Filme ruckelfrei über HDD an Airport Extreme ?

ihliedaily

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
270
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute,

ich hab o.g. Kombo, sprich Airport Extreme + aktiv USB Hub + 2 HDDs. Die eine ist gespickt mit Filmen (avi, mkv, usw). Die Extreme spannt hier ein schönes n-draft WLAN auf und ich versuche entweder mit 2008er iMac oder aktuellem Macbook die Filme zu schauen. Die Wiedergabe ist teilweise stark ruckelig (sprich: unerträglich), laut MenuMeters wird während des schauens mit 50-100kb/s gezogen. Zum abspielen nutze ich VLC. Als Alternative habe ich auch mal Quicktime oder den DivX Player benutzt - alle mit dem selben Resultat. Sehr unangenehm. Die einzige Software die das scheinbar problemlos gebacken bekommt ist der RealPlayer, habe ich aber auch erst soeben ausprobiert.

Kennt jmd dieses Problem oder hats auch? Es nervt schon tierisch. Beim direkten Datentransfer komm ich teilweise auf > 5 MB/s.
 
>ich hab o.g. Kombo, sprich Airport Extreme + aktiv USB Hub + 2 HDDs.

Damit gewinnt man kein Rennen. Das ist bekannt.
Nicht wg. dem USB Hub sondern wg. der Kombi USB-Festplatte und Airport Basis. Solche Kombinationen fallen gern durch ihre Trägheit auf.

Mit einem ALT-Klick auf dein aktives Airport Symbol in der Menüleiste siehst du die aktuellen WLAN Verbindungsparameter. RSSI ist die Feldstärke, gleich darunter die zu Verfügung stehende Bandbreite.
 
Kleiner Tipp:

erhöhe den VLC Cache auf eine Minute oder so… dann ist immer genug Film gebuffert um ruckelfrei zu schauen…
 
>ich hab o.g. Kombo, sprich Airport Extreme + aktiv USB Hub + 2 HDDs.

Damit gewinnt man kein Rennen. Das ist bekannt.
Nicht wg. dem USB Hub sondern wg. der Kombi USB-Festplatte und Airport Basis. Solche Kombinationen fallen gern durch ihre Trägheit auf.

Mit einem ALT-Klick auf dein aktives Airport Symbol in der Menüleiste siehst du die aktuellen WLAN Verbindungsparameter. RSSI ist die Feldstärke, gleich darunter die zu Verfügung stehende Bandbreite.

Bei mir steht da:
RSSI: -51
Senderate: 130
Was sagt mir das?
 
Bei mir steht da:
RSSI: -51
Senderate: 130
Was sagt mir das?

Yupp, würde mich auch dringend interessieren.
Habe RSSI -46
Senderate 104

Allerdings habe ich keine Probleme mit dem Filme gucken übers WLan. Habe hier eine Buffalo Linkstation Live 1 TB NAS und da kann ich meine 720p Animes flüssig ohne Ruckler angucken. MKV's laufen auch flüssig.

Aber die o. g. Bedeutung der Werte würden mich trotzdem interessieren.
 
Diese Werte haben was mit der Signalstärke und wahrs dem SNR zu tun, was aber nix darüber aussagt, warum die Wiedergabe von Filmen nicht ruckelfrei von statten geht, Datentransfers aber sehr wohl mit bis zu 7.5MB/s flutschen.

Der Tipp von No.Time klingt sinnvoll, nur hab ich die Einstellung bis jetzt noch nicht gefunden :(
 
Der Tipp von No.Time klingt sinnvoll, nur hab ich die Einstellung bis jetzt noch nicht gefunden :(

öffne die einstellungen von vlc, dann klicke unten linke auf "all" für alle einstellungen dann bei "input codes" auf den pfeil links klicken, dann auf den Pfeil klicken bei "Access Module" und dort im Untermenü dann auf "Datei" klicken. Nun kannst du den voreingestellten Wert von 300 s auf z. B. 1000 ändern.
 
Zurück
Oben Unten