Filme von NAS und Mac auf TV

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute,

ich hab nach vielen Jahren wieder mal einen TV im Wohnzimmer stehen.
Hab daher die gesamte Entwicklung auf dem Sektor verpasst und bitte nun als absoluter Laie um Rat:
Ich möchte gerne Filme vom Mac und meiner Synology Diskstation (ev. über den Mac) auf den TV bringen. Der TV hat einen HDMI-Eingang. Was gibts da für Hardware? Der Mac steht nur 2m vom TV entfernt, d.h. ein langes HDMI-Kabel ginge ja auch. Könnte dann von der NAS über den Mac streamen.
Bzw. gibts sonst noch was Elegantes? ;-)
Danke für eure Hinweise!
Liebe Grüße, Sandro
 
Mac an den TV ist natürlich die einfachste Lösung, aber bzgl. Sofa-Fernbedienbarkeit seit der Abschaffung von FrontRow nicht mehr so toll.
Einfach und günstig wäre zB ein Raspberry Pi 3 mit einer USB-Media-Fernbedienung und darauf kommt dann Libreelec mit Kodi.
Klingt kompliziert, isses aber nicht .... Pi in ein Gehäuse einbauen, Fernbedienung anschliessen, Libreelec runterladen und auf SD-Karte schreiben (das macht alles nen Programm für dich) und Karte in den Pi .... fertig!

Bei Interesse kann ich dir gern eine Einkaufsliste zusammenstellen .... dürfte so in Summe um 80 Euro liegen.
Wenn der TV CEC beherrscht, kann sogar eine extra Fernbedienung entfallen.

https://www.raspberrypi.org/products/raspberry-pi-3-model-b/
www.libreelec.tv - das ist ein "Fertigpaket" mit OS und Kodi www.kodi.tv
 
Ich habe für genau diesen Anwendungsfall einen Raspberry Pi 2 (angeschlossen per HDMI an den Fernseher) mit einem kleinen Zusatzboard, damit ich ihn per Fernbedienung Ein- und Ausschalten und fernbedienen kann. Auf dem Pi läuft OSMC als Mediacenter, dort habe ich einfach die Freigaben von der Synology und dem Mac eingerichtet und kann ganz komfortabel meine Medien genießen. Kosten gesamt: So um 40 oder 50 Euro.
 
Raspberry, Zusatzboard (klingt übrigens sehr interessant), Gehäuse, Netzteil, SD-Karte, Versandkosten ... und das alles für 40...50 Euro ist aber sehr "sportlich" kalkuliert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Plex Server und Fire TV ginge auch, oder ne PlayStation, falls vorhanden.
 
Ich werfe mal Apple TV 4 mit Infuse in den Ring :)
Kann ich nur empfehlen.
 
Plex Server und Fire TV ginge auch, oder ne PlayStation, falls vorhanden.

+1 für Plex und Fire TV (Stick). Habe ich so gelöst, nachdem ich mein Apple TV in Rente geschickt habe. Wenig Bastelei und günstig. Playstation hat halt immer den Nachteil, dass die nicht gerade wenig Strom zieht.
 
die Rasperry-Lösung klingt spannend, darf ich um diese Einkaufsliste bitten, das wär toll! :)
 
Was du brauchst ist Raspi 3, Gehäuse, Netzteil micro-USB 5V mind. 2,5A, und eine Class 10 microSD-Karte mit 4 oder mehr GB. Gibt genügend Shops die solche "Komplettpakete" anbieten, meistens noch mit Aufklebe-Kühlkörpern die aber bei "normaler Nutzung" eigentlich nicht erforderlich sind.

Anbei mal die Links der Einzelzeile bei amazon. Lässt sich sicher einzeln anderswo günstiger bekommen - aber je nach Versandkosten spart das nicht wirklich viel am Ende.

Raspi Raspberry Pi 3 Model B: Amazon.de: Computer & Zubehör
Netzteil Rydges EU 5V 3A 3000mAh Micro USB Stecker Netzteil DC: Amazon.de: Elektronik
Gehäuse Offizielles Raspberry Pi 3 Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör
SD-Karte SanDisk Ultra Android microSDHC 16GB bis zu 80 MB: Amazon.de: Computer & Zubehör ... 4 GB würden reichen, aber man bekommt kaum noch kleiner 16 GB, habe bisher nur SanDisk genutzt und noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht
Fernbedienung GMYLE Windows 7 Vista XP Media Center PC MCE: Amazon.de: Elektronik ... brauchst du nicht wenn der TV CEC unterstützt

Wenn der Raspi nicht mit an einer geschalteten Steckdosenleiste oder so hängt, ist ein solches "Remote-Board" zum Ein-/Ausschalten natürlich sehr nützlich. Dann musst aber auch bei der Gehäusewahl drauf achten, das es mit rein passt und sich an der entsprechenden Stelle ein Loch/Fenster für die IR-Signal einbauen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein einigermassen moderner Fernseher (z. B. Samsung) ist, dann ist Plex die Lösung der Wahl. Kostenlos und wirklich eine Supersoftware. Ich liebe sie. Plex Server läuft auf der Synology, der Fernseher kann direkt darauf zugreifen. Sieht gut aus und ist einfach zu bedienen. Filmcover, Vorspänne, Schauspieler, Trailer, Texte etc. werden automatisch bei hinzufügen eines Filmes ergänzt.

Auch kostenlos und wirklich gut: Synology Video Station. Hast Du ja auf der Syno schon drauf.

Mit beiden Lösungen musst Du weder Geld ausgeben, noch zusätzliche Geräte hinstellen.
 
Ich habe mit den Pi's/Kodi übrigens die Sat-Receiver abgeschafft ... die können auch LiveTV und somit brauchts keine Coax-Verkabelung mehr. Nur noch LAN oder sogar WLAN wenns nicht anders geht.

Ein "Fertiggerät" was alles kann (Live-TV, Apple, amazon etc.) gibt es nicht und wird es aufgrund der Konkurrenz der einzelnen Unternehmen untereinander wohl auch nie geben.
 
super ich danke euch!! :)
 
Wenn es ein einigermassen moderner Fernseher (z. B. Samsung) ist, dann ist Plex die Lösung der Wahl. Kostenlos und wirklich eine Supersoftware. Ich liebe sie. Plex Server läuft auf der Synology, der Fernseher kann direkt darauf zugreifen. Sieht gut aus und ist einfach zu bedienen. Filmcover, Vorspänne, Schauspieler, Trailer, Texte etc. werden automatisch bei hinzufügen eines Filmes ergänzt.

DAS wäre natürlich der Hammer, aber mein TV ist geschenkt und der hat das natürlich nicht... wie gesagt, HDMI ist das Einzige an "state-of-the-art" bei dem Teil ;-)
Aber kann diese Pi-Lösung dann auf den Plex-Server zugreifen?
 
Aber kann diese Pi-Lösung dann auf den Plex-Server zugreifen?
Das kommt darauf an, was du auf dem Pi installierst. Einen Plex-Client sollte es dafür glaube ich auch geben.
Das erwähnte Kodi läuft unabhängig von Plex, es benötigt keinen extra Server und greift nur über diverse Protokolle (smb,nfs,ftp,http etc) auf Dateifreigaben zu und spielt so ziemlich alle Formate ab.
 
Das Plex-AddOn für Kodi ist hier erklärt:
https://kodi.tv/plex-add-on-for-kodi
https://www.plex.tv/apps/computer/kodi/

Ich habe es allerdings selbst noch nicht ausprobiert, da ich Plex mit den AddOn auf der PS3. Überhaupt hat sich die PS3 als ganz ordentlicher Streaming-Client für Prime und als BlueRay-Plattform bewährt - vor allem, weil es dafür noch eine gescheite Sony-Fernbedienung gibt...

Hier steht ein Riesen-Zoo aus Konsolen, Settopbox, ATV2 und Pi. Ich würde ja gerne mal den grossen Kahlschlag starten, aber irgendwas wichtiges würde dann immer fehlen... :-/
 
Ich nutze Plex Server auf der Synologie NAS und das ATV 4 mit der Plex App. Läuft super. Alle Filme liegen im mp4 Format vor.
 

Frage bzw. Anmerkung zu dem Remote Board:
Warum brauchst du das genau?
Ich kenne OSMC nicht, aber LibreElec bzw. KODI erkennt z.B. automatisch eine CEC-Verbindung via HDMI, d.h. du kannst die Mediacenteroberfläche auch ganz bequem mit der Fernbedienung vom Fernseher steuern. - Da brauchst du das Zusatzboard nicht.
 
Das Zusatzboard ist zum Einschalten des Raspi mit einer IR-Fernbedienung erforderlich. Einmal heruntergefahren, lässt sich der Pi sonst nur durch Stecker raus/rein des Stromkabels wieder starten.
 
Ah okay, den Punkt mit dem Einschalten hatte ich überlesen. :D
 
Zurück
Oben Unten