Filter in Illustrator

F

Fantômas

Hallo - eine Frage an die Illustrator/Prepress-Spezialisten.
Ich würde gerne mal die Filter in Illustrator ausprobieren. Habe bisher immer einen Bogen drum gemacht, weil mir die Dinger irgendwie suspekt waren bzw. noch sind... Dachte immer, dass ich so Sachen wie "Schein nach innen" oder "Schlagschatten" mal besser in PS mache.
Weiss jemand von Euch wie sich beispielsweise "Schein nach innen" im Druck macht? Kommt da bullshit raus oder ist die Darstellung so wie auf dem Schirm? Habe ein Hi-Res-PDF produziert, da sieht es ganz gut aus. Jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Danke
Ollo
 
habe dereinst zu illu-9-zeiten ziemlich heftige experimente mit solchen schein nach außen, innen, transparenzen (soweit das damals halt ging) und verläufen gemacht - wurde mir tadellos gedruckt.

ich glaube (=weiß nicht), daß schlagschatten und schein nach außen sowieso auf pixelbasis ablaufen und deshalb nicht viel um ist, ob du das in photoshop machst, oder nicht.

moderne rips schlucken aber eh alles und mir ist in letzter zeit auch kein illu-filter-unfall untergekommen (freehand-filter-unfälle dagegen schon)
 
...ich probiere es einfach mal aus - habe hier ein kleines Projekt, da wäre es nicht so schlimm, wenn was schief geht

Danke
Ollo
 
Mich würde das gleiche für Freehand MX interessieren. Da sehen die Pixel-Dinger in der Vorschau bei Vergrößerung total verpixelt aus.
Kann man für die Auflösung einen Voreinstellung wählen?

Gibts da in Sachen Druck / EPS schon Erfahrungen?
 
MacEnroe schrieb:
Mich würde das gleiche für Freehand MX interessieren. Da sehen die Pixel-Dinger in der Vorschau bei Vergrößerung total verpixelt aus.
Kann man für die Auflösung einen Voreinstellung wählen?

Gibts da in Sachen Druck / EPS schon Erfahrungen?

In der Eigenschaftenpalette rechts oben Dreieck anklicken, "Auflösung für Rastereffekte" anwählen, Haken wegklicken, gewünschte dpi-Zahl eintragen. Im Zweifel ein PDF X/1-a erzeugen und prüfen. Bei Weitergabe an Belichter auf jeden Fall vorher mit den Weiterverarbeitern absprechen.

Schöne Grüße
kabakoeln
 
kabakoeln schrieb:
In der Eigenschaftenpalette rechts oben Dreieck anklicken, "Auflösung für Rastereffekte" anwählen, Haken wegklicken, gewünschte dpi-Zahl eintragen. Im Zweifel ein PDF X/1-a erzeugen und prüfen. Bei Weitergabe an Belichter auf jeden Fall vorher mit den Weiterverarbeitern absprechen.

Schöne Grüße
kabakoeln

Danke für deine präzise Hilfe!
jetzt ruckelt alles ein bißchen, da ist mein G4 etwas überfordert. Aber es geht.

Dabei hab ich jetzt gesehen, dass man unter "Dokumenteinstellungen" die DPI generell vorgeben kann, das ist natürlich besser als für jeden Effekt neu einzugeben.

MacEnroe
 
Zuletzt bearbeitet:
MacEnroe schrieb:
Dabei hab ich jetzt gesehen, dass man unter "Dokumenteinstellungen" die DPI generell vorgeben kann, das ist natürlich besser als für jeden Effekt neu einzugeben.

MacEnroe

Sorry, ja das hatte ich vergessen, zu erwähnen. Andererseits ist das in der Entwurfphase, ganz vorteilhaft, dies bei 72 dpi zu belassen. Dann ruckelt es nämlich nicht bei 72 dpi :).
 
Hallo #Kaba, die Effekte in Freehand sind wunderbar. Aber ich kann mit so einer erstellten Seite nicht anfangen.
EPS- PS- oder JPG-Export funktioniert alles nicht. "Speicherplatz reicht nicht aus".
(Jetzt sehe ich seit 10 Minuten wieder sie Uhr und es tut sich nichts.)

Tja da ist mir dann FH 9 --> weiter in Photoshop dann doch die wesentlich schnellere Alternative. Obwohl es eig. umständlich ist. Aber es läuft wenigstens.

oder brauch ich einen G5 mit Doppelprozessor für Freehand MX, damit der dann
annähernd so fix ist wie ein alter G3 mit 250 MHz und Freehand 9 ? Ach ich ärgere
mich wieder mit diesem OSX und neuen Programmen rum. Warum tu ich mir das
eigentlich an? Wegen der paar Effekte, die dann ewig dauern...
 
Hallo MacEnroe,

also, ich nutze die Effekte auch eher selten, da ich über PS doch mehr Kontrolle habe. Nichttsdestotrotz habe ich die auch schon öfter angewendet. Hast Du viiieeeele Effekte im Dokument?

Schick mir die betreffende Datei einfach mal zu. Ich schau dann mal nach. Hatte "früher" auch einen G4 und da ging das schon.
 
Freehand MX - kein Export möglich

kabakoeln schrieb:
Hallo MacEnroe,

also, ich nutze die Effekte auch eher selten, da ich über PS doch mehr Kontrolle habe. Nichttsdestotrotz habe ich die auch schon öfter angewendet. Hast Du viiieeeele Effekte im Dokument?

Schick mir die betreffende Datei einfach mal zu. Ich schau dann mal nach. Hatte "früher" auch einen G4 und da ging das schon.

Hey, Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Aber bei mir geht es immer noch nicht, auch ohne Transparenzen.

Also melde ich mich nochmal wegen meines Freehand MX Problems...
Ich habe ein paar Seiten erstellt, mit freigestellten EPSsen drin,
mal wieder mit Schatten-Effekten versehen. (Effekte: 144 dpi)

Diesmal sind keine Transparenzen in der Datei, trotzdem krieg ich
das Ding nicht exportiert. Vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber nach
15 Minuten müßte doch mal was passieren? Die Temp-Datei bzw. PS-Datei
wird erstellt (Thumb am Desktop, 0 K) aber dann...

Packt das einfach mein G4 1,25 GHz nicht?

In Freehand 9 dauert der Export (ohne Effekte) nur ein paar Sekunden.

Achso: Export als PDF, PS oder AI geht auch nicht...
 
Zurück
Oben Unten