Film Filmverbot? "The Interview" gestoppt

Jetzt überträgt er die 11.September-Drohung auf sich persönlich ...:faint:
Machst du das eigentlich absichtlich?

Wenn ich einem großen, weltweit bekannten Konzern mit Mord und Totschlag drohen will, um ihm öffentlichkeitswirksam zu Schaden, dann muss man schon ein wenig auf den Putz hauen.

Oder sollen Erpresser ein paar Böller ins Klo werfen und die Scheiben mit Eiern bewerfen, um ihr Anliegen zu verdeutlichen?
 
Sony ist japanisch. Das passt halt nicht. Auf Hacker passt es auch nicht. Soll auf jede Mail in der "Bu!" steht jetzt reagiert werden?
 
Ich denke übrigens, dass uns alle dieses Thema in Zukunft weiter beschäftigen wird. Wenn jedes Gerät am Netz hängt, dann ist das eine gewaltige Gefahr. Das ist weit dramatischer als "das Licht ein oder auszuschalten".

Ganze AKWs sind ein potentielles Risiko, wenn der Strassenverkehr automatisiert wird dann lässt sich auch so ein Anschlag verüben, quasi per Mausklick. Auch die Wasserversorgung lässt sich manipulieren.

Natürlich können die Optimisten nun sagen, das alles könne nicht passieren, wenn die Systeme gut geschützt seien. Doch ich behaupte, dass sie das nicht sind! Und selbst wenn, dann werden Hacker immer einen Weg finden.

Bei Sony soll man übrigens momentan wieder mit Stift und Papier arbeiten.
 
Die ganze Geschichte ist schon etwas merkwürdig. Allein die Menge der geklauten Daten im mehrstelligen Terrabyte Bereich usw.
Die werden sich halt den Film downgeloadet haben, in 3D-4K oder so.
 
Hallo MauriceM,

da ist was dran. Letztens soll ein Hochofen angegriffen worden sein. Pipeline wird auch vermutet.
Die Geschichte mit den Uranzentrifugen kennt man ja. Glaube kaum das Filmstudios solche Leute als Ziele aussuchen.

Gruß Andi
 
Hi,
OK. Ich formuliere um. Wer hat Sony Pictures angegriffen, aus welchem Grund bzw. mit welchem Ziel?
wer soll das denn hier beantworten können? Ob es nun Script-Kiddies waren oder professionelle Hacker, ob es nun Nordkorea war oder irgendein anderes Land, Fakt ist doch, wenn auch nur ein Mensch bei einr Vorführung zu Schaden kommt, wirds richtig heikel für Sony. Die Wahrscheinlichkeit ist vermutlich wirklich nicht hoch, dass das passiert, aber ob ich das risikieren würde als Firma weiss ich nicht, zumal ja offenbar auch die Adressen und Telefonnummer einiger Schauspieler gehackt wurden.
 
Es geht ja nicht darum, dass dieser Film (dessen Unterhaltungswert sich doch sehr in Grenzen halten dürfte) nicht gezeigt wird. Es geht vielmehr darum, dass man sich heutzutage in vorauseilendem Gehorsam einen kleinen Bande geistesgestörter Vollidioten unterwirft, nur um Ärger aus dem Weg zu gehen.
Aber nun weiß ich wenigstens, was ich beim nächsten Film machen muss, der mir nicht gefällt.

Off Topic: Einigen Usern sollte man mal ein paar Wochen Barurlaub spendieren.
Denen geht es anscheinend nur noch darum, anderen das Wort im Munde herumzudrehen und sich daran zu messen, wer die Beiträge des anderen am meisten "Missverstehen" kann.
Dieser Bullshit zieht sich mittlerweile durch zu viele Threads.


Ich will nicht an der Stelle Sonys sein. Grds bin ich bei dir, aber was macht Sony, wenn nur ein Anschlag passiert? Die sind derzeit doch sowieso schon böse angeschlagen..
 
OK. Ich formuliere um. Wer hat Sony Pictures angegriffen, aus welchem Grund bzw. mit welchem Ziel?

Schon merkwürdig das ganze.
Warte schon seit Jahren auf den Filmstart von "Das verlorene Symbol". Damit wird sich Sony bereits Feinde gemacht haben.
Und jetzt - ein Hollywoodfilm, der sich einen Staatschef als Zielscheibe genommen hat. Wann hat es das zuletzt gegeben? Ich glaube, es war in "Der Ghostwriter" mit "Tony Blair" in der Hauptrolle. Dem Regisseur Polanski ist diese Frechheit schlecht bekommen damals, er wurde inhaftiert.

Da war doch etwas anderes - "Wag the Dog" und "Iron Sky". In beiden Filmen beginnt der amerikanische Präsident einen Krieg, um die Wahlen zu gewinnen.

"Pearl Harbor" startete pünktlich vor den Anschlägen des 11. September. Dieser Film wurde von Walt Disney produziert.
 
