Filme-Ordner auf externe Platte auslagern

J

jagnap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
303
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage eine neue externe Festplatte (WD MyBook Studio 1,5TB) gekauft und diese über FW800 an meinen iMac7.1 angebunden. Da meine interne Festplatte ziemlich voll ist, würde ich gerne meinen gesamten Filme-Ordner (der, der im Finder links in der Leiste standardmäßig drin ist) auf die externe Platte auslagern.

Prinzipiell könnte ich ja einfach alle Daten auf die externe Platte kopieren. Allerdings würde ich gerne das nette Symbol/Logo aus der Finder-Verknüpfung behalten.

Das der Movies/Filme-Ordner ja unter Macintosh HD/eigenerBenutzer/Movies liegt, weiß ich. Ich würde das auch gerne so belassen. Kann man da irgendwas mit einer Verknüpfung oder so machen, die dann auch die Eigenschaften (Ordnersymbol/Finder-Leisten-Symbol/.localized-Datei/etc.) übernimmt?

Ich weiß, dass das jetzt irgendwie alles etwas wirr klingt. Aber so wirklich durchblickt habe ich das auch noch nicht. :D

Backup:
Da ich meinen Filme-Ordner sowieso vom Time-Machine-Backup ausgeschlossen habe, wäre das auch nicht weiter problematisch, was das Backup angeht. Das Backup wird auf eine andere externe Platte geschrieben.

Für Antworten und Anregungen gibts schon im Vorhinein ein Danke! :)
 
Ich nochmal:

Kann man die Externe Platte nicht einfach an der benötigten Stelle im Dateisystem einhängen?
 
Ich hab im Filme ordner einfach ein Alias an die Externe platte ... is zwar einmal mehr klicken aber bei mir liegen auch noch manche filme intern in dem ordner ,von daher is das für mich ok.

du kannst aber auch einfach die externe festplatte in die seiteleiste ziehen dann is die auch dort!
 
Ich hab im Filme ordner einfach ein Alias an die Externe platte ... is zwar einmal mehr klicken aber bei mir liegen auch noch manche filme intern in dem ordner ,von daher is das für mich ok
Den einen Klick will ich mir ja schenken, indem ich einfach den gesamten Filme-Ordner einfach auf die externe Platte verlege.

du kannst aber auch einfach die externe festplatte in die seiteleiste ziehen dann is die auch dort!
Das ist aber nicht das was ich wollte... Denn dann sind ja die Symbole und der ganze Kram weg. :-/

Trotzdem danke für deine Tipps. Noch jemand ne andere Idee?
 
wenn du das nette Symbol behalten willst, dann gehe auf deinen jetzigen Filme-Ordner->Rechtsklick-> Informationen-> das Symbol ganz oben links anklicken, damit es einen blauen Schimmer bekommt-> Apfel+c um das Symbol zu kopieren.

Wenn du jetzt den Ordner auf deiner Externen ablagerst kannst du dann andersrum vorgehen, und das Standard Symbol in das Filme-Symbol ändern indem du wieder das Icon anklickst und das zuvor kopierte Icon mit Apfel+V einfügst.
 
Dann sind die Filme aber nicht mehr unter Macintosh HD/eigenerBenutzer/Movies abgelegt, oder?
 
Dann sind die Filme aber nicht mehr unter Macintosh HD/eigenerBenutzer/Movies abgelegt, oder?

Sind sie ja sowieso nicht, wenn du sie auf die externe Festplatte kopierst, dein Home aber auf der internen hast.
 
Auch wieder wahr. Da würde dann aber ein Alias helfen... Ich sagte ja schon im Ausgangspost, dass das ganze etwas wirr ist :D

Das mit dem Logo hat aber nicht geklappt. Siehe Screenshot. Der obere Link geht zum Original. Der untere auf die MyBook... Ich würde aber gerne auch beim unteren diese Filmrolle haben.
 

Anhänge

  • movies.jpg
    movies.jpg
    3 KB · Aufrufe: 320
Dazu musst du das Icon des externen Ordners auswechseln. Nur bei den vordefinierten Ordnern im Userordner geschieht das automatisch.
 
Also die Platte kannste sicherlich nicht in einem User Ordner "reinmounten" oder so.

Verschieb einfach die Filme auf die externe Platte welche sich sicherlich in einem Ordner befinden. Jetzt Rechtsklick auf den Ordner und "Alias erzeugen". In der Windoof Welt nennt sich das "Verknüpfung".

Diese kopierst einfach in deinen normalen User Filme Ordner und hast darüber Zugriff. Das wars :)
 
tja seh ich auch so ... is im prinzip wie von mir beschrieben!

funktioniert super ... auch front row kann darauf zugreifen ... is halt 1x klicken mehr ... aber das kannst du ja umgehen indem du es auch in die seitenleiste ziehst ... und das icon kannst du beliebig ändern. (auch zu dem filmstreifen)
 
Hm, ja... Ich habs jetzt mal so gemacht. Schade, dass das nicht anders geht. Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn man die neue Platte in die bestehende Verzeichnisstruktur einfach hätte einhängen können. :rolleyes:

Vielen Dank euch allen!
 
Zurück
Oben Unten