Filmaufnahmen auf DVD für den Player ??!!

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hi,

Ich probier schon länger erfolglos DVB-T Videoaufnahmen so auf DVds zu brennen das ich diese auf dem DVD-Player ansehen kann.

Habe auch schon gesucht aber kenne mich leider dennoch noch nicht ganz aus.

Natürlich kann ich mit Toast einfach als Video DVD brennen, nur leider bekomme ich dann auf eine DVD nur einen Film ( der nur etwa 350 MB groß ist !)

D.h. ich möchte gerne die Filme so umkonvertieren das sie in einem Format vorliegen das der DVD Player lesen kann.

Ich möchte die Filme dann einfach als Daten DVD brennen, mache dann einen Video_TS ordner und lege sie da rein.

Mit der Methode müsste ich dann gleich 10 Filme ( einer Serie) mit ja etwa 350 MB, zusammen auf eine DVD bekommen.
(was ja sinn machen würde).

jetzt habe ich in einem anderen Tread gelesen das .avi schonmal nicht geht und jetzt alles schnell in .mov umgewandelt.
Leider musste ich aber dann wieder lesen das .mov wohl auch nicht geht.

Der wichtigsten Punkt für mich ist halt das ich viele Filme auf eine DVD bekomme, was eigentlich gehen sollte.

Kann mir jemand sagen wie ?

Übrigens komm ich mit dem Programm ffmepegs überhaupt nicht klar, das wollte ich früher schonmal installieren aber da fehlten irgendwelche Plugins oder so, wäre mir also lieb wenn es was anderes gäbe.

Grüße,

Flo
 
"Normale" DVD Player spielen nur Film-DVDs ab. Das dvb-t mußt du demuxen und neu muxen im richtigen Format für Video-DVDs, da sich die Streams voneinander unterscheiden (verschiedene "Dialekte" von mpeg2). Wenn du mehrere Filme draufmachen willst, mußt die dvd entsprechend mastern und ein Menu dazu machen. Geht imho mit idvd, hab ich aber noch nie benutzt.

Wenn du viele Filme draufbekommen willst, mach avis oder movs draus, mit ffmpegx z.B. Die kannst du dann auf eine DatenDVD brennen, allerdings in den Hardware-DVDPlayern nicht abspielen.
 
Ich habe die Dateien schon in .mov umgewandelt, und jede ist jetzt etwa 340-350 MB groß.
(wie gesagt sind einzelne Teile einer T-V Serie, die ich aufgenommen habe).

Mein Ziel ist es aber gerade diese so auf eine DVD zu brennen das unser DVD Player sie abspielen kann !

( der kann übrigens schon einige Formate abspielen, aber ich hab schonmal die avi. auf eine Daten DVD gebrannt und die ging dann nicht)

Grüße,

Flo
 
Es wird wohl keine Hardware Player geben, der mov abspielen kann.
Für die DVD Player mußt die Daten zwingend im Mpeg2 Format haben, und das nicht nur als DatenDVD, sondern als FilmDVD gemastered, das ist nochmal ein Unterschied.
Evtl. geht auch SVCD.
 
Hallo,

am einfachsten wäre das für Deine Belange, wenn Du Dir einen Standalone DVD Player kaufst der nicht nur Film DVD´s abspielen kann sondern auch Daten DVD´s die Filmmaterial enthalten. Gängiger Weise spielen die Geräte mpeg und avi Dateien ab.
Dann kannst Du das so machen wie Du es Dir vorstellst. Zu bedenke ist, das je mehr Du die Filme kompremierst, der DVD Player rechnen muß, das hat zu folge, das es zu lasten der Qualität geht.
Kostenpunkt (preiswert) für 40 Euro.


Gruß

XY
 
Hmm, eventuell kann mein DVD Player da ja ! oder ?

Ich hab einmal einen Test gemacht und die .avi einfach als Daten DVD gebrannt, das ging dann nicht.

Allerdings habe ich da nicht auf die Ordnerstruktur geachtet, d.h. habe keinen Video_TS Ordner angelegt.

Sind jetzt .avi oder .mov besser für den DVD Player ?

Grüße,

Flo
 
Flooo schrieb:
Sind jetzt .avi oder .mov besser für den DVD Player ?
Weder noch!
Das Thema gabs doch schon mehrfach hier. Auch in letzter Zeit.

Als erstes würde ich mir mal ProjectX downloaden. Das ist ein Java Programm. Muss zwar selber noch kompiliert werden, das ist aber sehr einfach.
Wie das geht, habe ich hier auch schon beschrieben. Such mal nach meinem Benutzernamen und ProjectX.

Mit dem Programm kannste den Stream dann demuxen. Das ist ein trennen von Audio und Video. Dabei wird auch geichzeitig noch dafür gesorgt, das Audio und Video synchronisiert werden.

Der vermutlich einfachste Weg, daraus jetzt eine Video-DVD zu machen dürfte Toast sein.
Da kannste die beiden Files laden und authoren. So nennt man das erstellen der entsprechenden Struktur einer Video-DVD.

Vorteil: Eine so erstellte Video-DVD läuft (thoretisch) auf JEDEM DVD-Player und es findet kein umcodieren statt. Du verlierst also weder Zeit noch Qualität. Da ja nicht umcodiert wird.
Nachteil: Du bekommst so etwas weniger Folgen der Serie auf eine DVD, weil mpeg Files in der Regel bei gleicher Qualität größer sind.
Ob das bei 30Cent für eine DVD für Dich wichrtig ist, musst DU selber entscheiden.

Wenn Du kein Toast hast, kenne ich jetzt allerdings keine Möglichkeit, mehrere Folgen einer Serie auf eine DVD zu "authoren" und gleichzeitig ein Menü zu haben, in dem man, nach Einlegen der DVD, auswählen kann, welche Folge man schauen möchte.
Es ginge sicherlich noch, die Folgen hintereinander zu authoren, so das man mit den Skip Tasten zur nächsten Folge kommt.
Finde ich persönlich aber eher unschön.

iDVD ist absolut kein Alternative, da es keine mpeg Streams als Quellformat annimmt. Würde ich also sein lassen.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
iDVD ist absolut kein Alternative, da es keine mpeg Streams als Quellformat annimmt. Würde ich also sein lassen.

Wieder was gelernt. Wozu ist das iDVD dann gut? Was anderes als mpeg Streams dürfen ja nicht auf Film-DVDs, und Daten-DVDs kann ich ja mit allem möglichen machen..
 
incoming schrieb:
Für die DVD Player mußt die Daten zwingend im Mpeg2 Format haben,

Stimmt schon wieder nicht. MPEG1 geht auch problemlos.

Wusste ich es doch, dass es es im anderen Thread noch nicht "End of discussion" war...

iDVD enkodiert beim Importieren in einen MPEG2 Clip.

F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incoming1983 schrieb:
Wieder was gelernt. Wozu ist das iDVD dann gut? Was anderes als mpeg Streams dürfen ja nicht auf Film-DVDs, und Daten-DVDs kann ich ja mit allem möglichen machen..

iDVD macht eigentlich genau das, was du jetzt willst: es wandelt deine .mov dateien in mpeg2 um und brennt sie dann auf dvd ;)
 
2ndreality schrieb:
Stimmt schon wieder nicht. MPEG1 geht auch problemlos.

Wusste ich es doch, dass es es im anderen Thread noch nicht "End of discussion" war...

F.

Ja, gut, ist halt dann vcd..wobei mpeg1 noch mehr out ist als mpeg2

standardcodecs wie avi, mov, etc. werden aber nicht zwingend abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ftw schrieb:
iDVD macht eigentlich genau das, was du jetzt willst: es wandelt deine .mov dateien in mpeg2 um und brennt sie dann auf dvd ;)

Also muß ich quasi vorher mpeg2 in mov umwandeln, damit ich sie in iDVD importieren kann?

Gut, daß ich VideoDVDs nicht nutze ;-)
 
Incoming1983 schrieb:
Ja, gut, ist halt dann vcd..
352x288 mpeg1 ist im DVD Standard enthalten.
Ist nicht zwingend VCD.
Wenn ich mich richtig erinnere, aber nur 4:3.


Ja, was sich Apple da mit iDVD leistet, ist meiner Meinung nach pure Abzocke.
Man wird quasi gezwungen DVD Studio Pro zu kaufen, wenn man einigermaßen vernünftige DVDs auf dem Mac authoren möchte.

Gruß
 
N'abend,

BirdOfPrey schrieb:
352x288 mpeg1 ist im DVD Standard enthalten.
Ist nicht zwingend VCD.
Wenn ich mich richtig erinnere, aber nur 4:3.

Richtig :)

Mpeg 1 geht aber auch als 352 x 240. Zwingend aber 4:3.

Siehe auch hier (Tabelle).

BirdOfPrey schrieb:
Ja, was sich Apple da mit iDVD leistet, ist meiner Meinung nach pure Abzocke.
Man wird quasi gezwungen DVD Studio Pro zu kaufen, wenn man einigermaßen vernünftige DVDs auf dem Mac authoren möchte.

Gruß

Das gilt vor allem, wenn ich mit mehreren Spuren arbeiten möchte. Allerdings kenne ich iLife 05 nicht, ob es sich da schon geändert hat.

@Flooo

Das Problem ist mit einem einfachen Kopieren /Erstellen des Video_TS-Ordners nicht gelöst. Die Daten müssen auf der DVD im UDF-Format vorliegen, damit der handelsübliche DVD-Player die Silberscheiben auch lesen kann. Diese Aufgabe mit dem nötigen Muxen der Daten (Ineinanderschachteln von Ton-, Bild- und anderen Informationen wie Sprache, Untertitel etc.) kann z.B. Toast ;). Die Videodateien, wie Du sie als *.avi oder *.mov-Dateien vorliegen hast, liegen als kontinuierliche Datenströme vor. Um sie auf DVD zu bekommen, müssen sie erst komprimiert (-> Mpeg, Erstellung von P-,B- und i-Frames) und anschließend gemuxxt werden. Ergebnis sind dann *.vob-Dateien, die dann im UDF-Format auf die Scheibe müssen.
Dann hustet Dein Player auch nicht mehr ;)

frostige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
bahnrolli schrieb:
Mpeg 1 geht aber auch als 352 x 240. Zwingend aber 4:3.
Gut, klar. Ich bin jetzt mal nur von PAL ausgegangen. NTSC habe ich außen vor gelassen.
Und wenn wir es schon so genau nehmen, muss mpeg1 auch noch CBR sein. ;)
Wobei meiner Erfahrung (von Daaamaaals) nach nehmen viele Player es dann doch nicht soooo genau.

Aber das spielt für das Thema hier ja eigentlich eh keine Rolle. Ich kenne keinen DVB Sender (mehr) der in VCD Auflösung sendet. Geschweige denn in mpeg1.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten