Filme ab 16 mit unter 16-jährigen daheim anschauen?

Der HdR-Kram ist für mich ein Paradebeispiel, wie wenig man sich auf die komischen US-Amerikanisch getriggerten Empfehlungen verlassen sollte.
Es gibt auch merkwürdige FSK-getriggerte Empfehlungen:

Alle »new« Doctor-Who-Episoden sind in DE als FSK12 gekennzeichnet, bis auf S2E11 »Fear her«/»Fürchtet sie!«, die ist FSK16.
Bei der Klassifikation scheint es aber nicht um die Anzahl an Leichen, inner- wie außerirdische, zu gehen. Obwohl alle am Ende (über-)leben, scheint der bloße Umstand, dass ein von Aliens vereinnahmtes weibliches Menschenkind Haupthandelnde und – scheinbar böse – Täterin ist, für die Heraufstufung gereicht zu haben.
Hunderttausende gemetzelte Daleks in der einen, amoklaufende Kybermänner in der anderen Folge, und für was das alles metaphorisch steht – egal, aber wenn Kinder agieren, nein, das will man Unter-16-Jährigen nicht zumuten.
 
Ein wesentliches Kriterium scheint es zu sein ob die Menschen des jeweiligen Alters in der Lage sind zu abstrahieren. Filme/Serien in denen sich ein Auto unzählige Male überschlägt und die Fahrer aber mit lediglich zerzauster Kleidung aussteigen und einen witzigen Spruch loslassen werden auch schon von Kindern als Unterhaltung empfunden.

Im Kontext mit der berühmten Szene aus Basic Instinct hat Sharon Stone erzählt, dass sie darauf achten musste dass sie nicht ihre Achselhaare zeigt, da das zu der Zeit zu einem anderen (keinem?) Rating geführt hätte. Schon irre angesichts der sonstigen, gewalttätigen Szenen des Films.
 
Ist das der Film, wo vor Gericht die Beine lasziv eingesetzt werden, um den Zeugen zu beeinflussen?
 
(…) hat Sharon Stone erzählt, dass sie darauf achten musste dass sie nicht ihre Achselhaare zeigt (…)
die sollen nicht rasiert gewesen sein? kaum zu glauben, zumal es die entscheidende stelle ja war. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Ist das der Film, wo vor Gericht die Beine lasziv eingesetzt werden, um den Zeugen zu beeinflussen?
Nee, sie war eine Verdächtige und hat vor den Polizisten sehr provokativ ausgesagt.
die sollen nicht rasiert gewesen sein? kaum zu glauben, zumal es die entscheidende stelle ja war. 🙂
Keine Ahnung ob rasiert oder nicht, aber sie musste aufpassen damit sie sich beim Zurücklehnen nicht so zurücklehnt dass man die Achselhaare/Achseln sieht. War zu der Zeit wohl so, die Gewalt dagegen war kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten