Final Cut - clipposition in Timeline "verriegelt" ?!?!

keithcafaro

keithcafaro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Ich werde wahnsinnig - ich muss heut´Nacht ein Projekt fertigstellen und habe auf einmal hier das Problem, dass sich Clips in der Timeline nicht mehr verschieben lassen. Auch Anfang- und Endpunkt können nicht mehr verschoben werden. Es erscheint der Mauszeiger mit einem kleinen Kreuz neben der Spitze.

Auch in Projekten, die schon existieren und die ich testhalber geöffnet habe, tritt dies auf. Nur bei einem neuen Projekt kann ich den Clip nach dem Import (oder drag´n drop) noch verschieben.

Löschen oder "Gap schließen" funktioniert allerdings.

Bitte helft mir, was habe ich gedrückt ?!?!



Thx

Keith
 
Du wirst wohl die Funktion "Alle Videospuren schützen" oder "Alle Audiospuren schützen" gedrückt haben.

Shift-F4 (Videospuren)
Shift-F5 (Audiospuren)

Wenn dem so ist, dann erscheinen die Clips mit einer vertikalen Schraffur.

Margh
 
"Wenn dem so ist, dann erscheinen die Clips mit einer vertikalen Schraffur."

Das war das erste, an das ich gedacht habe. Aber nix schraffiert - und dann ginge das Löschen und Schließen von Gaps ja auch nicht...

Runterfahren und neu starten hat das Probblem dahingehend beseitigt, dass danach die Cliplänge nicht mehr geändert werden konnte, wohl aber die Position in der Timeline. Doch, die Clips hatten genügend Material vorn und hinten.....

Weiss der Deibel was das war.

Danke trotzdem


Keith
 
Preferences gelöscht?

Dein Benuzter -> Library -> Prefereces -> Final Cut Pro User Data

Den Ordner einfach mal auf den Schreibtisch ziehen (FC vorher beenden, dann neu starten). Der legt die Prefs neu an. Vllt ist es damit behoben.

Margh
 
Wenn dem so ist, dann erscheinen die Clips mit einer vertikalen Schraffur.
Wenn dem so wäre, würde wie gesagt Löschen und close Gap nicht gehen ;)

Ich würde auch die Prefs mal löschen, so eine Ferndiagnose ist fast unmöglich, da wir das Problem nicht reproduzieren können.

Wenn das mit den Prefs nicht geht, schick doch mal einen Screenshot...
 
Zurück
Oben Unten