Filme aus iMovie auf OS 9.2.2?

WollMac

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.616
Reaktionspunkte
19.463
Moin,

ich habe bein Training zu Lehrzwecken ein paar Filmchen unserer Schüler gemacht und wollte die jetzt beim nächsten Training auf meinem alten iBook (Auster, blueberry, G3-Prozessor, 300mHz) vorführen.
Das System ist OS 9.2.2 mit Quicktime 5.0.2.
Leider kann diese Quicktime-Version die Filme weder in der Originalversion (aus der Nikon D600) noch in der mit iMovie (OS 10.8.5, iMovie 8.0.6) veränderten Version abspielen.
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das hinbekomme?
 
da wirst du nur glück haben, wenn du es nach DIVX/XVID umkodierst und das entsprechende codec installierst…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Leider kann diese Quicktime-Version die Filme ….

Welche Fehlermeldung kommt?

Ich würde versuchen, die Exportoptionen für Quicktime merklichst herunterzuschrauben.
mov, 640x480pix, 15-20 fps
Schau mal, ob Du da was einstellen kannst.
 
Also DivX und OS 9 kann meiner Erfahrung nach gar nix. Haus- und Hofformat von Quicktime war damals MPEG. Wie man aktuelle Software einstellen müsste um ein verwendbares Video zu erhalten weiß ich leider auch nicht.
 
Was mit Quicktime 6.0.3 in OS9.2.2

http://www.oldapps.com/mac/quicktime.php?old_quicktime=3?download

gut funktioniert, sind XVID-codecs z.B.

http://download.divxmovies.com/XVIDDelegateMacOS.sit
http://macintoshgarden.org/apps/3ivx-macos-9
http://defyne.org/i263/i263-decoder-v1.0.sit.bin
http://defyne.org/i263/i263-decoder-v1.0.sit.hqx
http://defyne.org/i263/

So lassen sich zum Beispiel Filme im avi-Format (auch mit hoher Datenrate) und MPEG Layer-3 Audio abspielen.

Am besten also die Original-Filmfiles in .avi umkodieren (mittels XMEDIA Recode etc).

H264-Formate können leider nicht nicht unter OS9 angeschaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ich bleibe dabei: mein Bauchgefühl sagt MPEG-1 bietet die besten Chancen. Mit AVI-Containern hatte ich noch unter früheren X-Versionen dauernd Probleme.
 
Also DivX und OS 9 kann meiner Erfahrung nach gar nix.
Mit Verlaub, das stimmt so nicht ganz. Wenn man alle Codecs (AC3, ...) installiert, und sowohl das offizielle DivX als auch Xvid und co hat, kann man fast alle Container mit DivX unter Mac OS 9.x ansehen. Gegebenenfalls noch den DivX Doctor 2.2 drüber laufen lassen, damit konnte ich noch fast jedes DivX problemlos anschaun.

Quicktime 6.03, alle Zusatzcodecs aus dem Updater, die Apple mpg2 Komponente vorausgesetzt und jeder G4 spielt mir jeden Film fullscreen in guter Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Irgendwo in einem englischsprachigen Computer-Portal im Netz hat jemand mal gepostet, er habe es geschafft, mit ResEdit o.ä. den Windows Media Player 9 für OSX auch für OS9 vollständig nutzbar zu machen. Im direkten Vergleich zu WMP7.1 soll WMP9 deutlich schneller arbeiten und eine gute Auflösung erreichen. Mehr Infos habe ich leider nicht...
 
Hallo,

vielleicht mal in den " Garten " gehen...

Gruß Macothan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
hi ... besorg dir den hier: ... mpeg streamclip 1.9.2 ... www.squared5.com/‎ die kostenlose Version dürfte reichen um in alle beliebigen mpg dateien rauf + runter zu konvertieren. Gruß Joerg
 
Zurück
Oben Unten