Und die Basis des Programmes ist sicher englisch - bei macOS-Programmen erfolgt die Anpassung an die gewählte Systemsprache über eine Serie von Übersetzungstabellen, die im Programm-Package stecken.
Ob das heute noch möglich ist, weiß ich nicht (wegen SIP & Co.), aber früher konnte man die Übersetzung verbessern, indem man das Paket öffnete, die passende Sprachdatei mit einem Editor öffnete und dann dort die Einträge bearbeitete.
Man musste nur darauf achten, die Datei wieder als reine Textdatei abzuspeichern, nicht einem Format wie rtf o.ä..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dette23 und lostreality
Cyberport hat vielleicht kein Kürzel für multilingual auf den Rechnungen. ...
Die mail kam von apple, nicht von cyberport. Aber kann natürlich sein, dass die dies nicht multilingual ausweisen können. Trotzdem muss ich es vorher ganz genau wissen, bevor ich downloade.
 
Ich musste eben suchen, die Darstellung ist normal. Unten stehen dann der Redemption Code, diesen gibst du ja im Appstore unter Code/Guthabeneinlösen ein und dann kannst du die normale Version laden, die wie erwähnt definitiv multilingual ist.

Bildschirmfoto 2020-11-18 um 19.18.18.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dette23
Vielen Dank für die Mühe. Dann werde ich es wohl morgen wagen.
 
Wie heißen die denn im Original?

Gerade mal geguckt. Die heißen »Looks: Strife« und »Basics: Vibrancy«. Womit auch geklärt wäre, dass sich die Programmsprache wie vermutet nach der Systemsprache richtet. Lässt sich ohne Neustart switchen. Oft ganz praktisch, denn die meisten Hilfsforen verwenden die englischen Begriffe.
 
Zurück
Oben Unten