Final Cut dringend Hilfe benötigt!!!

M

mronck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
445
Reaktionspunkte
16
Hi, und zwar

Kann mir jemand sagen, warum wenn ich bei Final cut Pro einen Effekt auf einen Clip ziehe, dieser dann keine Wirkung zeigt (zb. Effekt einfärben. jedoch wird kein Bild eingefärbt oder sonst was. ) Videoübergänge usw. gehen alle nur die Effekt nicht! Brauche dringend Hilfe!!!

Danke im voraus!
 
Weiß keiner etwas? Wäre sehr sehr wichtig!!!
 
ich tät halt mal das Handbuch lesen.
FCP ist doch keine Spielzeugsoftware!
 
Könntest du mir nur schnell sagen wie das geht -> muss ein Video für einen maturaball schneiden danke...
 
Einen Effekt auf einen Clip ziehen bringt meistens nicht viel, wenn man nicht etwas am Effekt verändert (z.B. korrigiert eine Farbkorrektur erst dann die Farbe, wenn man Einstellungen im Effekt verändert).

Also:
- Effekt auf den Clip ziehen
- Clip in der Sequenz doppelklicken --> Clip wird im Viewer geöffnet
- Dort im Effekt Tab die Einstellungen des entsprechenden Filters verändern
- Dabei den Playhead (vertikalen Strich in der Sequenz) am besten über dem Clip positionieren, dann sieht man im Canvas direkt das Ergebnis

Rough genug?
 
Danke für die Antwort. Aber genau das mache ich die ganze Zeit schon und nichts happens... Egal welchen effekt ich auf den clip ziehe und egal wie sehr ich die einstellungen verändere nichts passiert -> zb. effekt einfärben... müsste das ganze bild in den Farbton getaucht werden... abernix da nada... nix passiert . .... Komisch irgendwie... mit sony vegas ging das einfacher = )
 
Ist das auch nach dem rendern (Befehl + r)?

Öffnen eines Clips im Editor zeigt immer den Originalclip. Ansonsten kann dein Problem nicht nachvollziehen.
 
Das mit dem Rendern hab ich mir auch schon gedacht... Allerdings ändert sich auch da nichts an dem Clip. Irgendwie kommt mir das ganze spanisch vor. Ich hab echt keine Idee warum das ganze nicht funktionieren sollte... Videoübergänge und Generatoren funktkionieren auch... nur eben die Effekte nicht.
 
Moin,

wenn FCP sauber installiert ist, funktionieren auch die Effekte (zumindest bei mir).

Den Effekt, den man wünscht, auf den Clip legen, Clip doppelklicken und im Viewer (zwischen Browser und der Canvas) den Karteireiter "Filter" (bei der Farbkorrektur kommt sogar ein eigener Karteireiter hinzu) öffnen. Dort dann die entsprechenden Optionen einstellen. Steht der Cursor in der Timeline an der Stelle, können die Auswirkungen der Veränderung am stehenden Bild direkt betrachtet werden. Je nachdem, ob über der Timeline grün oder rot angezeigt wird, muss für ein Vorabspielen gerendert werden oder nicht.

Margh hat es genauso erklärt - anders funktioniert es nun mal nicht.

Ansonsten kann ich mich nur Bernhard anschließen - RTFM ;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Wozu "tfm" lesen, wenn ich weiß wie es geht, mich das Program aber nicht lässt? Naja ich werde einmal versuchen Final Cut neu zu installieren... Aber danke für die Antworten
 
mronck schrieb:
Wozu "tfm" lesen, wenn ich weiß wie es geht, mich das Program aber nicht lässt? Naja ich werde einmal versuchen Final Cut neu zu installieren... Aber danke für die Antworten

Weil dort drin steht warum es Dich nicht machen lässt? Weil Du damit verhinderst FCP neu zu installieren? Hast Du die Updates gemacht?
Wenn man sich schon so ein teures Programm kauft, dann liest man auch die Handbücher. Die sind nicht umsonst dabei...
 
Ich glaube nicht das es eine Rubrik -> Warum funktionieren die Effekte nicht gibt... Und so wie sie alle hier anwenden geht das bei mir leider nicht. Ich hab die Effekte bis jetzt überall ohne Handbuch zum laufen gebracht (Sony Vegas, Adobe Premiere usw.). Außerdem Sachen wie Skalieren, Bewegen usw. geht ja alles mit Keyframes usw. nur eben die Effekte nicht... Und wies sollten die Videoübergänge gehen und die Effekte nicht?

Edit: Updates sind oben.
 
allllso, Kinnings, wenn ich mich als Alter Mann mal kurz einmischen darf.. ;)

Fragen und Antworten lassen unterschwellig den Verdacht aufkommen, dass mronck NICHT mit einer OriginalVersion von FC arbeitet (... wer leistet sich nach 1400€ für FC noch nebenbei Premiere, Vegas etc ? ...)

Daher wohl der leicht "gereizte" Unterton in den Antworten, da wir wohl alle Raubkopien nicht wirklich unterstützen - klar, zum Testen wenn's kein trial gibt, machen wir das ALLE .. einmal ... ganz heimlich ... mit shclechtem Gewissen .. , aber wir wagen nicht, das Forum zu nutzen, wenn wir keinen Zugriff auf die OriginalDokumentationen haben...

mronck - 'tschuldige, wenn ich Dir was unterstelle ... aber DAS lese ich nun mal aus Eurem Dialog raus ...

