Filzen - wo lernt man es am besten?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von Patchopfer, 11.03.2008.

  1. Patchopfer

    Patchopfer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    21.01.2008
    Huhu,
    ich habe schon eine Weile die Idee endlich filzen zu lernen. Also nicht das, was am Flughafen gemacht wird sondern Stoff filzen.

    Habe eine gefilzte Handtasche von der Mutter eines Freundes bekommen, doch die hat ihre besten Tage gesehen, daher würd ich mir gerne eine neue machen.

    Wo lernt man das am besten, jemand eine Idee?
     
  2. minilux

    minilux unregistriert

    Beiträge:
    14.009
    Zustimmungen:
    2.737
    Mitglied seit:
    19.11.2003
    stellt sich schon mal die Frage Nadel- oder Nassfilzen? Die VHS sollte zu beidem Kurse anbieten
     
  3. Grobi112

    Grobi112 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.125
    Medien:
    11
    Zustimmungen:
    558
    Mitglied seit:
    11.04.2005
    Okay, da Du nicht den Taschendiebstahl erlernen willst, sondern eine handwerkliche Fähigkeit, kann ich Dir einen Tipp geben. :jaja: Das Filzen mit Wolle, nicht Stoff, ist eine Handwerk das es schon im Mittelalter gab und das sich seit dem kaum entwickelt hat. Kein Kunststück, Seife und Wolle hat es schon damals gegeben. :D

    Schau Dich mal in einem Forum wie Mittelalter.de um, die helfen Dir gerne und haben mehr Ahnung davon als wir hier.
     
  4. Patchopfer

    Patchopfer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    21.01.2008
    Danke schonmal für die Antworten :)
    Wolle natürlich... hätt ich mir ja denken können.

    Worin besteht denn der Unterschied zwischen Nadel- bzw Nassfilzen? Die VHS ist wohl eine gute Anlaufstelle, mal sehen, was in Berlin angeboten wird.
     
  5. minilux

    minilux unregistriert

    Beiträge:
    14.009
    Zustimmungen:
    2.737
    Mitglied seit:
    19.11.2003
    beim Nadelfilzen wird mit speziellen Filznadeln (die haben so kleine Widerhaken) sehr häufig in die Wolle gestochen und sie so verfilzt.
    beim Nassfilzen braucht man warmes Wasser mit viel Kernseife mit der die Wolle verfilzt :)
     
  6. minilux

    minilux unregistriert

    Beiträge:
    14.009
    Zustimmungen:
    2.737
    Mitglied seit:
    19.11.2003
  7. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.638
    Zustimmungen:
    2.239
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    da hätt ich die Frage doch glatt mißverstanden :shame:
     
  8. Patchopfer

    Patchopfer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    21.01.2008
    Danke x 2!
    Einmal für die Erklärung und für den Link. :) Hast mir sehr geholfen!

    /edit:
    Wups... recht du hast :p
     
  9. Kevin Delaney

    Kevin Delaney MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.140
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    09.11.2004
    bei der Polizei? :noplan:




    scnr :D ;)
     
  10. fuller

    fuller MacUser Mitglied

    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    28.02.2008
    lern flitzen, macht mehr spaß!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen