Filme für Apple TV in Unterordnern kategorisieren?

S

SpecialB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
550
Reaktionspunkte
13
Hallo,

mit der Magic Mouse macht sich nun endlich auch ein Apple TV auf den Weg zu mir. Da wollte ich vorher etwas Ordnung in mein Filmarchiv bringen, aber das geht scheinbar nicht? Oder bin ich zu blöd dafür?

Kann man wirklich nur alle Filme in den einen Film Ordner packen? Oder kann man da Unterordner anlegen? Ich wüsste nicht, wie? Ich stelle mir das so vor:

Filme
...Mac-TV
......Filme
......Re-Lives
......Workshops
...Spielfilme
......Action
......Comedy
......Schnulzen
......etc. pp
...Apple
......Keynotes 1984-1999
......Keynotes 2000-2005
......Keynotes 2005-heute
...Eigene Videos
......Urlaub
......Freizeit
......Hochzeit
......usw.

Musik
...Playliste 1
...Playliste 2
...Playliste 3
...usw.

Fotos
...Album 1
...Album 2


usw.


Bei Musik ist das möglich, Playlisten in Unterordnern anzulegen. Nur bei Filmen nicht?

Oder kann man bei den Apple TV Sync Einstellungen in iTunes auch Film Wiedergabelisten syncronisieren?


mfg

Special_B
 
du könntest mit genre arbeiten. einfach jedem film das zugehörige genre zuordnen und auf itunes/appletv lässt du dir die filme dann nach genre anzeigen.


DON
 
du könntest mit genre arbeiten. einfach jedem film das zugehörige genre zuordnen und auf itunes/appletv lässt du dir die filme dann nach genre anzeigen.
DON

Genau so mache ich es. Reicht mir.
 
Und mit Albenname!
Der Filmtitel ist ja im Titelfeld gespeichert. Wenn ich jetzt zB alle Rocky Filme habe, dann vergebe ich für alle den Albenname "Rocky" - dann erscheinen die im ATV als Ordner, in den ich gehen und die Rocky Filme abspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altermannmithut
Danke, ich werd das mal probieren sobald das Ding hier ist. Wird noch ein paar Tage dauern, da die Magic Mouse noch nicht lieferbar ist.


mfg

SpecialB
 
Und mit Albenname!
Der Filmtitel ist ja im Titelfeld gespeichert. Wenn ich jetzt zB alle Rocky Filme habe, dann vergebe ich für alle den Albenname "Rocky" - dann erscheinen die im ATV als Ordner, in den ich gehen und die Rocky Filme abspielen kann.

Das geht auch bei Filmen? Wusste ich gar nicht. Klasse! Danke! :)
 
Klappt nicht. :-(
Mache ich das Album bei mehreren Filmen identisch, passiert gar nichts. Ergänze ich zusätzlich noch den Album-Interpreten mit identischen Werten wird das ganze im Coverflow zusammengefasst, jedoch nicht auf dem ATV.
Vielleicht durch das Update?
 
Klappt nicht. :-(
Mache ich das Album bei mehreren Filmen identisch, passiert gar nichts. Ergänze ich zusätzlich noch den Album-Interpreten mit identischen Werten wird das ganze im Coverflow zusammengefasst, jedoch nicht auf dem ATV.
Vielleicht durch das Update?
Das Update hab ich nicht drauf.
Du musst unter "Sortierung" drauf achten, dass der Wert auch drin steht!
Anbei ein Screenshot, vom ATV kann ich erstmal keinen machen, da bastel ich gerade dran rum...

attachment.php
 

Anhänge

  • iTunes.jpg
    iTunes.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 514
@JP.x: Die Ordner-Funktion über das "Album"- und "Album für Sortierung"-Flag kannte ich noch nicht. Klingt sehr interessant.

Ich habe das natürlich gleich mal mit meinen Pixar Kurzfilmen probiert und alle Kurzfilme als "Pixar Shorts" markiert (bei beiden Flags). Im AppleTV hat sich leider nichts geändert, die einzelnen Kurzfilme werden immer noch einzeln, also ohne eigenen Ordner angezeigt.

