Film Filme zum Thema Lebensmittel in Afrika

Schoto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
227
Reaktionspunkte
12
Hallo

Ich mache in drei Wochen mit meiner Freundin und ihrer Mutter ein Projekt im Rahmen einer Projektwoche in einer Grundschule. Unser Thema ist "Was wir aus Afrika zu Hause haben". Wir wollen uns eben damit beschäftigen, was so in Afrika angebaut wird und was wir hier kaufen können. Wir wollten eben auch einen oder zwei Filme zeigen, gerade da meine Freundin und ich den einen Tag nicht können und ihre Mutter das alleine machen muss. Ich hab schon geguckt, jedoch findet man meist -o Wunder- nur Filme zum Thema Armut oder Cash Crops, die zwar zum Thema passen, aber die man nur schlecht einem 1-4 Klässler zeigen kann.

Kennt hier vielleicht jemand gute Filme oder Beiträge zu dem Thema, die auch für Kinder von 6-10 geeignet sind? Ich hoffe auf die geballte Kompetenz der MacUser-Gemeinde, die schon so oft geholfen hat.
 
Tja, ich würde ja "Darwin's Nightmare" empfehlen ... fragt sich nur, ob das in die Altersklasse passt ... :D

Aber probieren könnte man's ja mal! Kommt auch immer auf das jeweilige Kind an, manche können mit 10 Jahren damit was anfangen, viele aber auch nicht.


LG


Simon
 
Sehr witzig... Ich wollte den Kindern nicht den Schock ihres Lebens verpassen! Ganz davon abgesehen passt das auch gar nicht zum Thema.
 
Nochmal ich Suche Filme zum Thema Lebensmittel aus Afrika, z.B. zum Thema Fair Trade für Kinder von 6 - 10 Jahren. Denen kann ich weder Filme über Drogen noch über Probleme durch Eingriffe in Ökosysteme noch Filme auf Schweizerdeutsch zeigen. Falls die Posts ernst gemeint waren, Sorry aber ich kann damit leider gar nichts anfangen, falls es ein Witz sein sollte, sehr witzig. Falls jemand noch einen ernst gemeinten Tipp hat, immer her damit (Es kann ja gut sein, dass hier Lehrer oder Eltern anwesend sind, die sich damit befasst haben)

Edith: Ok das Video von kagutsuchi ist nur am Anfang auf Schweizerdeutsch, wobei ich dennoch denke, dass das nicht für kleinere Kinder zu gebrauchen ist
 
Hallo

Ich mache in drei Wochen mit meiner Freundin und ihrer Mutter ein Projekt im Rahmen einer Projektwoche in einer Grundschule. Unser Thema ist "Was wir aus Afrika zu Hause haben".
Dazu fällt mir nur folgendes ein:


Qualität ist leider sehr schlecht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kinder verstehen mehr als man denkt, und auch wenn sie nicht alles verstehen, das grundlegende verstehen sie und für den Rest bist du da ;)
 
Ich würde keinen Film machen, sondern mehrere Stationen aufbauen, mit Infotafeln. Zum Beispiel Kakao.

Tafel 1: Kakaostrauch im Urwald, schwarze Menschen (Kinder brauchen das etwas plakativer, :D), die im Busch rumrennen mit Macheten und so. Auf einem Tisch davor eine Kakaopflanze.

Tafel 2: Verarbeitung zu Kakao, Bohne rausruppen, etc. Auf dem Tisch so Kakaosplitter. Hier kann man schon probieren und feststellen, dass das Zeug eklig bitter ist.

Tafel 3: Verarbeitung zu Trinkkakao oder Schokolade. Veredelung, Anreicherung, etc. Auf dem Tisch: Lauter leckere Sachen.

Tafel 4: A bissl was sozialkritisches, von wegen Arbeitsbedingungen, Geld, Umweltschutz, ... Und dann alternativen, wie z. B. fair trade.
 
Vielleicht ein Film über den Alltag von Kindern in Afrika? Es gibt doch so eine Stelle, auf Bundes- oder Länderebenen mit Filmen und anderen Medien, die für den Schulunterricht geeignet sind. Da mal nachfragen. :)
 
Zurück
Oben Unten