Filmübersicht (Beschreibung, Cover, Trailer) über .ts und .eyetv Filme

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.048
Reaktionspunkte
6.058
Hi

ich bin gerade dabei mir gute Filme auf einer externen HD zu archivieren. Auf dieser landen meine EyeTV Aufnahmen die im .eyetv Container sind und auch .ts Filme von einer VU+ Box.

Mein Problem dabei ist, das mir die ganzen Filmtitel im Nachhinein wenig sagen und ich dann immer jeden Film bei Youtube suche um zu sehen was ich da überhaupt auf der Festplatte habe... etwas suboptimal wie ihr merkt.

Gibt es ein Programm für den Mac, das die Filmtitel auf der HD scannt und mir in einer schönen Übersicht die Filme anzeigt und zu jedem Film einen Beschreibungstext, Filmcover und eventuell auch einen Trailer anbietet?

Das würde die ganze Sache ungemein vereinfachen.

Hoffe da gibts was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sycorax
Für richtige DVDs gibt's so was. EyeTV hat ja rudimentäre Informationen. Sonst musst Du das wohl händisch machen. Imdb sollte eigentlich ausreichend sein.
 
Danke euch beiden!

Die Informationen die mir EyeTv bietet sind deutlich zu gering, ausserdem hab ich die .eyetv Dateien manuell auf meine externe HD ausgelagert und kann somit selbst diese wenige Infos nicht direkt abrufen. iflicksapp hab ich mir mal angeschaut, das ist aber nicht das was ich suche.

Hab mir jetzt auch mal Plex und Kodi angesehen. Plex findet alle Filme und zeigt mir die nötigen Infos. Allerdings ist es mit dem Media Server äusserst unglücklich (will nicht einen andauernd laufenden Server) und die Player App selbst ist auch unterirdisch da scheinbar nicht nativ -> Coverbilder müssen beim Scrollen immer(!) nachgeladen werden. Ausserdem gibt es keine Trailer ohne den Plex Pass der monatlich kostet....wtf!?

Kodi macht hier schon einen DEUTLICH besseren Eindruck und erfüllt eigentlich all meine Wünsche. Ich kann in der App jederzeit auf Wunsch meine Filme aktualisieren lassen, habe eine saubere und schnelle Oberfläche und bekomme alle Infos zu den Filmen und kann mir auch Trailer ansehen. Soweit fast perfekt. Etwas blöd ist nur das es einen Film direkt als gesehen markiert (Haken) wenn man diesen nur kurz angespielt hat, bei Plex bekommt man einen Fortschrittsbalken angezeigt (das ist aber leider auch das einzig gute bei Plex).

Leider hab ich aber ein großes Problem mit Kodi:
Es findet die EyeTV Filme nicht direkt, ich muss entweder die .eyetv Containerdatei umbenennen und das ".eyetv" entfernen womit ich die Filmdateien für den Finder und EyeTV selbst unbrauchbar mache oder ich muss jeden Film umständlich in Kodi intern umbenennen und das eyetv am Titelende rauslöschen damit er den Film mit der Suche findet. Kodi erkennt die Containerdatei nämlich als Ordner und will daraus den Filmnamen lesen, nimmt das Suffix jedoch leider mit in den Titel und findet somit die Filme nicht. Den Filmtitel aus dem Dateinamen kann Kodi leider auch nicht lesen, da die enthaltenen Videofiles bei EyeTV nur einen Zahlencode als Dateinamen haben.

Kann man Codi nicht beibringen das .eyetv zu ignorieren und nicht mir in die Titelsuche mit aufzunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vorgang den du suchst nennt sich "Scrapen"
damit solltest du bei Google weiterkommen.

Plex hat die möglichkeit anhand des filmtitels automatisch metainformationen abzurufen.
www.plex.tv

Einfach den Server installieren, und den ort angeben an dem sich die filme befinden.
Plex sucht dann die Informationen zum film, zu schauspielern und cover/Plakate/hintergrundmusik automatisch.
Es geht allerdings vom Dateinamen aus und funktioniert mit (internationalen) Spielfilmen deutlich besser als mit dokumentationen oder irgendwelchen rein deutschen telenovelas.

alternativ gibt es auch noch Kodi, der das kann.
 
Der vorgang den du suchst nennt sich "Scrapen"
alternativ gibt es auch noch Kodi, der das kann.

Danke!

Habe die zwei Programme schon entdeckt und Kodi macht einen guten Eindruck bis auf das Scraping Problem das bei Plex leider besser funktioniert. Siehe mein Beitrag über deinem, hast du hier einen Tipp für mich?
 
hab den beitrag nicht gelesen, weil ich direkt auf den startpost geantwortet habe...

nein leider kein Tipp...
Ich selbst bin mit der Serverstruktur sehr zufrieden, hab hier einen Mac mini Stehen der als Medienzentrale funktioniert. Und das Weltweit ;)
Ich bastele da auch nicht mehr dran herum, da es einfach schon lange und gut funktioniert.

Vor dem Scrapen passe ich die Dateinamen auch immer an.
Ein Film -> Ein Ordner nach dem folgenden Format: Filmtitel (Jahr)
Dann funktioniert das super.

Leider habe ich auch keinen weg gefunden, die gefundenen Metainformationen direkt bei der datei zu speichern, Plex nimmt die immer in die interne datenbank auf...

zum abomodell: ich hab das Projekt schon fast von Anfang an verfolgt und habe ein Lifetime Abo abgeschlossen, bevor sie dort die preise massiv angezogen haben... ;)


p.s.: es gibt solche Software auch in standalone.
hab das allerdings nicht getestet.
https://itunes.apple.com/de/app/magic-media-marker/id438852954?mt=12


p.s.2:
Beim suchen habe ich gerade das hier gefunden:
http://ipfelgruen.de/forum/software...eyetv-automatischer-export-von-aufzeichnungen
 
Hab mir das auch mal angesehen, alles kein Vergleich zu Kodi.

Ich werde jetzt die Filme auf meiner Archivfestplatte umbenennen und das .eyetv entfernen. Geht dann zwar nur noch mit Kodi und nicht mehr direkt aber mit Kodi läufts ja einwandfrei und umbenannt sind die Filme ja schnell.

Dann hab ich wenigstens eine schön saubere Übersicht
 
evtl. hilft das eyetv parser addon.
 
Zurück
Oben Unten