Ich will nicht an der Stelle Sonys sein. Grds bin ich bei dir, aber was macht Sony, wenn nur ein Anschlag passiert? Die sind derzeit doch sowieso schon böse angeschlagen..

Jetzt muss sich Sony verantwortlich fühlen fuer das was Andere tun? Wenn es danach geht und vor allem wenn man sich so erziehen lässt können wir uns gleich von Terror regieren lassen....

naja ich kann schon verstehen, dass ggf. eh niemand ins kino gehen würde...es kommt bestimmt direkt eine DVD veroeffentlichung
 
Kann gut sein, dass ich hier was überlesen habe, aber falls nicht: Mich wundert es schon, dass in dieser Diskussion sich alles um die Freiheit der Kunst, Meinungsfreiheit und die Frage dreht, ob man sich von einem nordkoreanischen Hackerkommando einschüchtern lassen darf. Um den Film selbst geht es aber nicht. OK, den hat bislang auch niemand von uns gesehen, aber immerhin ist der Inhalt bekannt; eine Zusammenfassung ist beispielsweise auf Wikipedia zu lesen. Und da fällt mir schon auf, dass es eine derart kompromisslose Vernichtung eines noch lebenden und amtierenden Politikers im Film noch nie gab. Der "große Diktator" von Charlie Chaplin zieht Hitler zwar auch ordentlich durch den Kakao, demaskiert ihn und macht ihn auf gekonnte Art zur perfekten Witzfigur. In "The Interview" ist aber die Ermordung des noch lebenden und amtierenden Politikers von Anfang an das erklärte Ziel, und es wird lt. Wikipedia auch erreicht, wobei sich der nordkoreanische Diktator noch selbst beim Sterben blöde anstellt und dabei gehörig verarscht wird. Die Botschaft ist schon gleich zu Beginn, dass der Typ allein als Zielscheibe taugt und nicht nur das Recht verwirkt hat, ernst genommen zu werden, sondern auch das Recht, weiterleben zu dürfen. Anklage - wie im "großen Diktator" - wird nicht erhoben. Einfach zum Abschuss freigegeben, exekutiert durch zweitklassige Happy-Radio-Moderatoren. Mehr Demütigung geht nicht.

Nun möchte ich keine Lanze für Kim Jon Un (oder wie er heißt) brechen und auch nicht den Hackerangriff auf Sony verteidigen. Nordkorea ist eine der unappetitlichsten Diktaturen, die die Welt je gesehen hat, klar. Ich bin auch heilfroh, nicht dort leben und den Launen dieses Regimes ausgesetzt sein zu müssen. Aber die Frage bleibt, ob man mit solchen Produktionen Gutes bewirkt. Ich glaube, eher nicht.

Mal angenommen, es wäre damals nicht bei den spöttischen Michael-Moore-Dokus über den unsäglichen George Bush jun. geblieben, sondern man hätte einen Film über ihn gedreht, wo er am Ende den verdienten und darüberhinaus noch amüsant inszenierten Tod findet. Das wäre bei aller Kritik an seinem Politikstil und über seine Außenpolitik, die viel mehr Leid über die Welt gebracht hat als Kim es je schaffen wird, als übelste Geschmacklosigkeit aller Zeiten in Bausch und Bogen verdammt worden.
 
Moin,


Du legst sehr präzise dar, wie weit sich Größenwahn und politische Allmachtsphantasien bei unserem Verbündeten bereits festgesetzt haben.
Dan kann einem nur Angst und Bange werden.
 
Jetzt muss sich Sony verantwortlich fühlen fuer das was Andere tun? Wenn es danach geht und vor allem wenn man sich so erziehen lässt können wir uns gleich von Terror regieren lassen....

naja ich kann schon verstehen, dass ggf. eh niemand ins kino gehen würde...es kommt bestimmt direkt eine DVD veroeffentlichung

Nein. Sony ist dafür nicht verantwortlich. Bei einer Entführung mit Todesfolge ist auch der Entführer schuld und nicht die erpresste Partei die nicht zahlt.
Trotzdem will ich nicht an Sonys Stelle stehen. Der Konzern geht doch derzeit sowieso steil bergab. Wenn da _irgendwas_ passiert ist die Marke möglicherweise völlig im Eimer.
 
Welche Beweise will denn das FBI haben? irgendwelche Zeilen im Quellcode? Sowas kann doch jeder machen, um von sich selbst abzulenken.

Das ist wieder so eine Tonkin/Massenvernichtungswaffen-Nummer
 
Hahaha, jetzt droht die dicke Sau damit, in die USA einzumarschieren :auslach:
 
Absolut grandios und ein wirklich tolles Ergebnis was Sony jetzt abliefert! Ich hatte mir genau diesen Schritt gewünscht, aber konnte es mir nicht vorstellen das eine so große träge Firma doch so schnell handelt und auch gleich den direkten Online weg geht!
 
Zurück
Oben Unten