Mein Apple TV ist allerdings bereits auf 3.0 hochgerüstet, unter 2.4 habe ich die Funktion vorher nicht getestet.

Jetzt warte ich mal gespannt, wie sich Deine Rocky-Sammlung in Deinem Apple TV verhält sobald Du mit Deinen Patch-Arbeiten fertig bist. Wäre nett, wenn Du anschließend hier berichten könntest.
 
Das Update hab ich nicht drauf.
Du musst unter "Sortierung" drauf achten, dass der Wert auch drin steht!
Anbei ein Screenshot, vom ATV kann ich erstmal keinen machen, da bastel ich gerade dran rum...

attachment.php

Rocky :hehehe:
 
@JP.x: Die Ordner-Funktion über das "Album"- und "Album für Sortierung"-Flag kannte ich noch nicht. Klingt sehr interessant.

Ich habe das natürlich gleich mal mit meinen Pixar Kurzfilmen probiert und alle Kurzfilme als "Pixar Shorts" markiert (bei beiden Flags). Im AppleTV hat sich leider nichts geändert, die einzelnen Kurzfilme werden immer noch einzeln, also ohne eigenen Ordner angezeigt.

Mein Apple TV ist allerdings bereits auf 3.0 hochgerüstet, unter 2.4 habe ich die Funktion vorher nicht getestet.

Jetzt warte ich mal gespannt, wie sich Deine Rocky-Sammlung in Deinem Apple TV verhält sobald Du mit Deinen Patch-Arbeiten fertig bist. Wäre nett, wenn Du anschließend hier berichten könntest.
Ich bin gerade am syncen, aber unter 2.4!
Ich mache dann einfach mal ein Foto vom ATV und poste es.

Bin Jahrgang 76 - das sind Kultfilme, ich liebe Teil 4!!!
 
Sehe ich das richtig, dass unter 2.4 die Kategorisierung funktioniert, und unter 3 nicht? Dann hoffe ich mal, dass mein ATV noch mit 2.x geliefert wird.


mfg

Special_B
 
So, mein Apple TV ist mit der Version 2.4 geliefert worden. Dort werden ja sogar Wiedergabelisten für Filme angezeigt. So gehts ja am besten, denn so kann ich die Filme auch in iTunes kategorisieren und zwar genau so wie ich will.

Nun meine Frage: Geht das auch mit der 3er Software? Denn das Apple TV will immer wieder aktualisieren.


mfg

Special_B
 
Das würde mich auch interessieren. Ich warte ja immer noch darauf, dass JP.x das versprochene Foto hochlädt…
 
Das würde mich auch interessieren. Ich warte ja immer noch darauf, dass JP.x das versprochene Foto hochlädt…
Sorry, war ein paar Tage verreist.
Soeben die versprochenen Fotos gemacht und tada, here it is...

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 286
  • 02.jpg
    02.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 296
Jetzt poste ich die Bilder und keine gibt mehr Rückmeldung.... :(
Oder alle schon auf 3.x?
 
Jetzt poste ich die Bilder und keine gibt mehr Rückmeldung.... :(
Oder alle schon auf 3.x?
Sorry, diesmal bin ich verreist… Aber zum Glück gibt's hier Broadband :)

Mein Apple TV ist schon auf 3.0 und bei mir gibt es die Unterordner definitiv nicht. Vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht beim Zuweisen der "Album" Tags? Ich werde nächste Woche mal ein wenig damit experimentieren.
 
Nachdem es bei mir unter 3.0 mit den Album-Interpreten auch nicht funktioniert hat, habe ich ein bisschen gesucht und eine Lösung gefunden.

Man trägt einfach bei allen Videofiles unter Informationen/Video/ den Namen des gewünschten Unterordner bei Sendung ein als würde es sich um eine TV-Show handeln. Bei Medienart unter Informationen/Video/ lässt man jedoch Film stehen.

Das Resultat bei mir ist eine Unterordner Struktur im Apple-TV unter "Meine Filme".

Gruß Fun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altermannmithut
Na das hört sich doch gut an :)

Das werde ich gleich mal ausprobieren...
 
Zurück
Oben Unten