Filmora9 Export auf iPhone ruckelt stark

FrederikBochum

FrederikBochum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2019
Beiträge
441
Reaktionspunkte
50
Hey Leute,

seit kurzem ruckeln meine Videoexporte (mp4) vom MacBook Air (2015) zum iPhone (IOS 14.2) sehr stark. Bislang funktionierte es reibungslos. Erstelle ich den Export auf das Macbook, läuft es wie gewöhnlich dort sehr gut. Schicke ich das exportierte Video (mp4) über die website Canva (dort kann man Videos für zB Instagram erstellen, erstellen und dann download) zurück auf das MacBook und dann wieder zum iPhone läuft es auf dem iPhone auch wie gewohnt. Nur ist jetzt die ursprüngliche Datei zB statt ca. 170MB nur noch ca. 50MB groß. Für mich keine Option, aber hier nur erwähnt, dass diese "neue" Datei dann auf dem iPhone läuft. Ein Upload vom MacBook auf YouTube läuft auch alles reibungslos. Filmora9 ist auf dem neusten Stand und das MacBook läuft mit der aktuellen BigSur Beta. Letzteres wäre eine Vermutung für das aktuell auftretende Problem. Ich habe aber nicht regelmäßig mit Filmora9 gearbeitet, um einzugrenzen, ob das Problem seit BigSur Beta auftritt. Hat jemand die gleichen Probleme bzw eine Lösung parat?

- die Videos wurden immer mit dem iPhone (mal XS Max und mal XR) gefilmt, testweise mal in 720p (30 fps) bis hin zu 4k (60 fps), Kameraformat habe ich auch zw. High Efficienty und Maximale Kompatibilität gewechselt. Diese Tests habe ich erst nach feststellen des Problems gemacht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)
 
Probier es halt mit der Sicherung des letzten stabilen Systems, dann wissen wir ob es an BS liegt.
 
Na, da warte ich doch lieber 1-2 Wochen, bevor ich diesen Aufwand betreibe. Ich melde mich dann wieder, ob es daran lag. Ich warte hier aber noch auf Antworten 🤓
 
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Teste doch mal, ob das Problem auch auftritt, wenn du den Film in iMovie schneidest.
Es reicht ja eine Beispiel Datei, nur um auszuschliessen, das der Fehler im Codec von Filmora liegt.
 
Hatte ich schon überlegt. Wollte aber iMovie nicht schon wieder installieren. Aber auch das werde ich demnächst probieren 👍🏻
 
Wird halt schwierig ohne auszuprobieren. ;)
 
So, dee Export über iMove funktioniert 🤷‍♂️
 
So, dee Export über iMove funktioniert 🤷‍♂️
dann liegt es an Filmora.
Also entweder auf ein Update warten oder die Ergebnisse temporär noch mal durch Handbrake jagen, um saubere Ergebnisse zu bekommen.
 
Ok, Update ist ja eine variable Größe. Was meinst du mit durch Handbrake jagen? 🤓
 
den Output, den Filmora generiert mit Handbrake noch mal "konvertieren" - das ist zwar eigentlich doppelt gemoppelt, aber Handbrake liefert wirklich Ergebnisse, die auf macOS und iOS ohne Probleme abgespielt werden können.
 
Ok, für mein Verständnis. Wenn ich den Filmora-Film fertig habe, exportiere ich in immer im Format mp4. -Nebenbei, ich hatte zu testzwecken auch mal direkt iOS probiert. Ruckelte auch... -
Jetzt soll ich ihn nochmal konvertieren? In welches Format? Meinst du vllt den exportierten Film (mp4) nochmal in filmora importieren und nochmal exportieren. Sorry für meine Frage. Bin nur Hoppy-Filmer 🤓
 
du ziehst den exportieren Film in Handbrake, wählst das Zielformat, also auch mp4 mit dem passenden Preset, beispielsweise 1080p High Quality und konvertierst den praktisch von mp4 in mp4, allerdings ist der Output danach zu 100% kompatibel.

Ich weiß, ist eigentlich dämlich, aber Filmora scheint aktuell kein komplett kompatibles Format zu wählen - mp4 ist ja nur ein Container und der darin enthaltene Codec kann variieren.
 
Was ist Handbrake? Ein Programm (Videokonverter) oder ein Ausdruck für eine Vorgehensweise?
 
Ok, ich danke dir und teste das bald. 👍🏻
 
Super, das funktioniert 👍🏻 Das Tool hat noch andere schöne Einstellungen. Danke nochmals!
Neues MacBook muss her.....das dauert alles 🙄
Gruß
 
Zurück
Oben Unten