---

zum Thema selbst kann ich nix sagen, meine v1 von FCE dunnemals, von OriginalDisks installiert&registriert, trotz aller updates zwischendurch löppt alles. Das nur ein Teil, und auch noch ein ganzer "Abschnitt" an Funktionalität betroffen ist, lässt mich auch glauben, dass da was bei der Installation schief gegangen ist oder sich durch eine saubere NeuInstallation lösen ließe.

Bei iMovie würde dieser Fehler auftauchen, wenn das Projekt auf einer falsch formatierten festplatte lokalisiert ist (fat32, statt MacOsExtended...)

so, Friedenspfeife ... ;)
 
k_munic schrieb:
allllso, Kinnings, wenn ich mich als Alter Mann mal kurz einmischen darf.. ;)

Aber gerne doch (aber laß mal, bei mir rieselt der Kalk auch schon durchs Gebälk) ;)

k_munic schrieb:
Fragen und Antworten lassen unterschwellig den Verdacht aufkommen, dass mronck NICHT mit einer OriginalVersion von FC arbeitet

Du sprichst aus, was auch mein erster Gedanke war...

k_munic schrieb:
(... wer leistet sich nach 1400€ für FC noch nebenbei Premiere, Vegas etc ? ...)

... und vor allem bedient es in geeigneter Weise? Ich habe auch schon unter Windows-Zeiten herumgeschnippelt (und tue es teilweise immer noch) und habe gelernt, Geduld zu haben - etwas kennenlernen kostet Zeit. Durch einfaches wildes Herumklicken komme ich kaum zu konstruktiven Lösungen ;)

k_munic schrieb:
Daher wohl der leicht "gereizte" Unterton in den Antworten, da wir wohl alle Raubkopien nicht wirklich unterstützen - klar, zum Testen wenn's kein trial gibt, machen wir das ALLE .. einmal ... ganz heimlich ... mit shclechtem Gewissen .. , aber wir wagen nicht, das Forum zu nutzen, wenn wir keinen Zugriff auf die OriginalDokumentationen haben...

mronck - 'tschuldige, wenn ich Dir was unterstelle ... aber DAS lese ich nun mal aus Eurem Dialog raus ...

Vielleicht auch von mir - ich entschuldige mich auch schon mal, falls ich mit dem Gedanken der Raubkopie daneben liegen sollte. Oft ist aber so, daß ich mir dann "dämlich" vorkomme, weil ich die Summe für dieses Produkt gelöhnt habe im Gegensatz zu manch anderem, der sie einfach nur als "Testkopie" gezogen hat. Deshalb bin ich dann vielleicht nicht sooooo kooperativ, vor allem wenn dann auch noch gedrängelt wird... ;)

Zu diesem Verhalten empfehle ich immer gern diese Seite hier

---

k_munic schrieb:
zum Thema selbst kann ich nix sagen, meine v1 von FCE dunnemals, von OriginalDisks installiert&registriert, trotz aller updates zwischendurch löppt alles. Das nur ein Teil, und auch noch ein ganzer "Abschnitt" an Funktionalität betroffen ist, lässt mich auch glauben, dass da was bei der Installation schief gegangen ist oder sich durch eine saubere NeuInstallation lösen ließe.

Auch mein Eindruck.

k_munic schrieb:
Bei iMovie würde dieser Fehler auftauchen, wenn das Projekt auf einer falsch formatierten festplatte lokalisiert ist (fat32, statt MacOsExtended...)

Danke für den Tipp :)

k_munic schrieb:
so, Friedenspfeife ... ;)

*hust* ;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
bahnrolli schrieb:


*röchel*
... war ne Scheißidee
... als Nichtraucher
... ich mach mal aus ;)

DANKE für den link, kannte ich auch noch nicht ...!
 
gab es denn je sowas wie eine helfende Antwort in diesem Thread?

stehe gerade vor dem gleichen Problem, es geht einfach nicht. ich habe die Sequenz, die Clips in der Sequenz, will diese Entfärben, aber nix da. es geht nicht.

weder bei mir im FCE2 noch hier in der FH auf FCP 6


:confused:
 
Wie gehtst du genau vor?
Oft ist es so das man sich im Viewer die falschen Clips ansieht. Es muss zwischen Quellclips aus dem Browser und den Clips in der Timeline unterschieden werden.

- Clip in Timeline ziehen

- per Doppelklick in den Viewer laden

- Effekt drauflegen

- zur Kontrolle am besten auch die Abspielposition über dem Clip in der Timeline positionieren so dass man im Canvas das Ergebnis direkt sehen kann (zusätzlich zum Viewer)

Es gab nie eine richtige Antwort in dem Thread, aber ich gehe stark davon aus das es auf einen Anwendungsfehler zurückzuführen war. Spricht auch bei dir dafür, wenn bei 2 System der gleiche Fehler auftritt. Ich habe so einen Fehler auch noch nie gesehen...

Margh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevin Delaney
aber genauso mache ich es ja.

nur es tut sich einfach nichts :confused:
 
Schau mal in die Benutzereinstellungen, Reiter "Rendersteuerung"

Sind dort die Filter aktiviert (Häkchen davor?)
Obwohl das auch nicht der Grund sein kann, das bezieht sich nur auf Wiedergabe und Rendern... aber probier es trotzdem mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevin Delaney
Zurück
Oben Unten