Filme in iTunes Mediathek organisieren klappt nicht mehr wie früher?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich habe das neueste iTunes 12.9.5.5 und seit einigen Jahren unverändert eine grosse Film-Mediathek (3 TB mit 3'500 mp4-Filmen), zum Abspielen z.B. über ein Apple-TV. Diese Mediathek hatte ich früher ziemlich einfach auf einem externen Datenträger in diversen Unterordnern (z.B. je nach von mir vergebenem Genre) organisieren können. Ich erinnere mich aber nicht mehr genau, wie das ging. Heute scheint das zumindest nicht mehr einfach zu gehen:

Wenn ich über die iTunes-Funktion Ablage / Zur Mediathek hinzufügen ein xyz.mp4-Video hinzufüge, dann wird das automatisch (und ohne dass ich es beeinflussen kann) standardmässig in einen Ordner iTunes / iTunes Media / Movies / xyz / xyz.mp4 kopiert. Dort kann ich es unter "Eigene Videos" wiederfinden und über Videoinformationen / Optionen / Medienart diese dann von "Eigene Videos" auf "Film" ändern. Und dem dann z.B. auch ein von mir vergebenes Genre zuordnen.

So weit, so gut. Aber ich habe heute (anders als vermutlich/möglicherweise vor wenigen Jahren beim damaligen Aufbau meiner Film-Mediathek) keinen Weg gefunden, den in Filminformationen / Datei angegebenen "Speicherort" zu ändern. Ich kann also die physischen Dateien solcher Filme nicht verschieben, z.B. in Ordner-Subsysteme, wo ich für jedes Genre einen eigenen Unterordner habe.

Die einzige Möglichkeit, die ich dazu gefunden habe, ist, für jeden einzelnen wie oben hinzugefügten Film diesen manuell an seinen von mir beabsichtigten Bestimmungsort zu verschieben (einschliesslich des Löschens der unter iTunes / iTunes Media / Movies / gespeicherten Datei), und dann beim Rechtsklick-Aufruf von "Filminformationen" auf "Suchen" zu klicken und auf den Film am neuen Speicherort zu verweisen.

Dann stimmt alles. Aber ist das richtig, dass man das so für jeden einzelnen Film explizit so machen muss (und ich diese Mühe von früher schlicht nur vergessen hatte)?

Danke jedem, der bis hierher gelesen hat, für seine Mühe, und für eine Antwort der Art "Ja das war/ist einfach so" oder einen Hinweis, wie es besser geht. :cake:
 
Versuche, in den iTunes Voreinstellungen das zweite Häkchen - im Bild - zu entfernen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-20 um 17.55.02.jpg
    Bildschirmfoto 2019-06-20 um 17.55.02.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 277
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcNRW, mausfang und kuebler
Danke!! Unglaublich, manchmal kann es so einfach sein!

Aber nur wenn's einem jemand sagt... :cake:
 
Zurück
Oben Unten