Filme zukunftssicher umwandeln.

38102

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
556
Reaktionspunkte
25
Hallo, ich möchte ein paar aufgenommene Film zukunftssicher umwandeln. Meine Frage ist nun, welches Format ist am besten (h.264 oder mpeg4) ?
Apple TV unterstützt ja beide Formate.
 
mpeg4 da kannst du deine Filme auch mit Covers tagen.
 
miniDV. Ich persönlich denke, dass Kassetten diverse Codecs überleben werden - sofern es noch Abspielgeräte gibt. ;)

ww
 
H.264

DV ist ein miserables Format :rolleyes:
 
Hallo, ich möchte ein paar aufgenommene Film zukunftssicher umwandeln. Meine Frage ist nun, welches Format ist am besten (h.264 oder mpeg4) ?
Apple TV unterstützt ja beide Formate.

Mit was hast du die Filme aufgenommen, und in welchem Format liegen die jetzt vor?

DV wurde ende der 80er, anfangs der 90er von Sony entwickelt. Das Format ist für Röhrenmonitore optimiert, beschreibt Halbbilder und rechteckige Bildpunkte, also "Gift" für heutige LCD-Monitore und Fernseher! Benutze nur das DV-Format wenn das Quellmaterial ebenfalls im DV-Format vorliegt, in Form von MiniDV-Kassetten zum Beispiel.

Das beste Verhältnis zwischen Bitrate und Bildqualität bei höheren Bitraten hat H.264, aber auch die höchsten Hardwareanforderungen. Sehr gut ist auch der 3ivx-Codec, schnell und effizient auf dem Mac. Ein guter Codec zum capturen ist Foto-JPEG bei 75% Qualität, ideal um zum Beispiel von einer TV-Karte aufzunehmen, oder als "Zwischencodec" um das Bild zu bearbeiten und oder filtern.

Ich würde aber das Quellmaterial immer so belassen wie es ist, und so auch archivieren. Einzige Ausnahme, das Quellmaterial liegt in einem exotischen Format vor, was in absehbarer Zeit nicht mehr unterstützt wird. Dann kannst du es zu H.264 oder Foto-JPEG 75% wandeln. Eine 500GB Platte kostet Heuer nicht mehr die Welt. Jede Codec-Umwandlung bringt in der Regel auch eine Qualitätseinbusse mit sich.

Auf dieser Webseite gibt es einen der besten Codec-Vergleiche überhaupt, sehr gut bebildert und sehr umfangreich.....

http://codecs.onerivermedia.com/

Nachtrag: Die Seite wurde schon lange nicht mehr aktualisiert, ist aber nach wie vor empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann man dann aber bei Toast oder Visusal Hub beiden Codec auswählen???
Weil bei den Entwicklern anscheinend irgend jemand etwas falsch verstanden hat. Vermutlich ist mit "mpeg4" MPEG-4 ASP und mit "H.264" MPEG-4 AVC gemeint.

Zukunfts(un)sicher sind sie beide sicherlich gleich, ob der besseren Qualität bei gleicher Bitrate würde ich H.264 bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H.264 (alias AVC). Allerdings würde ich nicht den Ecnoder nehmen, der von Apple ist. Der ist Mist. x264 for the win. :)
 
Mit was hast du die Filme aufgenommen, und in welchem Format liegen die jetzt vor?

Habe mir bei Premiere ein paar alte Edgar Wallace Filme aufgenommen, also in Mpeg 2. Die Filme gucke ich mir bestimmt in 30 Jahren noch an.
 
Habe mir bei Premiere ein paar alte Edgar Wallace Filme aufgenommen, also in Mpeg 2. Die Filme gucke ich mir bestimmt in 30 Jahren noch an.

Dann lass sie auch in diesem Format, dieses Format wird bis auf weiters aktuell bleiben. Und Geräte die Standardauflösungen von 720x576 mit Zeilensprung auf HDTV progressiv raufscalieren, wird es immer mehr und bessere geben, wie zum Beispiel diesen Receiver hier....

http://www.eycos.de/fileadmin/user_upload/PDF/DBL_EYCOS_S5512PVRH_g.pdf
 
Danke für den Tipp, bleibe aber vorerst bei meiner Dreambox. Mein alter Fernseher weigert sich einfach den Geist aufzugeben, sodass z. Zt. kein HD-Fernseher zur Diskussion steht (gibt eh kaum HD Sender). Die Filme einfach im mpeg 2 zu lassen, ist eigentlich auch keine schlechte Idee.
 
Zurück
Oben Unten