Filzen - wo lernt man es am besten?

Patchopfer

Patchopfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
311
Reaktionspunkte
10
Huhu,
ich habe schon eine Weile die Idee endlich filzen zu lernen. Also nicht das, was am Flughafen gemacht wird sondern Stoff filzen.

Habe eine gefilzte Handtasche von der Mutter eines Freundes bekommen, doch die hat ihre besten Tage gesehen, daher würd ich mir gerne eine neue machen.

Wo lernt man das am besten, jemand eine Idee?
 
stellt sich schon mal die Frage Nadel- oder Nassfilzen? Die VHS sollte zu beidem Kurse anbieten
 
Okay, da Du nicht den Taschendiebstahl erlernen willst, sondern eine handwerkliche Fähigkeit, kann ich Dir einen Tipp geben. :jaja: Das Filzen mit Wolle, nicht Stoff, ist eine Handwerk das es schon im Mittelalter gab und das sich seit dem kaum entwickelt hat. Kein Kunststück, Seife und Wolle hat es schon damals gegeben. :D

Schau Dich mal in einem Forum wie Mittelalter.de um, die helfen Dir gerne und haben mehr Ahnung davon als wir hier.
 
Danke schonmal für die Antworten :)
Wolle natürlich... hätt ich mir ja denken können.

Worin besteht denn der Unterschied zwischen Nadel- bzw Nassfilzen? Die VHS ist wohl eine gute Anlaufstelle, mal sehen, was in Berlin angeboten wird.
 
beim Nadelfilzen wird mit speziellen Filznadeln (die haben so kleine Widerhaken) sehr häufig in die Wolle gestochen und sie so verfilzt.
beim Nassfilzen braucht man warmes Wasser mit viel Kernseife mit der die Wolle verfilzt :)
 
Patchopfer schrieb:
...Mutter eines Freundes bekommen, doch die hat ihre besten Tage gesehen, daher würd ich mir gerne eine neue machen

da hätt ich die Frage doch glatt mißverstanden :shame:
 
Danke x 2!
Einmal für die Erklärung und für den Link. :) Hast mir sehr geholfen!

/edit:
Wups... recht du hast :p
 
bei der Polizei? :noplan:




scnr :D ;)
 
lern flitzen, macht mehr spaß!
 
Ich hab auch flitzen gelesen und mich über die Frage gewundert :D
 
Zurück
Oben Unten